Keine MP3 Wiedergabe mehr möglich nach Installation neuer Soundkarte (1 Viewer)

Wapiya

Portal Member
February 7, 2007
49
0
49
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen,

da meine Onboard Sounkarte Störgeräusche (Knistern, Rauschen) produziert hat und keinen optischen Ausgang hat, bin ich diese Woche auf eine Asus Xonar DG (PCI) umgestiegen. Ich habe die Onboardkarte im BIOS deaktivert, die Treiber deinstalliert und die neuen installiert. Das allabendliche Serienschauen hat wunderbar mit klasse Sound funktioniert. Auch die TV Wiedergabe funktioniert absolut fehlerfrei.

Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass ich leider nicht mehr in der Lage bin, meine MP3 Sammlung abzuspielen :confused:

Die Daten kommen allesamt über LAN von einem Acer Aspire H341. Ich habe auch versucht Daten lokal auf MePo abzulegen - keine Veränderung. Ich nutze die BASS Engine zur Audiowiedergabe und habe die aktuelle Stable MePo Version.

In Windows mit VLC kann ich problemlos alle MP3 Files abspielen - leider fehlt mir nun jeglicher Ansatz zur Fehlerbehebung (von der Reaktivierung der Obboardkarte mal abgesehen....:mad:)

Hat jemand eine zündende Idee? Danke!

Update
Wenn ich von der BASS Engine auf internal dsow player wechsle geht es - die BASS Engine hätte ich aber gerne wieder...ne Idee?
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Keine MP3 Wiedergabe mehr möglich nach Installation neuer Soundkarte

    da xp, teste mal mit wmp titel abzuspielen.
    vlc bringt codec selbst mit daher keine gute sache um interne codec des bs zu testen.
    könnte beim deinstall/install der audio hardware passiert sein, das codec zerstört wurde.
    versuch wert um codec erstmal auszuschliessen.
     

    Wapiya

    Portal Member
    February 7, 2007
    49
    0
    49
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Keine MP3 Wiedergabe mehr möglich nach Installation neuer Soundkarte

    windows media player spielt er ohne Probleme ab...ist das jetzt gut oder schlecht??
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Keine MP3 Wiedergabe mehr möglich nach Installation neuer Soundkarte

    kommt auf die sichtweise an :) !
    gut für dein BS, denn codec sind in ordnung.
    jetzt kommt nur MePo in frage, oder irgendeine einstellung (eventuell) in den soundeigenschaften deiner karte.

    EDIT: mal onboard wieder aktivieren treiber drauf und sound mal in mepo einstellungen den soundausgang wechseln um zu testen !
    vielleicht "springt" deine karte beim "rückwechsel" auf bass engine an und danach erstmal im gerätemanager onboardsound deakt. und wieder testen.
     

    Wapiya

    Portal Member
    February 7, 2007
    49
    0
    49
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Keine MP3 Wiedergabe mehr möglich nach Installation neuer Soundkarte

    Hi,

    ich habe die onboard wieder aktiviert, habe die BASS Engine auf AC97 Audio (die Onboard) umgestellt und habe das selbe Verhalten. Titel auswählen (egal wo, egal was) MePo hängt sich auf. Meinst Du eine Neuinstallation des MePo kann Abhilfe schaffen? Wie zuverlässig funktioniert das Plugin zum SIchern/Wiederherstellen der Einstellungen?

    Sonst jemand noch eine andere Idee?
     

    Wapiya

    Portal Member
    February 7, 2007
    49
    0
    49
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Keine MP3 Wiedergabe mehr möglich nach Installation neuer Soundkarte

    Hallo Helios61,

    WOW das Bugreporting ist ja wirklich viiiiiel einfacher geworden.Ich bin echt begeistert was diese OpenSource Version alles bietet.....

    Wunderlicherweise hat der erste Versuch einen BUG Report zu erstellen damit geendet, dass MePo mit der BASS Engine ein Album spielen konnte (auch wenn die Wiedergabe mit 2-3s verzögert war, was ich so auch nicht kenne). :eek:

    Ich habe es danach jedoch gleich mit einem anderen versucht, worauf sich MePo dann auch wieder aufgehängt hat (Taskmanager, keine Rückmeldung, auch nicht nach 10-15s) :confused:

    Anbei die zwei Dumps, bei der etwas früheren Urhzeit ging die Wiedergabe nach 2-3s, bei der anderen nicht

    Vielen Dank vorab... :p

    Wapiya
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Keine MP3 Wiedergabe mehr möglich nach Installation neuer Soundkarte

    Hallo Wapiya!

    In Log 1 finde ich nur das von dir beschriebene kurze Playback (13 sec), Log 2 bricht, soweit ich das beurteilen kann, beim Initialisieren deiner Soundkarte ab, was IMO daraufhindeutet, dass der BASS Player irgendwelche Schwierigkeiten mit deiner Soundkarte hat!

    Bitte check doch nochmal die Einstellungen deiner Soundkarte im Gerätemanager und in den Soundeinstellungen der Systemsteuerung! So noch nicht geschehen, solltest du auch den aktuellsten Treiber deiner Karte installieren evtl. sogar den Steckplatz wechseln! Es wundert mich allerdings, dass der interne dshow-player funktioniert!
    Sorry, dass ich dir nicht weiter helfen kann!

    Gruß

    Helios
     

    AlfredO

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 26, 2009
    32
    2
    Weinheim
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Keine MP3 Wiedergabe mehr möglich nach Installation neuer Soundkarte

    Hallo Wapiya,

    ich hatte eine Asus Xonar D1 und die Lautsprecher analog (5.1) angeschlossen. Dort hatte ich zunächst auch keinen Ton bei mp3.

    Das experimentieren mit dem Audiodevice in MP und MS brachte dann den Ton bei mp3 - allerdings ohne die Möglichkeit der Lautstärkeregelung per FB. Siehe auch hier: Asus Xonar D1 Audio MP3 keine Lautstärkeregelung - MediaPortal Forum

    Mittlerweile habe ich ein neues Board mit 7.1 Onboardsound und die Asus beerdigt. Seither läuft alles perfekt. Ich denke, dass MP mit dem ASUS.Treiber nicht kann...

    Gruß ALfredO
     

    Wapiya

    Portal Member
    February 7, 2007
    49
    0
    49
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Keine MP3 Wiedergabe mehr möglich nach Installation neuer Soundkarte

    Das wäre extrem schlecht wenn MePo das nicht kann, da ich mir ja extra diese Karte für MePo gekauft habe :-(
    Was mich wundert ist, dass alles andere geht....divx, TV, VLC (ok der bringt sein eigenes Codec), Windows Mediaplayer (auf den MePo ja m.E. aufsetzt). Nur im MePo selber geht es nicht.....vielleicht dauer es auch nur ewig lange und ich sollte mal warten.....spasshalber.

    Mir ist auch nicht ganz klar, was ich an den Einstellungen inder Systeuerung oder der Soundkarte noch verändern sollte. SOOO wahnsinnig viele Optionen habe ich da nicht. Ich benötige eine Soundkarte, PCI mit optischem Ausgang - hat jemand eine Alternative zur ASUS? Ggf. kann ich die umtauschen...werde ich mal anfragen.

    Wir aber eher schwer werden - sie geht ja in Windows..... :-(
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom