Kein Ton aus Bass bei Videos - bei TV schon? :/ (1 Viewer)

Neo van Mati

Portal Member
August 11, 2008
35
1
Hallo, ich hab folgendes Problem...

Ich nutze primär als Audiocodec den AC3-Filter mit meinem MP 1.0 und einer Creative 5.1 USB-Soundkarte mit angeschlossenem 5.1 Teufel Concept E Magnum.

Mein Problem ist ziemlich komisch... ich hab den AC3 Filter korrekt konfiguriert - 3/0/2, Bass-Redirection mit 130 Hz,... und wenn ich TV schau - Yavido Clips / MTV / etc, dann dröhnt da auch ordentlich was aus meinem Woofer raus...

... wenn ich jetzt aber ein Video schau, dann macht der Woofer KEINEN Mucks! Habe als Alternative den ffdshow Audiofilter versucht, mit dem hatte ich das ganze eine lange Zeit lang mit Erfolg (und auch in der Konstellation!) betrieben - nie Probleme.

Allgemein mixt irgendwas den Stereo-Sound auch auf Surround hoch - ich hör passende Töne aus den Rear-Boxen.

Ich bin grad richtig verzweifelt :( Jemand eine Idee?
 

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Neo van Mati!

    Mein Problem ist ziemlich komisch... ich hab den AC3 Filter korrekt konfiguriert - 3/0/2
    Hört sich aber irgendwie falsch an: Wenn du deine "Teufel Concept" digital mit der Soundkarte verbunden hast, solltest du bei im AC3Filter beim Ausgabeformat "AS IS (no change)" einstellen, bei analoger Verbindung auf jeden Fall eine 6-Kanal-Lösung also z. B. "3/2+SW"!

    Gruß
    Helios
     

    Neo van Mati

    Portal Member
    August 11, 2008
    35
    1
    Hallo,

    ich kann das Concept E Magnum leider nicht digital verbinden - dazu würde ich die Teufel Decoder Station benötigen :)

    Ich bin grad wirklich am verzweifeln... ich habe früher ffdshow zum Video und Audiodecoding verwendet, und das hat immer wunderbar geklappt. auch mit dem LFE. Probleme hab ich aber mit Videos bekommen, die mehrere Audiospuren haben - da wurden iwie immer nur ein Mix aus beiden Sprachen wiedergegeben.

    Dann hab ich ffdshow runtergeschmissen und die SAF - Stand Alone Filters (https://forum.team-mediaportal.com/...-55/standalone-filters-mediaportal-saf-44614/) genutzt. Das hat auch gut funktioniert, ich konnte die Sprachen umstellen.

    ABER - als Audiocodec wird dieser MPA verwendet. Den hatte ich richtig konfiguriert - 3/0/2 + LFE, jedoch hatte ich das gleiche Problem wie jetzt auch: Bei TV kam ordentlich Bass aus dem Woofer, auch bei Musik - aber bei Videos _kam einfach nix_ aus dem Woofer.

    Jetzt hab ich ffdshow runtergeschmissen, genauso wie die AC3filter - und habe wieder das gleiche Problem.

    Und ich versteh's nicht. Was ist den dafür verantwortlich, aus einer - z.b. - Steroquelle ein 5.1 Upmix (mit Wiedergabe von Bass über Woofer) zu generieren? Der Codec, oder die Hardware? Dort hab ich auch schon so sachen wie den X-Fi Crystalizer o.ä. deaktiviert, aktiviert, rumprobiert - nix hilft.

    Das ist doch komisch?! :/ Was kann man mir jetzt empfehlen?
     

    Neo van Mati

    Portal Member
    August 11, 2008
    35
    1
    Okay, meine Lösung für mein Problem...

    - Alle Filter deinstalliert
    - Registry mit CCleaner gesäubert
    - ffdshow installiert, und bei der Streamingauswahl auf "aktiv" gesetzt (-> Hatte besagte Mix-Probleme bei mehreren Audiospuren, jetzt wird scheinend immer nur eine gewählt. Und wie mein Glück es so will war das bis jetzt immer die Deutsche spur...)

    Jetzt habe ich jedoch kein TV-Bild mehr. DAs Problem habe ich in einem separaten Thread beschrieben (https://forum.team-mediaportal.com/...nstallation-neuinstallation-57877/#post404170)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom