keine Option zum rippen von CD´s (1 Viewer)

Holger Schramm

New Member
January 1, 2016
3
0
55
Home Country
Germany Germany
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Erst mal danke für die gute Organisation hier im Forum. Habe gerade meine ersten Schritte mit MP hinter mir. Leider gibt es trotz Konfiguration in den Musik-Settings keine Auswahlmöglichkeit zum rippen von CD´s. Was habe ich übersehen?
Grüße, Holger.
 

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo und herzlich willkommen bei MediaPortal und hier im Forum!

    Was habe ich übersehen?

    Du hast das Kontextmenü übersehen, das aber zugegebenermaßen die Rip-Option ziemlich gut versteckt:
    Öffne die Audio-CD in MePo so, dass die Tracks auf der CD angezeigt werden:

    CD Ordnerstruktur.JPG

    Je nach Skin und Anzeigeoptionen kann das Bild bei Dir abweichen, auf meinen Bildern siehst Du den PureVisionHD-Skin von @catavolt, und ich lasse mir die CD als "Ordnerstruktur" anzeigen.

    Ein Rechtsklick (oder scrollen auf einen Track und Drücken der "Info"-Taste auf der FB) öffnet ein Kontextmenü:

    CD Import.JPG

    "CD importieren" schreibt ohne weitere Rückfrage die gesamte CD auf die Festplatte und erstellt die Ordnerstruktur so, wie es im setup eingestellt ist.
    Einen Kontext-Menüeintrag weiter unten lassen sich auch einzelne Titel von der CD rippen.

    HTH und weiterhin viel Spaß mit MediaPortal!

    PS: Den rechten Teil der beiden Bilder kannste ignorieren, das tolle Win10-snippingTool war der Meinung, es müsste den zweiten Bildschirm mit abfotografieren, obwohl ich die "Area" ausgewählt und markiert hatte, die abfotografiert werden sollte. :confused:o_O
    BTW: Kennt jemand ein Screenshot-Programm, das das macht, was es soll und einfach zu bedienen ist?
     
    Last edited:

    Holger Schramm

    New Member
    January 1, 2016
    3
    0
    55
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo und danke für deine Antwort. Im Kontext-Menü wird mir halt die Option zum Rippen nicht angeboten. bei mir hört das Kontext-Menü mit Punkt 5 auf. MP ist bei mir so installiert, wie aktuell zum Download angeboten (also kein anderer Skin). (n) Hab jetzt das rippen mit Media Slayer erst mal hinbekommen. Aber schön wäre schon, wenn ich das mit dem Kontext-Menü verstehe.
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    bei mir hört das Kontext-Menü mit Punkt 5 auf.
    MP ist bei mir so installiert, wie aktuell zum Download angeboten (also kein anderer Skin)

    Also hast Du den Titan-Skin und sieht das Kontextmenü bei Dir so aus(?):
    Titan Kontextmenü.JPG
    Dann brauchst Du nur im Menü weiter nach unten scrollen, es kommen noch zwei Seiten mit weiteren Optionen:
    Titan Kontextmenü2.JPG

    Ansonsten wäre ein Screenshot Deinerseits jetzt hilfreich, damit wir sehen können, wo es hakt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom