Keine Aufnahme, obwohl PC aus Hibernate ordnungsgemäß aufgewacht ist (1 Viewer)

woo73

Portal Pro
February 3, 2011
66
1
50
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich hatte heute wieder mal ein Problem mit einer Aufnahme aus dem Hibernate-Modus (Mediaportal 1.2.0 Alpha).
Der PC wachte ordnungsgemäß auf, ging aber nach der eingestellten Zeit im Idle wieder in den Hibernate-Modus, da das Aufnahme-Event nicht ausgelöst wurde, welches 5 Minuten vor der Aufnahmestartzeit hätte erfolgen sollen.

Die Aufnahmezeit war 07:45 Uhr, Aufnahmeschluss 08:30 Uhr.
Leider lief Watchdog nicht, somit keine Protkollierung. Sorry.

Das Eventlog zeigt folgende Informationen:

System
07:37:29 Das System wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert. -> OK, das war der Plan
07:54:36 Das System wird in den Standbymodus versetzt. Grund: Anwendungs-API -> Oh oh , das wohl eher nicht.

Application
07:37:26 PowerEvent wurde vom Dienst erfolgreich verarbeitet.
07:54:36 PowerEvent wurde vom Dienst erfolgreich verarbeitet

Im Eventlog sind keine Fehlereinträge.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann?

Vielen Dank.

woo73
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Keine Aufnahme, obwohl PC aus Hibernate ordnungsgemäß aufgewacht ist

entweder sind die beiden power scheduler nicht richtig konfiguriert,
oder du hast noch was in den windows energieoptionen an.
du nimmst doch den internen power scheduler?

es könnte auch an der netzwerk-einstellund (ip) liegen.

ps: ein paar angaben zu deinem system wären ganz hilfreich,
windows-version, single oder multiseat, hardware, ect.
 

woo73

Portal Pro
February 3, 2011
66
1
50
Home Country
Germany Germany
AW: Keine Aufnahme, obwohl PC aus Hibernate ordnungsgemäß aufgewacht ist

Hallo,

danke für die Antwort.
Ich verwende den PowerScheduler++, da ich hier einstellen kann, dass der Standby/Hibernate-Modus nur greifen soll, wenn MediaPortal am laufen ist.

OS: Windows 7 Home Premium 64 bit
RAM: 4 GB
CPU: AMD II Athlon X2 245e
Mainboard: Gigabyte 880GM-UD2H (ATI HD 4250)
Gehäuse: Antec Fusion Remote
MePo: 1.2.0 Alpha
ATI Catalayst: 11.3

MePo TV-Server + MediaPortal auf einem HTPC

Am Netzwerk kann es ja nur liegen, wenn Server und Client auf 2 unterschiedlichen Maschinen laufen, oder?

woo73
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Keine Aufnahme, obwohl PC aus Hibernate ordnungsgemäß aufgewacht ist

Am Netzwerk kann es ja nur liegen, wenn Server und Client auf 2 unterschiedlichen Maschinen laufen, oder?

das ist ein irrtum, auch bei der single-installation wird eine "netzwerk verbindung" genutzt,
kann auch ein "pseudo-netzwerk" sein.

zum ps++ kann ich nichts sagen, ich hab immer nur den "normalen" genutzt, der hat mir immer gereicht.
 

tom78

Portal Pro
August 10, 2007
149
5
Home Country
Germany Germany
AW: Keine Aufnahme, obwohl PC aus Hibernate ordnungsgemäß aufgewacht ist

Hi.
Kommt mir bekannt vor das Poblem.
Kontrollier mal deine anderen LOGs, ob der TV-Server die Aufnahme wirkich startet. Bei mir ist's derzeit so, daß durch den Standby die Tuningdetails für den zuletzt gesehenen Transponder verloren gehen und dadurch Aufnahmen auf diesem Transponder scheitern.
Müßtest du aber n der .. ich glaub, TV-Server-LOG finden daß er mehrmals erfolglos versucht auf den Kanal zu schalten, um dann irgendwann aufzgeben.
 

woo73

Portal Pro
February 3, 2011
66
1
50
Home Country
Germany Germany
AW: Keine Aufnahme, obwohl PC aus Hibernate ordnungsgemäß aufgewacht ist

Hallo Tom78,

erstmal danke.

Ich denke, am PowerScheduler++ liegt es nicht, denn:
1. Wakeup hat funktioniert
2. Keine Aufnahmedatei vorhanden. Timer-Eintrag im MePo war am Vorabend vorhanden.
3. Hibernate nach 15 min. Idle (war ja gegeben, da keine Aufnahme stattfand)

Punkt 1. und 3. regelt der PowerScheduler++ und das hat ja wunderbar geklappt.

Im Anhang mal das Error-Log vom TV-Server.

Auffallend:
2011-04-23 07:38:06.635352 [scheduler thread(13)]: card: unable to connect to slave controller at:HTPC
2011-04-23 07:38:25.674441 [scheduler thread(13)]: card: unable to connect to slave controller at:HTPC
2011-04-23 07:38:35.407998 [DVB EPG timer(30)]: Exception :confused:ystem.Net.Sockets.SocketException: Ein Socketvorgang bezog sich auf ein nicht verfügbares Netzwerk 192.168.0.27:31456


Dann habe ich noch die TVServer-DB "MPTVDB" überprüft:
mysqlcheck.exe --user=root --pass=MediaPortal --auto-repair MPTVDB
Hier ist alles bestens. Alles auf OK.

Bezügl. des Socket-Fehlers: Das Internet ist um diese Uhrzeit aus. Habe aber auch schon einige Aufnahmen ohne Internt-Zugang gemacht.
Gut, vielleicht wurde in diesen Fällen kein EPG gezogen.

Hilfe?!?!

Vielen Dank,
woo73
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Keine Aufnahme, obwohl PC aus Hibernate ordnungsgemäß aufgewacht ist

Bezügl. des Socket-Fehlers: Das Internet ist um diese Uhrzeit aus.

das könnte durchaus die ursache sein, das netzwerk ist quasi "weg".
es kommt auch vor das die medienwiedergabe plötzlich beendet wird weil der router abgeschaltet wird
oder wenn man dabei mal den netzwerk-stecker zieht.
abhilfe schafft hier wenn man sich den ms-loopback-adapter installiert,
http://www.nwlab.net/tutorials/loopback-xp/loopback-adapter.html
mit fester ip und diese in mp und tvserver einträgt.
ist sozusagen eine virtuelle netzwerkkarte.
 

woo73

Portal Pro
February 3, 2011
66
1
50
Home Country
Germany Germany
AW: Keine Aufnahme, obwohl PC aus Hibernate ordnungsgemäß aufgewacht ist

Ok, das werde ich mal beobachten.
Aber es gibt doch auch HTPCs, die nicht am Netz hängen? Habe ich zumindest mal im Forum gelesen.

woo73
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Keine Aufnahme, obwohl PC aus Hibernate ordnungsgemäß aufgewacht ist

Aber es gibt doch auch HTPCs, die nicht am Netz hängen? Habe ich zumindest mal im Forum gelesen.

das ist richtig, funktioniert dann wohl über lokalhost, was auch nichts anderes ist als eine virtuelle netzwerkkarte.
das ist aber auch nicht das problem,
das problem ist das bei vorhandener netzwerk verbindung diese dem rechner plötzlich "geklaut" wird,
windows mag das nicht, ist aber eigentlich nur eine konfigurations geschichte.

lass doch mal livetv laufen und zieh dann den netzwerkstecker oder schalte den router /modem ab,
was immer du hast und schau einfach was dann passiert.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom