kein Ton bei mkvs, andere mkvs laufen gar nicht (1 Viewer)

Henric-a

Portal Pro
November 11, 2009
227
10
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich weiß ich mach hier zur Zeit jeden zweiten Thread auf, aber im Moment bin ich extrem frustriert, da ich mit MP alles möglich nicht hinbekomme.

Jetzt hab ich das Problem, dass bei eingen mkvs kein Ton ist, sowohl wenn ich die Augabe über HDMI als auch wenn ich es über SPDIF rausschicke. Non HD Filme(Avis), mp3s etc bringen Sound.

Ausserdem hab ich Serein in HD(mkv) vorliegen, die gar nicht abgespielet werden.

BS ist Win7, Codecs ist das SAF unlocked Package und alle Einstellungen sow ie in dem SAF Thread auf den Screenshots. Zur Zeit bereue ich es extrem mich an die Thematik HTPC rangemacht zu haben.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Henric
 

whitie

Portal Member
March 5, 2009
42
1
Home Country
Germany Germany
Hi,

mit Hilfe von GraphStudio und Gspot kannst du herraus finden was mit deinen Codecs nicht stimmt.

GraphStudio findest du unter Start-SAF-Tools in deinem Windows Startmenü.
Du musst in Mediaportal (am besten nicht im Vollbildmodus) dein File, welches probleme macht, starten und dann in GraphStudio File -> connect to remote graph den entsprechenden Graph auswählen.

GSpot findest du hier GSpot - Download das Programm zeigt dir die Codecs an, welche für das Video File benötigt werden.

Ggf. findest du so dein Problem selbst

Grüße
Pat

Ps.: Ich habe Gestern mein System zum 7ten mal neu aufgesetzt und endlich funktionier alles :D Also nicht aufgeben!

Ps2.: Benutzt du die SAF Beta Test 2?
 

Henric-a

Portal Pro
November 11, 2009
227
10
Home Country
Germany Germany
Hallo,

hab das jetzt mit dem Graphstudio so gemacht. Wie kann ich jetzt mein Problem ableiten?

Im Moment habe ich nur dass Problem, dass ich bei allen MKVs kein Ton habe. Die die vorher nicht liefen, laufen jetzt weil ich im ffdshow in den Audio Einstellungen den Haken "encode only 5.1ch streams" entfernt habe. Die Serien haben meist nur 2.1, von daher macht es dort Sinn.

Ich glaube nicht, dass es ein Codec Problem ist. wenn ich die Dateien mit dem Media Play Classic Home Cinema abspiele, habe ich Ton.

Ich nutze die SAF version von dieser Seite hier hobring.esero.net - /saf/binary/. Dort die Beta 20. Wenn es an der Version liegen würde, hätten viele doch das Problem oder?

Danke schön
Henric

Eine weitere Erkenntnis, wenn ich im MPC-HC unter Ansicht->Optionen und dann interne Filter den Haken bei AC3 setze, dann habe ich Ton bei meinen mkvs. Naja dass die ne AC3 Tonspur haben weiß ich allein, aber was nützt mir das jetzt.

Und noch was. Im Graphstudio sind zwar die fddshow Filter angezeigt, aber keinerlei Pfeile gehen dort hin bzw. von dort weg. Stattdessen gehen die Pfeile für Audio über den Microsoft DTV-DVD Audio Decoder. Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, findet die Audiodecodierung gar nicht über fddshow statt richtig. Natürlich habe ich es unter Videoplayers unter MP Config richtig eingestellt.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Um sicherzustellen das MP auch den eingestellen Codec verwendet, kannst du den Merit bei ffdshow höherstellen. Hast du ffdshow (Audio) wie in der Anleitung beschrieben bei postprocessing hinzugefügt ?

Ob es bei Win7 so klappt, keine Ahnung. Ich verwende XP.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom