Kein HD TV (1 Viewer)

blaa2k

Portal Member
March 23, 2007
28
0
39
Kirchheim (nähe Stuttgart)
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: MediaPortal 1.1.0 RC1
MediaPortal Skin: Blue3wide
Windows Version: TV Server: Windows XP SP3; MP Client: Windows 7
CPU Type: TV Server: AMD Athlon XP 3200+ MP Client: AMD Athlon Dual Core 2,1 Ghz
HDD: Tv-Server; Samsung IDE 150 GB; MP-Client: Samsung Sata 300GB
Memory: TV-Server: 1GB; MP Client; 4GB
Motherboard: TV Server: ATI ; MP Client; Nvidia
Video Card: TV-Server: Radeon 9200; MP Client: Geforce 8200
Video Card Driver:
Sound Card: C-Media
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card:
1. TV Card Type: TV-Server TechniSat SkyStar HD 2
1. TV Card Driver: neuester von Technisat Version 1.3
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:MPC-MPA
MPEG2 Audio Codec: MPC-MPA
h.264 Video Codec: Microsoft-DTV

Hallo,
ich weiß das Thema wurde schon sehr oft behandelt, ich hab hier auch schon viel geschriebene Tipps ausprobiert, aber HD TV läuft noch nicht perfekt. :)
Nun zu meinem Problem. Ich hab einen TV Server (Win XP Pro SP3) und die Clienten meistens Windows 7 Pro greifen darauf zu. SD TV funktioniert super. HD TV leider nicht es ruckelt entweder alle 5 sekunden oder es kommen ständig Artefakte. Ich habe sämtliche Codecs ausprobiert es hat sich auch immer etwas verändert je nach Codec mehr oder weniger Ruckler, Artefakte, bei einem wurde alles in Zeitlupe abgespielt oder gar kein Bild nur Ton.

Ich habe sämtliche Vorschläge hier im Forum ausprobiert wie z.B. PowerDVD9 Codec, Microsoft DTV, MainConcept Codec(War bei der TV Karte dabei), SAF unlocked usw. Natürlich habe ich nicht alle Codecs durcheinander gewürfelt. Ich probier schon länger rum hab auch schon paar mal formatiert und mit unterschiedlichen PCs getestet.

Ich habe die Hardware bisher ausgeschlossen obwohl sie nicht die stärkste ist. Weil wenn ich eine eine HD Aufnahme oder die Timeshift Datei vom TV-Server auf einen Client kopiere und sie mit WMP oder VLC öffne funktioniert sie einwandfrei. Nur Live TV klappt nicht.

Jemmand ne Idee?
Gruß

blaa2k

Portal Member
March 23, 2007
28
0
39
Home Country
Germany Germany
AW: Kein HD TV

Hi,
also alle MP Clients hängen am Kabel mit 100Mbit oder 1000Mbit. Ein Laptop mit Wlan aber den schließe ich für MP tests immer an einen Switch an. (SD TV funktioniert sogar über WLAN super)
Zur Hardware, online gehe ich mit der FritzBox 7270 dort hängt noch ein switch von Cisco daran, der die PCs untereinander verbindet. Wenn in manchen Zimmern mehrere PCs stehen ist dort noch ein billig Switch. Ich denke nicht das es Verbindungsprobleme gibt.

Gruss Bernd

blaa2k

Portal Member
March 23, 2007
28
0
39
Home Country
Germany Germany

Vielleicht liegt es doch an der Hardware.
Ich habe immer gedacht das die Hardware des TV-Servers nicht die beste sein muss. Da die meiste Arbeit die TV-Karte und der Prozessor übernimmt. Die Grafikkarte kann vernachlässigt werden. Nur auf den Clients muss eine gute Grafikkarte eingebaut sein Stimmt das und welche Vorrausetzungen braucht ein TV-Server damit er sauber das HD Signal verteilen kann?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

HW für den TV-Server ? Da reicht deine HW locker. Wie schon richtig erkannt hast, decodiert wird auf den Clienten. Starte MP auf dem Clienten im Fenstermodus und schau dir die CPU-Last an. Ich tippe auf fehlende HW-Beschleunigung der Graka mit dem Win7 H264 Codec. Ein Versuch, installiere die standalone Filter für MP unlocked, dann hast du DXVA für SDTV und HDTV mit dem Cyberlink-Codec.
Anleitung für Installation und Einstellungen hier: https://forum.team-mediaportal.com/...-filter-dxva-ready-update-11-11-2009-a-69394/
Bei einer unlocked Installation ist es einfacher. Schreibe eine PN an hoborg dann bekommst du einen Link zur Anleitung für die unlocked Installation.
Als H264 Codec käme für deine Geforce 8200 auch der CoreAVC in Frage. Der bietet CUDA Unterstüzung für Nvidia Grafik.

D

DM89464

Guest
Also ich denke auch das die Hardware reichen sollte.

Bernd hat geschrieben das er SAF unlock installiert und getestet hat. Was mich stuzig macht, ist das es klappt wenn er das File kopiert und mit VLC anschaut.

Hmmm, was passiert wenn du HD aufnimmst und das File auf den Client spielst und dann in MP anschaust? Das wäre noch ne möglichkeit um zu testen ob es am Netzwerk oder am Client/Server liegt.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Er sollte erst mal testen ob überhaupt DXVA funktioniert. Deshalb MP im Fenstermodus starten und dann mal HDTV starten. Ist SAF installiert, kann man mit Graphstudio überprüfen ob die eingestellten Codecs verwendet werden.

VLC hat seine eigenen Codecs ohne DXVA, ist also nicht repräsentativ.

Zur Grafik schau mal hier, letzte Antwort: https://forum.team-mediaportal.com/.../neuen-htpc-zusammenstellen-74539/index2.html

scranagar

Portal Pro
November 30, 2009
84
2

Hi!

Ich nutze mal den Thread da ich ein sehr ähnliches Problem hab. Vielleicht kann man ja gemeinsam eine Lösung suchen.
Bei mir sieht es so aus:
Ich nutze ebenfalls MP 1.1.0 RC1. Bei HDTV habe ich Ruckler mit dem PDVD9 Codec. Ich habe keine SAF unlocked Installation da ich PowerDVD bereits als Bluray-Player nutze.
Wenn ich den Windows 7 DTV Codec auswähle, habe ich zwar ein super flüssiges Bild, aber dafür alle paar Sekunden einen "Hüpfer", das nervt. Außerdem "verwischt" das Bild bei schnellen Bewegungen. Das Verhalten tritt nur bei Live TV auf, Aufnahmen sehen gut aus. Im Gegensatz dazu ruckelt der PDVD9-Codec permanent.

Hier hab ich nun 2 Fragen:
1.) Wie finde ich nun raus, ob DXVA läuft und wo bekomme ich dieses graphstudio her?
2.) Wie kann ich SAF unlocked nutzen, ohne PowerDVD zu deinstallieren? Das will ich ja weiter als Bluray Player nutzen.

Da ich PowerDVD zunächst als Trialversion installiert hatte, vermute ich, dass der nicht-DXVA-fähige Codec von PDVD weiter genutzt wird.

Grüße

ichbinsnur

Portal Pro
December 30, 2008
263
16
Bielefeld (gibt´s doch nicht)
Home Country
Germany Germany

scranagar,

ich habe exakt das gleiche Verhalten bei HDTV. Allerdings ist es egal, ob PDVD8,9 oder MS oder sogar CoreAVC.
Am Anfang hab ich das auf meine Atom330-Hardware geschoben, aber da DXVA/Cuda (max. 40% CPU) benutzt wird musste es eine andere Fehlerquelle geben. Und da bin ich mit meinem alten SAT-Receiver drauf gestossen. Die Empfangsqualität ist so gerade noch gut für SD, aber für HDTV kommen einfach nicht genug Daten. Das sieht man daran, dass bei langsamen Änderungen des Bildinhaltes keinerlei ruckeln zu sehen ist. Erst wenn grossflächige Schwenks und damit auch viele neue Datenpakete kommen reicht die Bandbreite wohl nicht mehr aus.
Im Moment komme ich nicht auf´s Dach aber am WE schaff ich das im Hellen. Dann wird sich herausstellen ob HDTV endlich flüssig laufen kann ;o)

scranagar

Portal Pro
November 30, 2009
84
2

Hm, zu wenig Bandbreite wäre möglich, aber das würde ich als letztes in Betracht ziehen, denn ich nutze DVB-C. Da muss man ja vorsichtig sein, ich müsste alles andere vorher ausschließen können. Denn wenn man da zu viel Saft drauf gibt, kann´s ja auch nach hinten los gehen.
Außerdem kostet das dann ja wieder Geld. Ich hab leider keinen Receiver mit dem ich das mal gegentesten könnte.
Ich hab auch einen Zweigeräteverstärker dran. Und es spielt eigentlich keine Rolle ob ich den ab nehme, das Bild bzw. das Ruckelverhalten ändert sich dadurch nicht, das hab ich schon probiert.

Im Moment würde ich lieber die Codec-Geschichte ausprobieren.

Grüße

Users who are viewing this thread

Top Bottom