Keine bzw. verzögerte Wiedergabe nach Ruhezustand (Hibernate) (1 Viewer)

moecre

Portal Member
July 30, 2009
6
0
Munich
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Installation: Singleseat
MediaPortal Version: 1.1.0 BETA SVN-Snapshot: 01-31-2010 14-51h - Revision: 24923
MediaPortal Skin: Blue3Wide
Windows Version: Windows XP Prof. SP 3
CPU Type: AMD Athlon II X2 240e
HDD: WD 500 GB
Memory: 2 Gig OCZ
Motherboard: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
Video Card: ATI HD4200 (onBoard)
Video Card Driver: Catalyst 10.1
Sound Card: Realtek High Def. Sound (onBoard), Sound over HDMI
TV Card: Nicht vorhanden, daher auch kein TV-Server
Codecs: Ausschließlich SAF 4.00 beta 22

Hallo liebe Forengemeinde,

seit einigen Tagen plage ich mich mit folgendem Problem rum und hoffe hier nun eine Lösung zu finden. Vorab muss ich sagen, dass ich die Beiträge in diesem (aber auch dem englischsprachigen) Forum schon seit geraumer Zeit verfolge, ich weiß auch von dem Problem mit den neueren Catalyst-Treibern und deren Verzögerung beim Senderwechsel. Auch von Problemen im Zusammenhang mit der HD4200 habe ich gelesen. Jedoch treffen diese Fehlerbeschreibungen nicht wirklich bei mir zu, daher nun dieser Versuch:

Sobald ich meinen HTPC in den Ruhezustand schicke, danach wieder MP starte (oder es automatisch starten lasse - "MPstandbyhandler") oder aber auch den Betrieb ohne Neustart direkt in MP wieder auf nehme, ist keine bzw. eine verzögerte Wiedergabe von Medien (Videos von Festplatte) oder DVD's möglich. Die Videos spiele ich über das Plugin "MovingPictures" und DVD's über die integrierte Wiedergabefunktionalität ab. Jedoch betrifft dies auch Internet-Videos über das Plugin "OnlineVideos". Den 'Ladeprozess' der Videos habe ich bisher immer mit 'Stop' abgebrochen, jedoch kann ich sagen, dass nach einer Zeit von vielleicht 1-2 Min. eine DVD dann tatsächlich abgespielt wird.

Nachdem ich von den Problemen der neueren Catalyst-Treibern lass ersetzte ich meine, nun wieder aktuellen, Treibern in der Version 10.1 mit der Version 9.8. Jedoch bekam ich dabei nicht mal ein vernünftiges Bild (bunter Glötzchensalat).

Ich hoffe ich habe alle erforderlichen Angaben gemacht und wäre echt froh, wenn ich diesbezüglich eine Aussage bekäme (dieses ewige Rumprobiere ist schon ermütend, aber das kennt ihr sicherlich alle).
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Keine bzw. verzögerte Wiedergabe nach Ruhezustand (Hibernate)

ich denke das kenne ich.
habe im prinzip das gleiche problem bei meinem "kleinen",
allerdings dauert es bei mir nicht so lange, was am prozessor liegen könnte.
bei mir sind es einige sekunden, das ganze hat aber wohl nichts mit dem resume problem zu tun da es erst
bei den beiden letzten svn's aufgetreten ist (24923/24975). bei mir äußert sich das auch noch beim tv-start,
das bild wird schwarz, dann hört man einige sek. lang den ton, wenn dann das bild kommt läuft das video dem
ton dann wie im schnellen vorlauf hinterher, umschalten geht danach aber wieder normal.

lösung dafür hab ich nicht, außer auf das svn 24669 zurück zugehen, war bei mir von den letzten svn das beste.
auf dem win7-pc hab ich das nicht, was aber wieder mit der etwas betagten grka zusammen hängen könnte, oder mit dem ati 9.3 treiber.
 

moecre

Portal Member
July 30, 2009
6
0
Munich
Home Country
Germany Germany
Hallo diskeeper,

ich danke dir für deine Antwort, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ein Schritt zurück auf die Revision 24669 den erwünschten Effekt hat und mein Problem behebt, da dieses bereits bei der offiziellen 1.1.0 Beta aus dem Downloadbereich der Hauptseite existierte (Rev. 23439?).

Ich habe vorhin auch festgestellt, das es nicht alle Videos betrifft, kann aber kein Schema erkennen. Einmal ist HD-Material betroffen, ein anderes mal (anderes Video) nicht. Eine Aufnahme von OTR (DivX) geht. Alle Videos über OnlineVideos gehen auch nicht. Die Verzögerung bei der DVD-Wiedergabe bleibt konstant.

Es macht auch keinen Unterschied den Ruhezustand von der FB oder aus dem MP-Menü aufzurufen. Des Weiteren ist es egal, wie ich MPstandbyhandler einstelle (MP-Stop bei Shutdown/Resume, MP-Start bei Resume).
 

moecre

Portal Member
July 30, 2009
6
0
Munich
Home Country
Germany Germany
Heute kam mir die Idee, dass die Verzögerung evtl. durch die WLAN-Karte (54 Mbits, einzige Erweiterungskarte ansonsten alles onBoard) und den Internetverkehr hervorgerufen wird, da alle Videos über das OnlineVideo-Plugin betroffen sind. MovingPictures habe ich auch so konfiguriert, dass eine eingelegte DVD automatisch in die Filmbibliothek aufgenommen wird. Und bei den Videos von Platte könnte es ja sein, dass MovingPictures aus dem Internet (ofdb/imdb) Informationen nachladen möchte. Vermutlich ist diese Situation konstruiert, aber vielleicht auch ein Hinweis.

Ansonsten werde ich morgen Logs erzeugen und hier veröffentlichen. Einmal nach einem Neustart und dann zum Vergleich nach dem Ruhezustand. Ich habe diese bereits schonmal durchgesehen, mit der Hoffnung auf einen Fehler zu stoßen, jedoch ohne Erfolg.

Dann jedoch noch etwas offtopic: Kann ich denn mit der gleichen Vorgehensweise wie bei einem Update eine vorangegangene SVN-Version installieren? Konnte darüber leider keine Informationen finden, über Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.

Einen schönen Tag.
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Keine bzw. verzögerte Wiedergabe nach Ruhezustand (Hibernate)

ich hab bei mir die ursache für die merkwürdigen verzögerungen in tv/(online)video gefunden.:)
schult war ein defekt bzw. error in der videodatebase, dort werden auch infos beim online video schauen abgelegt,
den ich wohl schon seit einigen svn's mitgeschleppt habe.
das war auch die ursache dafür das sich mp schon mal öfters verabschiedet hat, mp hat einen fehler festgestellt und muss beendet...:confused:

ich hab die database gelöscht, wird dann automatisch neu erstellt, danach funktioniert es wieder einwandfrei.
zum ausprobieren würde ein verschieben der videodatabase auch reichen,
wenn das nicht die ursache war kann man sie ja zurück koppieren.;)
 

moecre

Portal Member
July 30, 2009
6
0
Munich
Home Country
Germany Germany
Das Entfernen der VideoDatabase behebt das Problem bei mir nicht.

Ich habe nun Logs erstellt, nach einem Neustart (wobei jede Wiedergabe funktioniert) und direkt nach dem Ruhezustand (wobei die Wiedergabe ausschließlich von der DVD nach einigen Sekunden begann). Folgende Aktionen habe ich dann in MP durchgeführt:

1. Auswahl von OnlineVideos: Youtube -> Most Popular -> erstes Video -> nach einigen Sekunden beendet
2. Auswahl von MovingPictures: Alle Filme -> ersten Film aus der Datenbank -> nach einigen Sekunden beendet
3. Einlegen einer DVD -> Autoplay -> nach einigen Sekunden beendet

An den Sekunden sieht man die jeweilige Spiel- bzw. Wartezeit. Ich kann jedoch vor dem jeweiligen Stop-Event nicht unbedingt einen Fehler entdecken.

Vielleicht sagen die Logs dem ein oder anderen etwas.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom