kein Hybernate wenn MP gestartet (1 Viewer)

Kaukasus

Portal Pro
December 16, 2009
87
0
Hi,

also da blicke ich nun wirklich nicht mehr durch. Nach stundenlangem rumspielen mit den Einstellungen kann ich meinen Rechner per MCE Fernbedienung in den Hybernate schicken und auch wieder per Fernbedienung aufwecken.

Aber das geht nur solange Mediaportal nicht gestartet ist. Sobald ich MP starte geht zwar das Bild weg aber der Start Knopf und Lüfter laufen weiter (away mode ??)

Ich habe bei der MCE Fernbedienung den Power Knopf dem Hybernate Befehl zugewiesen. Alle anderen Optionen habe ich aber auch schon durch.

Wenn ich GMPS gestartet habe aber MP nicht, funktioniert das ganze auch wunderbar...

Kann mir da jemand sagen was die Ursache sein könnte ?




MediaPortal Version: MP 1.1.3
MediaPortal Skin: Black Glass Nova
Windows Version: Win7 Prof 64 bit
CPU Type: AMD Athlon 5050e 2,6Ghz
HDD: 1x WDC250KS 1x Hitachi 1 TB
Memory: 4 GB
Motherboard: XFX A78U 8309 V1.0
Video Card: ATI Radeon 4350
Video Card Driver:
Sound Card:
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Hauppauge Win TV Nova HD S2
1. TV Card Type: DVB-S2
1. TV Card Driver:
2. TV Card: Hauppauge WinTV Nova HD S2
2. TV Card Type: DVB-S2
2. TV Card Driver:
3. TV Card: Terratec Cynergy
3. TV Card Type: DVB-T
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider: Astra 19,2
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote: Logitech Harmony one (MCE / RC6)
TV: LG 42" 42LH4000
TV - HTPC Connection: HDMI
 

Holzi
Country flag

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,930
    2,234
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: kein Hybernate wenn MP gestartet

    Ich weiß nicht, ob ich alles ganz richtig verstehe, aber du kannst doch direkt in MediaPortal den HTPC in den Standby Modus/Hibernate Modus usw schicken. Dafür gibt es beim Skin StreamedMP ein Shutdown Menü, wo du die enstprechenden Funktionen auswählen kannst. Weckst du deinen HTPC dann wieder aus dem Hibernate (Lüfter und Lampen des HTPCs sind aus) auf, ist er sofort im MediaPortal. Zumindest ist das bei mir so.
     

    Kaukasus

    Portal Pro
    December 16, 2009
    87
    0
    AW: kein Hybernate wenn MP gestartet

    Hi,

    ja, das ist wohl wahr, aber ich habe eine Harmony one und kann somit mit einem Tastendruck alle Geräte ausschalten. Das finde ich praktischer als erst durch das Menü usw....

    Außerdem ist mir der Zusammenhang nicht klar, warum es funktioniert, wenn ich nur Windows und GMPS gestartet habe und warum es nicht funzt wenn ich Mediaportal gestartet habe...

    komisch
     

    Holzi
    Country flag

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,930
    2,234
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: kein Hybernate wenn MP gestartet

    Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Kenn mich mit Fernbedienungen so gar nicht aus. =)
     

    Helios61
    Country flag

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    871
    58
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: kein Hybernate wenn MP gestartet

    Hi!

    Aber so richtig schlau bin ich aus der ganzen Hibernate Geschichte auch noch nicht geworden! Ich habe im PS eingestellt, dass S4 lediglich zwischen 00:00 Uhr und 15:30 erlaubt ist! Versuche ich nun über das Shutdown Menü in der MP GUI den PC schlafen zu legen, funktioniert das (erwartungsgemäß) nicht. Drücke ich aber die Power Taste auf der MCE Remote, schaltet der PC in den S4, sollte aber eigentlich auch nicht funktionieren :confused:!

    Gruß

    Helios
     

    Kaukasus

    Portal Pro
    December 16, 2009
    87
    0
    AW: kein Hybernate wenn MP gestartet

    tja, bei mir ist es genau anderherum..... Unter win gehts und vom MP GUI eben nicht. Obwohl ich keine zeitlichen Einschränkungen gemacht habe....

    Ich habe den Rechner so konfiguriert, dass er herunterfährt wenn ich auf den Powerknopf drücke und in den Hybernate wenn ich auf der Remote den Powerknopf drücke.

    Ok und dann noch über GMPS, wenn MP im Home Menü eine Stunde inaktiv ist....

    Naja der Zusammenhang ist mir echt nicht klar. Ist denn dieser Away Mode wirklich nur das Audio und Videoausgabe weggeschaltet wird ? Sonst nichts ?

    So sieht es bei mir nämlich aus, nur das ich den PC aus diesem Zustand nicht wieder herausbekomme......
     

    Kaukasus

    Portal Pro
    December 16, 2009
    87
    0
    AW: kein Hybernate wenn MP gestartet

    Hallo,

    also da ich bisher keine Lösung für mein Problem gefunden habe, habe ich mir folgendes überlegt. Ich weiss aber nicht ob das überhaupt funktioniert.

    Mein einziges Problem ist ja, dass ich den Rechner nicht in den Hibernate zustand bekomme, wenn MediaPortal gestartet ist. Also muss ich doch nur dafür sorgen, dass ich Mediaportal beende bevor ich den Rechner einschlafen lasse....

    Bei meinen "Nachforschungen" fand ich dann immer wieder Eventghost. Damit müsste es doch machbar sein, erst MP zu beenden und dann Hibernate auszuführen, wenn ich den Power Knopf drücke oder ?

    Ich habe Eventghost kurz installiert aber habe noch keine Erfolge erzielen können. Evtl. hat ja jemand eine kurze Anleitung für mich wie Eventghost bei meiner Hardware zu konfigurieren ist und wie ich den "MP exit " Befehl implementiere.

    Also im Prinzip benötige ich Eventghost nur zum beenden von Mediaportal mit anschl. hibernate Befehl. Alles andere funktioniert soweit...

    Ich habe das Message Plugin von MP 1.1.2 genommen. Funzt das auch mit meiner MP Version ?


    Danke
     

    moelski

    Portal Member
    August 31, 2011
    20
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Moin !

    Ich klinke mich hier mal ein ...
    Mein MP 1.2RC fährt nämlich auch nicht in den Standby.

    Hat jemand schon eine Lösung für dieses Problem ?

    Erstaunlicherweise hat das ganz zu Beginn meiner MP Installation mal geklappt. Erst seit ein paar Tagen taucht dieses Problem auf.
    Kann das evtl. mit dem PowerScheduler des TV Servers zusammen hängen ?

    Grüße Dominik
     

    Kaukasus

    Portal Pro
    December 16, 2009
    87
    0
    AW: kein Hybernate wenn MP gestartet

    Hi,

    also ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass das ganze eine sehr komplexe Sache ist. Es reicht manchmal irgendetwas zu installieren. Bei mir hat das MCE standy Tool geholfen. Und viel testen......

    Leider hat es mir jetzt zum 2. mal innerhalb eines Jahres die Festplatte zerdeppert..... Diese Gelegenheit werde ich nutzen um mit 8GB Ram in Verbindung mit Ramdisk zu experimentieren und Win7 32 Bit....

    Aber das ist ein anderes Thema....
     

    mbuzina
    Country flag

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Moin Moin.

    Also erst mal folgendes: Unter Windows 7 ist kein Programm mehr in der Lage einen einmal erfolgten Hibernate/Sleep oder Shutdown abzubrechen. Das einzige was ein solches Programm machen kann ist "Away" modus setzen. Also Helios: Deiner Erwartung kann MP gar nicht entsprechen - das war MS.

    Kaukasus
    1. MP lässt sich seit RC im system nicht mehr in den Standby/Sleep/Hibernate/Aus schicken, wenn ein TV stream läuft, das ist absicht (besser wäre noch wenn nur der lokale Stream läuft trotzdem in den Standby zu gehen, aber na gut). Das soll verhindern, dass aus versehen Aufnahmen gekappt werden.
    2. Vermutlich schickt dein MCE oder die SW von der Harmony deinen PC in Schlaf wenn MP nicht läuft. Dies wird aber von MP dann verhindert (z.B. in dem die MCE Services gestoppt werden wenn MP läuft, ist standard die vertragen sich eh nicht). Daher evtl. deiner Harmony beibringen die Befehlsreihenfolge "Stop", "Home" und "Power/Sleep" an MP zu senden.
    3. Ansonsten empfehle ich immer den PowerScheduler++, der lässt sich viel einfacher konfigurieren (nicht mehr Server/Client getrennt) und bietet nette Dinge wie Away Mode setzen wenn Aufnahme läuft auch für den Windows Power Befehl an.

    geholfen? Nein, dann bitte ausführliche Logs.
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom