Keine Umschaltung zwischen Vert. und Hor. (1 Viewer)

King-S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2008
    165
    2
    Near Frankfurt
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    tut mir leid, dass ich hier rein schreibe, obwohl das Problem eigentlich kaum was mit MP, sondern mit der Karte zu tun hat. Aber vielleicht finde ich hier dennoch durch euch eine Lösung.

    Ich benutze eine Terractec Cinergy S2 PCI HD Karte und der extra Stromanschluss dieser Karte ist auch belegt.

    Öfter habe ich schon in dieses Forum geschrieben, dass ich nicht alle Kanäle empfangen oder abspielen kann. Ich hatte zuvor einen Receiver und die Karte an einer gesplitteten Leitung. Nun habe ich eure Tipps befolgt und mit riesem Aufwand den PC alleine an die Leitung gehängt - ohne Splitter.

    Nun musste ich bemerken, dass zwar alle Sender gefunden wurden (viel viel mehr als sonst), aber kaum einer abzuspielen geht. Ich hatte das Problem, dass ich MTV, Nick, Com.Central etc. nicht ansehen kann. Jetzt ist es andersrum: Kein Sender außer die o.g und Sat1.Austria etc. funktioniert. Daraus schließe ich, dass die Karte nicht zwischen Horizontal und Vertikal umschalten kann. Bei den anderen Sendern sagt er immer "No signal" - Signalstärke 0, Signalqualität 0.

    Der extra Stromanschluss ist belegt und in diesen Anschluss kommen auch 5V bzw. 12V (Habe direkt auf den Lötstellen des Anschlusses die Spannung gemessen).

    Bitte helft mir. Ohne dass der Receiver mit angeschlossen ist, kann ich die Karte quasi garnicht nutzen.

    Vielen Dank im Voraus
     

    BerndJ

    New Member
    September 7, 2009
    1
    0
    Karte defekt (ganze Charge)

    Hi,

    hab mir letztes Jahr ebenfalls diese Karte gekauft, aber damals nicht zum Laufen bekommen. Ich vermutete Probleme mit meiner Sat Anlage, der obere Oszillator hatte einen abweichenden Offset.

    Nun ist diese Anlage neu; also Karte wieder raus und: der gleiche Mist.

    Fehlersuche:
    Spannungsmessung am offenen Satkabel bei horizontaler Polarisation: 19 Volt.

    Also ging ich von einer zu hohen Spannung aus und legte 2 Dioden in Reihe (Tip aus dem Web) und schloss das LNB wieder an. Lief nicht. Spannungsmessung ergab allerdings einen lächerlichen Wert von 7 Volt. ??

    Also habe ich zwei Messgeräte in die Satleitung gelegt und Spannung und Strom gemessen, anschliessend den Suchlauf gestartet.

    Beginnt mit 7,5 Volt, 15 mA (bei vertikaler Polarisation, Sollspannung 14 Volt !) und findet dabei erstaunlicherweise Sender. Danach bricht die Spannung zusammen bis auf unter 3 Volt, unter 5 Volt meldet dann der Suchlauf, dass nichts ankommt. Beim Wechsel zur horizontalen Polarisation (Sollspannung 18 Volt) haben wir dann wieder anfangsweise 7 Volt, der Suchlauf findet Sender, allerdings als Update. Ist ja auch kein Wunder bei der Spannung, das LNB schaltet i.d.R. erst ab 15,5 Volt um.

    Eine Vergleichsmessung bei einer DBox2 ergab 14 und 18,5 Volt bei 156 mA.

    Ergebnis: Karte defekt, also Garantieabwicklung testen.

    Anschliessend fand ich im Netz DIESEN LINK. Alle Karten mit der Ziffernfolge 170174058 auf dem Aufkleber der Karte sind defekt (trotz QC Aufkleber).

    Heutiger Versuch bei Terratec schnellstens Ersatz zu bekommen:

    frustrierend, "wenden Sie sich an Ihren Großhändler" und

    bei DEM Fehler solche Aussagen wie: "bei manchen Empfangsanlagen......."

    überzeugten mich:

    einmal und nie wieder

    mfg

    Bernd
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom