Kein Empfang von Pro7, Sat1 etc mit KNC One DVB-C (1 Viewer)

coach1848

Portal Member
July 18, 2006
7
0
124
CPU: Athlon XP Venice 3200
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 1 GB DDR-400
Motherboard Chipsatz: ASUS A8N-SLI SE/NVIDIA nForce 4
Grafikkarte: 256MB Radeon X1600 Pro PCI-E Silent Pipe
Video Codec: diverse ausprobiert
Audio Codec Typ: unbek.
TV Karte 1: TV-Station DVB-C mit CineView Modul und Alphacrypt Light
TV Karte 1 Treiber: siehe Problembeschreibung
TV Karte 2: keine
TV Karte 2 Treiber: -

MediaPortal Version: MediaPortal 0.2.0.0 Final
MP CVS Version: MediaPortal stable patches clean release 0.2.0.0 2006-07-14
Windows Version (Service Pack): Win XP mit SP2
Installierte SystemTools (Optimierungs Tools,ect.): AntiVir PersonalEdition Classic
Änderungen an Windows/Bios?: -

Schritt für Schritt Erklärung des Problems:
Hallo zusammen,
komme trotz längerer Recherche in MP-Foren und Google-Recherche mit meinem HTPC jetzt nicht weiter und wäre für einen Tipp dankbar.
Habe zuhause ISH-NRW Digitalpaket (Bochum) incl. Arena und Tividi-Free. Nachdem ich den Konfigurations-Eintrag von TV-Station in TV Station geändert hatte wurde die KNC-One Karte dann schließlich auch von MP erkannt. Sendersuchlauf funktionierte zunächst erst mal nur wurden die S2 und S3 Programme jedoch nicht erkannt.

Das ganze habe ich durch den Austausch der Antennendose gegen eine mit geringerer Dämpfung gelöst bekommen.
Nun habe ich zwar alle Programme, jedoch empfange ich bei den Privaten (Sat1, RTL, Pro7 etc) nur den Ton und den Videotext - das Bild bleibt leider aber schwarz. Verschiedene Video-Codecs habe ich durchprobiert. Alle anderen Programme laufen perfekt. Nicht so wichtig für mich aber bemerkenswert ist, dass einige empfangene Radioprogramme aus dem Paket nur "abgehackt" laufen, d.h. mal ist Ton da und mal weg. Das DECT-Telefon aus dem Raum habe ich versuchsweise ebenfalls mal vom Stromnetz genommen und aus dem Raum entfernt, da ich gelesen habe, dass es ebenfalls Störungen verursachen kann.

Ein Problem vor dem HTPC (Hausverteiler) kann ich aus meiner Sicht ausschließen da mit dem WDM-Treiber von KNC und GlobeTV alles empfangen wird (incl. Bild). Leider wird mit der WDM-Variante die KNC One Karte nicht mehr in MediaPortal gefunden. Somit hilft mir diese Erkenntnis auch nur zur Diagnose weiter.

Bei den gefunden Kanälen in GlobeTV habe ich mit einem Kanaleditor die Einstellungen für Sat.1 übernommen und dann nach dem Austausch gegen die BDA-Variante manuell abgeglichen, bzw. geprüft. Einen Effekt beim Empfang im MP konnte ich jedoch auch damit nicht erzielen.
Hat noch jemand eine Idee wo ich nach einer Problemlösung suchen könnte?
Danke schon mal vorab.
 

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    43
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du Ton empfängst, dann kann auch das Bild nicht weit sein ;) Das TV-Signal liegt also korrekt vor (wenn der Ton nicht 10mal pro Sekunde stockt, sondern flüssig läuft). Geh mal in die Konfiguration nach Television -> TV Channels und klicke einen der Problemsender zum editieren an. Was findest du im Feld VideoID unter dem Reiter DVB-C vor?

    Hast du dir weiterhin mal die Logs unter ...\Mediaportal\Logs angeschaut?
     

    coach1848

    Portal Member
    July 18, 2006
    7
    0
    124
    Großartig - eine Antwort. ***Freu*** ...und dann auch noch mit Mut machen...
    Werde mich sobald ich von der Arbeit zurück bin an die Kiste setzen den Eintrag von VideoID posten und mich danach an die Logs begeben.
    Danke schon mal.
    ;D
     

    mohhadieb

    Portal Pro
    April 27, 2006
    80
    0
    124
    Hatte anfangs ein ähnliches Problem.Stimmt schon wenn der Ton da ist kann das Bild nicht weit sein.Als das damals bei mir so war habe ich mit den Codecs herumexperimentiert.Irgendwann hatte ich dann ein Bild.Versuch mal bei jedem Codecwechsel den Rechner neu zu starten.Irgendwie so hats bei mir dann letztendlich hingehauen.
     

    coach1848

    Portal Member
    July 18, 2006
    7
    0
    124
    So ich habe mir jetzt mal den Wert für VideoID bei Pro7 angesehen. Der steht auf 533. Die restlichen Einstellungen habe ich meinem Beitrag als Grafik angehängt.
    Was die Logfiles angeht finde ich in der error-datei folgenden Eintrag:
    failed:unable to add filter:ffdshow raw video filter to graph

    Was die Änderungen der codecs angeht. Neustarts hatte ich bisher noch nicht gemacht. Werde ich jetzt aber als nächste testen. Danke für die Hinweise und Tipps.
     

    kuehnch

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    43
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Die Video-PID ist OK. Man hätte vermuten können, dass diese verkehrt ist oder sowas, denn dann würdest du auch kein Bild bekommen, wobei du aber dann vermutlich eine Meldung bekommen würdest, dass der Graph nicht aufgebaut werden kann. Diese IDs sind eben so Indikatoren. Du musst dir vorstellen, dass das TV-Signal in vielen einzelnen Paketen bei dir ankommt. Jedes einzelne Paket ist mit einer ID markiert, welche aussagt, was in dem Paket für Daten drinnen stecken. Was MP also im Falle von Video macht ist, alle Pakete mit der festgelegten Video-ID aus dem TV-Signal rauszupicken und wieder zusammenzusetzen. Das ist mal eine ganz triviale Erklärung. Da Audio und Videotext bei dir einwandfrei gegrabbt werden, ist der Datenstrom an sich also in Ordnung und das Videosignal geht irgendwo zwischen TV-Signal und Ausgabegerät verloren. Der weitere Verlauf ist, dass die zusammengesetzen Datenpakete von einem Dekodierer in renderbares Material umgesetzt werden. Es entstehen also Rohdaten, welche dann von einem Renderer (Zeichner..) verwertet werden können, um das Bild zu erzeugen. Was hast du denn unter "Television" rechts eingestellt bei "Video codec"? Stell dort mal den MPV ein.
    Ausserdem findest du dort auch irgendwo ein FFDShow-Preprocessing. Das solltest du, falls aktiviert, mal deaktivieren.
     

    coach1848

    Portal Member
    July 18, 2006
    7
    0
    124
    Das war aber eine sehr interessante und ausführliche Erklärung.
    >Was hast du denn unter "Television" rechts eingestellt bei "Video >codec"? Stell dort mal den MPV ein.
    Habe ich gemacht. Erfolglos trotz Neustart. Vorher hatte ich zuletzt den Nvidia Codec verwendet.

    >Ausserdem findest du dort auch irgendwo ein FFDShow-Preprocessing. >Das solltest du, falls aktiviert, mal deaktivieren.
    Bin alle einstellungen gerade durchgegangen. Das Post-Processing finde ich und habe es deaktiviert. (ohne positive Auswirkungen für mich)
    Ein Pre-Processing konnte ich jedoch in keinem Menü finden.
    Wo soll das denn stecken?
     

    kuehnch

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    43
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry - meinte natürlich Post...

    Ich lese gerade nochmal weiter oben, weil das Problem so merkwürdig klingt. Da fällt mir auf.. die Privaten werden doch verschlüsselt eingespeist oder? Entsprechend müsste also eine Entschlüsselung stattfinden. Dies kann bei dir aber nicht der Fall sein, weil du die KNCone ja mit BDA-Treibern betreiben musst, damit die Karte unter Mediaportal überhaupt erkannt wird. Dies wiederum bedeutet implizit, dass das CI-Modul und das CAM (Alphacrypt) garnicht angesprochen werden, da dies nicht im BDA-Treibermodell vorgesehen ist. Entsprechend kann bei dir garkeine Entschlüsselung stattfinden, was das schwarze Bild erklären würde. Dies erklärt aber nicht, wieso du den Ton hörst. Ist das auch der Ton von jeweils betreffenden Sender?

    Um mit Mediaportal DVB-C entschlüsseln zu können, gibt es derzeit glaube ich nur zwei Lösungen:

    1. Digital-Everywhere FireDTV/FloppyDTV C/CI
    -> hier existiert eine Ansteuerung für das CI-Modul innerhalb des MP-Quellkodes
    2. Technotrend Budget 1500c

    Für die KNCone müsste erst eine WDM-Treiber-Unterstützung programmiert werden.

    Um das mit der Verschlüsselung zu validieren: Kannst du mal auf dem Reiter "General" eines Problemsenders nachschaun, ob der als verschlüsselt (scrambled) markiert ist (Tab ist dort, wo du auch die VideoID unter DVB-C eingesehen hast)?
     

    coach1848

    Portal Member
    July 18, 2006
    7
    0
    124
    Pro7 steht bei mir als unverschlüsselt drin.
    Im Prinzip finde ich Deine Argumentation sehr logisch. Dagegen spräche aber aus meiner Sicht, dass ich den
    Arena-kanal sehen und hören kann. Der müsste doch eigentlich ebenfalls verschlüsselt sein - oder?
    Der Ton ist im übrigen passend zum Programm.
     

    mohhadieb

    Portal Pro
    April 27, 2006
    80
    0
    124
    Das Cam funktioniert aber trotztdem.Ich nutze eine Nova S CI mit BDA Treibern und die verschlüsselten werden ganz normal entschlüsselt.Man kann nur nicht direkt ins Cam Modul gehen um zb die Altersbegrenzung zu ändern.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom