Kein HDCP trotz ATI Radeon HD 3200/Problem mit der Blu-ray-Wiedergabe (1 Viewer)

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Hallo an alle,

ich habe heute ein Blu-ray-Laufwerk käuflich erstanden (LG GGC-H20L) und auch gleich alles eingebaut und installiert (nach der Anleitung von MoPhat).

Soweit ist auch alles ganz toll. Ich hab den HD-Player zur Auswahl in MediaPortal, er startet auch artig Power DVD (7) usw.

Aber: Er mault, dass er HDCP nicht aktivieren kann beim einlesen der Blu-ray-Disc (Spiderman 3, war original dabei) und ich möge doch bitte auf VGA umschalten.

Warum? Ich verwende als Grafik- und Chipsatztreiber den ATI Catalyst 8.10, der sollte das doch eigentlich längst können, oder?

Wie guckt Ihr Blu-ray und was macht Ihr anders?

Falls Logs oder weitere Infos benötigt werden bitte einfach melden.

:D

--Jens--
 

luetty

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 15, 2008
    101
    6
    Westerwald/ Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Aber: Er mault, dass er HDCP nicht aktivieren kann beim einlesen der Blu-ray-Disc (Spiderman 3, war original dabei) und ich möge doch bitte auf VGA umschalten.

    Bitte was sollst Du????? :mad:



    welches Betriebssystem nutzt Du?
    Ich hatte alles zuerst auf XP installiert und da war der Grafikkartentreiber nicht HDCP-konform.
    Also flux Vista ausprobiert und schon wurde der Treiber aktzeptiert und BluRay läuft nun.

    Cyberlink bietet ein Testtool an, welches prüft ob Dein System HD-Tauglich ist. Mir hats geholfen!
    CyberLink Blu-ray Disc Support

    Dann weißt Du zumindest welche Hardware/ Treiber Dir grad nen Strich Durch die Rechnung macht!

    viel Glück!

    ps: du hast ja aber nicht zufällig 2 Monitore drann (Dual/Clone-Modus)??? Dann gehts natürlich net, für BD/ HD müsstest Du dann auf Einzeldisplay umstellen.

    Sorry,

    nochmal ich! Bei mir war's der Chipsatz - der unter XP als nicht HDCP-konform beanstandet wurde.
    Unter Vista wars dann überhaupt kein Problem.

    Probier das Tool!
     

    Ragendorf

    Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Luetty,

    den Cyberlink Blu-ray Advisor hatte ich bereits ausprobiert, hab ich nur vergessen dazu zu schreiben. Der findet soweit alles toll, nur meine CPU erkennt er nicht (ist dann grau) und die HD 3200 ist auch ausgegraut, dem Rest des Systems wird allerdings Blu-ray-Tauglichkeit bescheinigt.

    Ich mein, gerade die HD 3200 wird doch von ATI als HD-Zugpferd vermarktet und genau deswegen hab ich mir ja auch das Board geholt....

    In weiser Voraussicht hab ich mir allerdings auch noch Windows Vista Home Premium gekauft, weil ich mir schon sowas gedacht habe, dass das wieder Schwierigkeiten gibt.

    Hat denn jemand eine ähnliche Kombi und schaut "erfolgreich" Blu-ray? Oder hat jemand noch eine weitere Idee woran es liegen könnte?

    Ach ja, einen zweiten Monitor setze ich nicht ein, ein Fernseher (mit HDMI) am HDMI-Anschluss, nix weiter.

    Also aktuell werd ich aus der Geschichte nicht ganz schlau.

    Hilfe bitte! :D

    --Jens--
     

    luetty

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 15, 2008
    101
    6
    Westerwald/ Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Jens,

    naja - sobald eine einzige Komponente untauglich ist, gehts net. :(
    Ist bei mir schon länger her, aber mein GraKa-Treiber wurde halt von Cyberlink nicht aktzeptiert.
    Da der neuste Treiber damals drauf war, hab ich halt direkt mit Vista getestet und da lief es. Lange Fehlersuche hab ich damals leider nicht betrieben.

    dennoch viel Glück!
    luetty
     

    Ragendorf

    Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Luetty,

    das interessante ist ja, er moniert nicht das es nicht geht, er sagt einfach nur er weiß es nicht genau. Aber dieses Ergebnis kommt nur bei der Hardware an sich. Also bei der Grafik und dem Prozessor.
    Den Treiber selbst findet er toll. Da mault er nix.

    Ist denn sonst keiner hier der Blu-ray unter XP schaut? Vielleicht sogar mit dem 780G-Chip?

    --Jens--
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Ragendorf:
    ich kann dir leider nicht helfen aber eine kleine Zwischenfrage:
    Läuft bei dir der Cytalyst 8.10 wie er soll? Bei mir läuft DXVA nicht.
     

    Ragendorf

    Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Wolfi_b,

    laut DXdiag läuft bei mir auch kein DXVA, genauso laut BD Advisor. Wozu dient eigentlich DXVA?

    @ Disaster123

    Danke Dir, werde da mal reinschauen. Vielleicht gibt es da eine Lösung für. Falls ja poste ich die hier.
    Schaust Du denn unter Vista Blu-ray? Ich mein, ich hab Vista Home Premium hier liegen, scheue mich aber bißchen davor das zu installieren....

    Also wenn jemand weitere Tipps oder Ideen hat, bitte immer fleißig posten.

    --Jens--
     

    disaster123

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    Aktuell nicht, aber ich hatte mir mal ein BD Laufwerk geliehen und damit ging es. Ich nutze Auch Catalyst 8.10 inkl. DXVA. DXVA ist zur Hardwarebeschleunigung. Bei DXVA übernimmt die Grafikkarte die Dekodierung des Materials. => Ergebnis: wenig CPU Last (max. 10%) und besseres Bild

    -----------------------------------------------
    My own MP Release Disaster's MediaPortal with additional features you need! Here they come :)
     

    Ragendorf

    Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe jetzt eben nochmal sämtliche ATI-Treiber rausgerissen und neu auf den Stand 8.10 gebracht. Keine Veränderung. Er spielt kurz an, danach mault Power DVD es könne kein HDCP aktivieren und dann wars das.

    Nochmal zur Erinnerung: Der Cyberlink/Power DVD Advisor bestätigt, das HDMI mit HDCP vorhanden ist, also von der Seite ist alles ok.

    --Jens--
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom