Keine DXVA bei HD-Sendern (1 Viewer)

DiePlage

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 16, 2007
    247
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leute,

    ich stelle fest, dass mein System (siehe Specs) bei HD-Fernsehen eine CPU-Last von 99% hat und gelegentlich ruckelt während bei "normalem" Fernsehen die Prozessorlast nie über 30% klettert (und das bei niedrigster Taktfrequenz der Kerne).

    Ich würde jetzt gerne überprüfen, ob in beiden Fällen DXVA verwendet wird. leider weiß ich nicht wie. Gibt es ein Diagnosetool, das mir das anzeigt? Ich habe im Moment Testweise SAF 5.0.0beta drauf, da ist ein Tool namens DXVA-Checker dabei, leider verstehe ich nicht ganz, wie man die Ergebnisse liest.

    Ich wäre echt froh, wenn mir jemand helfen könnte.

    Danke schon mal,


    DiePlage
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Keine DXVA bei HD-Sendern

    damit kann man prüfen ob dxva genommen wird,
    https://forum.team-mediaportal.com/tipps-tricks-tutorials-176/graphedit-anleitung-33523/
    da muss wenn du in die properties bei video output unter format schaust dxva auftauchen.

    bin mir aber sicher das es bei dir nicht der fall ist, zum einen ist die auslastung zu hoch,
    zum anderen greift die pdvd-einstellung in der mp-config beim pdvd10-h264 nicht.
    bis zur rc3 war es so, bei der rc4 hab ich es noch nicht ausprobiert.

    es muss in der der registry von hand eingetragen werden:
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\CyberLink\Common\clcvd\MediaPortal]
    "UIUseHVA"=dword:00000001
    "UIVMode"=dword:00000001
    "UICB"=dword:00000000
    "UICON"=dword:00000000
    "UICR"=dword:00000000
    "UIGamma"=dword:00000000
    "UISAT"=dword:00000000

    oder die angehängte reg-datei registrieren, das .zip vorher löschen.
     

    Attachments

    • PDVD10-h264-DXVA.reg.zip
      562 bytes

    DiePlage

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 16, 2007
    247
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Diskeeper!

    Vielen Dank für den tollen Tipp!! Das müsste in die SAF Anleitung rein!

    Ich hatte leider nach der SAF5 Installation auch noch ziemlich Tonprobleme sodass ich mein Backup mit RC4 und SAF4.0.0 wieder eingespielt habe. Die DXVA-Geschichte ist die gleiche aber es wird die PDVD 9 Codec verwendet. Gibt es dafür auch einen Trick?

    Danke schonmal, DiePlage
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Keine DXVA bei HD-Sendern

    also das betrifft nur den h264 codec von pdvd10,
    das auch nur deshalb weil sich die bezeichnung des "unterordners" in der reg. geändert hat,
    weshalb man das nicht aus der mp-config einstellen kann.
    für den 9er funktioniert das aber und sieht es so aus:
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\CyberLink\Common\cl264dec\MediaPortal]
    "UIUseHVA"=dword:00000001
    "UIVMode"=dword:00000001

    musst mal nachschauen ob dieses so eingetragen wurde, vermutlich ja, dann liegt die ursache woanders.

    hatte hier kürzlich jemanden bei dem es half die ati reg. tweaks zu benutzen.
     

    DiePlage

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 16, 2007
    247
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich habe mit graphstudio geschaut (connect to remote graph): es wird keine Hardwarebeschleunigung verwendet, zumindest stand nirgendwo etwas davon.

    Die ati reg tweaks habe ich versucht, ohne erkennbare Verbesserung. Wie könnte ich weiter vorgehen? Die Suchfunktion hat (wie eigentlich immer, wenn man nach zusammenhängenden Begriffen suchen will) nichts ergeben.

    Ich würde das echt gerne hinbekommen weil dann würde MP zum ersten mal seit drei Jahren so richtig "rund" laufen.

    Danke schon mal

    DiePlage

    Ich habe gerade festgestellt, dass ich mit MPC-HC keine HD-Aufnahmen (*.ts) abspielen kann, der meckert, dass er nicht alle pins connecten kann und möglicherweise eine codec fehlt. könnte das ein Hinweis auf die Ursache meiner Probleme sein? Übrigens habe ich auch kein DXVA bei MPEG2 Sendern...
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Keine DXVA bei HD-Sendern

    schlecht würde ich sagen, das es gar nicht geht meinte ich.
    der mpc-hc benutzt eigentlich seine eigenen codecs, also nicht unbedingt ein hinweis,
    dem gefällt vermutlich nur das format nicht.

    du hast aber den eintrag, wie oben beschrieben, in der registry gefunden?
    da gibt es im gleichen "ordner", also cyberlink/common/, noch den clvsd,
    in dem müssten die gleichen werte eingetragen sein, ist dann für mpeg2.

    bei graphstudio müsste in den properties unter video output1/bitmapinfoheader bei bitcompression in klammern dxva stehen.
    du hast aber die codecs im graphen von graphstudio auch so wie du sie in mp eingestellt hast?
    also pdvd und zwar nur, nicht noch irgendwas von ffdshow dazwischen?

    lass mal in graphstudio direkt einen graphen rendern, mit render media file..., am besten mpeg2 und schau mal ob es da mit dxva klappt.

    ps: vermutlich musst du da über die properties erst noch die hw-beschleunigung zuschalten.
     

    -]AF[-Death

    Portal Member
    April 30, 2009
    6
    0
    AW: Keine DXVA bei HD-Sendern

    damit kann man prüfen ob dxva genommen wird,
    https://forum.team-mediaportal.com/tipps-tricks-tutorials-176/graphedit-anleitung-33523/
    da muss wenn du in die properties bei video output unter format schaust dxva auftauchen.

    bin mir aber sicher das es bei dir nicht der fall ist, zum einen ist die auslastung zu hoch,
    zum anderen greift die pdvd-einstellung in der mp-config beim pdvd10-h264 nicht.
    bis zur rc3 war es so, bei der rc4 hab ich es noch nicht ausprobiert.

    es muss in der der registry von hand eingetragen werden:
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\CyberLink\Common\clcvd\MediaPortal]
    "UIUseHVA"=dword:00000001
    "UIVMode"=dword:00000001
    "UICB"=dword:00000000
    "UICON"=dword:00000000
    "UICR"=dword:00000000
    "UIGamma"=dword:00000000
    "UISAT"=dword:00000000

    oder die angehängte reg-datei registrieren, das .zip vorher löschen.

    vielen dank für den Tipp :) die einträge haben unter Win7 x64 und powerdvd10 gefehlt um dxva nutzen zu können.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom