Keine Aufnahme, obwohl PC aus Hibernate ordnungsgemäß aufgewacht ist

Discussion in 'TV / Streaming' started by woo73, April 23, 2011.

  1. woo73

    woo73 Portal Pro

    Joined:
    February 3, 2011
    Messages:
    66
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hallo,

    ich hatte heute wieder mal ein Problem mit einer Aufnahme aus dem Hibernate-Modus (Mediaportal 1.2.0 Alpha).
    Der PC wachte ordnungsgemäß auf, ging aber nach der eingestellten Zeit im Idle wieder in den Hibernate-Modus, da das Aufnahme-Event nicht ausgelöst wurde, welches 5 Minuten vor der Aufnahmestartzeit hätte erfolgen sollen.

    Die Aufnahmezeit war 07:45 Uhr, Aufnahmeschluss 08:30 Uhr.
    Leider lief Watchdog nicht, somit keine Protkollierung. Sorry.

    Das Eventlog zeigt folgende Informationen:

    System
    07:37:29 Das System wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert. -> OK, das war der Plan
    07:54:36 Das System wird in den Standbymodus versetzt. Grund: Anwendungs-API -> Oh oh , das wohl eher nicht.

    Application
    07:37:26 PowerEvent wurde vom Dienst erfolgreich verarbeitet.
    07:54:36 PowerEvent wurde vom Dienst erfolgreich verarbeitet

    Im Eventlog sind keine Fehlereinträge.

    Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann?



    Vielen Dank.

    woo73
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. diskeeper

    diskeeper Portal Pro

    Joined:
    January 5, 2007
    Messages:
    6,109
    Likes Received:
    400
    Gender:
    Male
    Location:
    Dortmund
    Ratings:
    +417 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Keine Aufnahme, obwohl PC aus Hibernate ordnungsgemäß aufgewacht ist

    entweder sind die beiden power scheduler nicht richtig konfiguriert,
    oder du hast noch was in den windows energieoptionen an.
    du nimmst doch den internen power scheduler?

    es könnte auch an der netzwerk-einstellund (ip) liegen.

    ps: ein paar angaben zu deinem system wären ganz hilfreich,
    windows-version, single oder multiseat, hardware, ect.
     
  4. woo73

    woo73 Portal Pro

    Joined:
    February 3, 2011
    Messages:
    66
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Keine Aufnahme, obwohl PC aus Hibernate ordnungsgemäß aufgewacht ist

    Hallo,

    danke für die Antwort.
    Ich verwende den PowerScheduler++, da ich hier einstellen kann, dass der Standby/Hibernate-Modus nur greifen soll, wenn MediaPortal am laufen ist.

    OS: Windows 7 Home Premium 64 bit
    RAM: 4 GB
    CPU: AMD II Athlon X2 245e
    Mainboard: Gigabyte 880GM-UD2H (ATI HD 4250)
    Gehäuse: Antec Fusion Remote
    MePo: 1.2.0 Alpha
    ATI Catalayst: 11.3

    MePo TV-Server + MediaPortal auf einem HTPC

    Am Netzwerk kann es ja nur liegen, wenn Server und Client auf 2 unterschiedlichen Maschinen laufen, oder?

    woo73
     
  5. diskeeper

    diskeeper Portal Pro

    Joined:
    January 5, 2007
    Messages:
    6,109
    Likes Received:
    400
    Gender:
    Male
    Location:
    Dortmund
    Ratings:
    +417 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Keine Aufnahme, obwohl PC aus Hibernate ordnungsgemäß aufgewacht ist

    das ist ein irrtum, auch bei der single-installation wird eine "netzwerk verbindung" genutzt,
    kann auch ein "pseudo-netzwerk" sein.

    zum ps++ kann ich nichts sagen, ich hab immer nur den "normalen" genutzt, der hat mir immer gereicht.
     
  6. tom78

    tom78 Portal Pro

    Joined:
    August 10, 2007
    Messages:
    149
    Likes Received:
    5
    Ratings:
    +5 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Keine Aufnahme, obwohl PC aus Hibernate ordnungsgemäß aufgewacht ist

    Hi.
    Kommt mir bekannt vor das Poblem.
    Kontrollier mal deine anderen LOGs, ob der TV-Server die Aufnahme wirkich startet. Bei mir ist's derzeit so, daß durch den Standby die Tuningdetails für den zuletzt gesehenen Transponder verloren gehen und dadurch Aufnahmen auf diesem Transponder scheitern.
    Müßtest du aber n der .. ich glaub, TV-Server-LOG finden daß er mehrmals erfolglos versucht auf den Kanal zu schalten, um dann irgendwann aufzgeben.
     
  7. woo73

    woo73 Portal Pro

    Joined:
    February 3, 2011
    Messages:
    66
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Keine Aufnahme, obwohl PC aus Hibernate ordnungsgemäß aufgewacht ist

    Hallo Tom78,

    erstmal danke.

    Ich denke, am PowerScheduler++ liegt es nicht, denn:
    1. Wakeup hat funktioniert
    2. Keine Aufnahmedatei vorhanden. Timer-Eintrag im MePo war am Vorabend vorhanden.
    3. Hibernate nach 15 min. Idle (war ja gegeben, da keine Aufnahme stattfand)

    Punkt 1. und 3. regelt der PowerScheduler++ und das hat ja wunderbar geklappt.

    Im Anhang mal das Error-Log vom TV-Server.

    Auffallend:
    2011-04-23 07:38:06.635352 [scheduler thread(13)]: card: unable to connect to slave controller at:HTPC
    2011-04-23 07:38:25.674441 [scheduler thread(13)]: card: unable to connect to slave controller at:HTPC
    2011-04-23 07:38:35.407998 [DVB EPG timer(30)]: Exception :confused:ystem.Net.Sockets.SocketException: Ein Socketvorgang bezog sich auf ein nicht verfügbares Netzwerk 192.168.0.27:31456


    Dann habe ich noch die TVServer-DB "MPTVDB" überprüft:
    mysqlcheck.exe --user=root --pass=MediaPortal --auto-repair MPTVDB
    Hier ist alles bestens. Alles auf OK.

    Bezügl. des Socket-Fehlers: Das Internet ist um diese Uhrzeit aus. Habe aber auch schon einige Aufnahmen ohne Internt-Zugang gemacht.
    Gut, vielleicht wurde in diesen Fällen kein EPG gezogen.

    Hilfe?!?!

    Vielen Dank,
    woo73
     
  8. diskeeper

    diskeeper Portal Pro

    Joined:
    January 5, 2007
    Messages:
    6,109
    Likes Received:
    400
    Gender:
    Male
    Location:
    Dortmund
    Ratings:
    +417 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Keine Aufnahme, obwohl PC aus Hibernate ordnungsgemäß aufgewacht ist

    das könnte durchaus die ursache sein, das netzwerk ist quasi "weg".
    es kommt auch vor das die medienwiedergabe plötzlich beendet wird weil der router abgeschaltet wird
    oder wenn man dabei mal den netzwerk-stecker zieht.
    abhilfe schafft hier wenn man sich den ms-loopback-adapter installiert,
    http://www.nwlab.net/tutorials/loopback-xp/loopback-adapter.html
    mit fester ip und diese in mp und tvserver einträgt.
    ist sozusagen eine virtuelle netzwerkkarte.
     
  9. woo73

    woo73 Portal Pro

    Joined:
    February 3, 2011
    Messages:
    66
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Keine Aufnahme, obwohl PC aus Hibernate ordnungsgemäß aufgewacht ist

    Ok, das werde ich mal beobachten.
    Aber es gibt doch auch HTPCs, die nicht am Netz hängen? Habe ich zumindest mal im Forum gelesen.

    woo73
     
  10. diskeeper

    diskeeper Portal Pro

    Joined:
    January 5, 2007
    Messages:
    6,109
    Likes Received:
    400
    Gender:
    Male
    Location:
    Dortmund
    Ratings:
    +417 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Keine Aufnahme, obwohl PC aus Hibernate ordnungsgemäß aufgewacht ist

    das ist richtig, funktioniert dann wohl über lokalhost, was auch nichts anderes ist als eine virtuelle netzwerkkarte.
    das ist aber auch nicht das problem,
    das problem ist das bei vorhandener netzwerk verbindung diese dem rechner plötzlich "geklaut" wird,
    windows mag das nicht, ist aber eigentlich nur eine konfigurations geschichte.

    lass doch mal livetv laufen und zieh dann den netzwerkstecker oder schalte den router /modem ab,
    was immer du hast und schau einfach was dann passiert.
     

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!