Kein Sender - Kein Bild (1 Viewer)

Bobby5000

New Member
July 22, 2006
1
0
126
Hallo,

habe mir gerade Media Portal Version 0.2.0 installiert. Allerdings kann ich weder Fernsehkanäle konfigurieren noch schauen. Es kommt hierbei die Meldung: Live Fernsehen konnte nicht aktiviert werden - Unable zu create Graph. Habe schon sämtliche Versuche unternommen bin aber mit meinem Latein am Ende.

Folge Systemdaten:

Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.050301-1519)
BIOS: Version 5.00 R1.02-01.1875
Processor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz (2 CPUs)
Memory: 510MB RAM
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
Graphickarte: RADEON 9600 XT-4
Tv-Karte: WinFast TV2000 XP Expert WDM Video Capture.(PAL)

Sämtliche Audio- und Video-Codecs sind installiert. Was kann ich noch machen damit ich über Media-Portal auch fernsehen kann?

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    44
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    1. Hast du während der Ersteinrichtung einen Sendersuchlauf durchgeführt? Ich würde behaupten nein, denn wenn ich das richtig rauslese, hast du WDM-Treiber für deine TV-Karte installiert.

Es gibt für TV-Karten aktuell zwei verwendbare Treibermodelle. WDM ist ein properitäres Modell - jeder Hersteller erstellt also Treiber "nach seinem Gusto" und der Softwareentwickler muss dann eine Ansteuerung dieses WDM-Treibers in seine Software (z.B. Mediaportal) implementieren, um die TV-Karte ansprechen zu können. BDA ist ein Schnittstellenmodell, welches Microsoft vordergründig für seine Mediacenter-Edition entwicklelt hat. Der Hersteller entwickelt Treiber, welche sich an den BDA-Standard halten. Der Softwareentwickler muss nun nur ein einziges mal die BDA-Schnittstellenansteuerung implementieren und kann jede TV-Karte, welche sich an der BDA-Schnittstelle zeigt, umgehend verwenden.

Für Mediaportal brauchst du zwingend BDA-Treiber, ansonsten wird deine TV-Karte garnicht erkannt und entsprechend kannst du natürlich auch nicht Fernsehen. Du müsstest also mal auf der Herstellerseite nach einem solchen Treiber schauen. Im Anschluss (wenn der BDA-Treiber also einwandfrei installiert wurde) kannst du versuchen, die TV-Karte in Mediaportal hinzuzufügen:

1. Setup Mediaportal (Desktop-Verknüpfung zu Configuration.exe) ausführen
    2. Im Menü links "Television -> TV Capture Cards" selektieren
    3. Rechts auf "Add" klicken, um eine neue TV-Karte hinzuzufügen
    4. Wenn alles geklappt hat mit der Kartenerkennung, im sich öffnenden Dialog die TV-Karte auswählen, konfigurieren und unter Autotune einen Sendersuchlauf durchführen.

Wenn es an 4. scheitert, fehlt gegebenenfalls ein Eintrag in einer speziellen Datei, in welcher alle TV-Karten mit ihren Signaturen eingetragen werden müssen, welche an der BDA-Schnittstelle von Mediaportal erkannt werden sollen. Solch einen Eintrag musst du dann manuell hinzufügen. Sind aber schon relativ viele Karten drinnen, weshalb ich mal denke, dass auch deine TV-Karte drinnen sein sollte. Wenn nicht, schau mal hier hin:

http://wiki.team-mediaportal.com/Add_TVCard_to_natively_supported_list

Wenn die TV-Karte hinzugefügt wurde und auch der Sendersuchlauf geklappt hat, steht dem Fernsehvergnügen gegebenenfalls nur noch ein Bein im Weg: die fehlende oder fehlerhafte Codec-Konfigurartion. Damit das TV-Signal vernünftig in Bild und Ton "umgewandelt" werden kann, muss sowohl ein Audio- als auch ein Videodecoder konfiguriert sein, welcher verwendet wird, um das TV-Signal in renderbares Material umzudekodieren. Die Konfiguration wird auch über das Konfigurationsprogramm von Mediaportal vorgenommen (siehe oben -> Setup Mediaportal). Wählst du hier links im Baum "Television" aus, so kannst du rechts oben die Decoder einstellen. Solltest du kein Bild/Ton erhalten, probiere mal den MPV/MPA-Decoder aus.

Users who are viewing this thread

Top Bottom