"Keyboard-Shortcorts": Sind da alle Befehle drauf? / Nur Nutzung über den ps/2? (1 Viewer)

imported_Tobias Claren

Portal Member
July 15, 2006
28
0
125
Hallo.

Sind auf den Keyboardshortcuts alle efehle die es gibt drauf?
http://wiki.team-mediaportal.com/KeyboardShortcuts

Was mir da zur schnellen Nutzung fehlt sind Knöpfe für die dort gelisteten Bereiche.
So dass man zu My Music, My Pictures usw. von jedem Ort mit einem Knopfdruck gelangt.
Es gibt doch ein PlugIn für die X10, und die at für jeden Bereich Knöpfe. Funktioniert das dort? Sollte ja eigentlich.

Dann könnte man ja einfach Tasten zuordnen.
Z.B. wenn man eine IR-Tastatur hat, deren IR-Codes in eine IR-Fernbedienung übertragen. Z.B. in eine Harmony.
Wenn eine Software alle Befehle auf der Tastur hat, müsste man eigentlich mit dem IR-Empfänger einer IR-Tastatur am ps/2 auskommen.

Hat diese Idee irgendeinen Haken? Irgendeinen Makel im Komfort gegenüber extra IR-Empfängern (com/USB) mit Software wie Girder usw.?
Einzige Einschränkung ist natürlich, dass man Bedienungen nutzen muss die man auf die Tastaturcodes einstellen kann.
Aber dafür sollte jeder Befehl auch über die Tastatur funktionieren (Stichwort Bereiche).
EDIT: Die Tasten der Tastatur sind je nach Bereich unterschiedlich belegt. Wäre das nicht ein Problem?

Für die Nutzug der X10 auf die ich warte brauche ich dann zwar noch Girder, oder gibt es (freie) gleichwertige Alternativen? Für Girder soll es ja ein PlugIn geben, ist das der einzige Vorteil? Aber für IR scheint es sehr einfach.

Ach ja, was bedeutet "Diese Infrarotbefehle verwenden:" in der Einrichtung der Harmony 525?
Dort sind X Bezeichnungen, darunter Pipmove, Pipswap, PipToggle usw..
Ich wusste gar nicht dass es im MediaPortal schon PIP gibt ::) .
Die Überschrift lautet "Einrichten von Media Portal MediaPortal 0.2.0 Media Center PC ."

Theoretisch gibt es in der Harmonysoftware sogar eine MediaPortal-Version 0.4.0. Ziemlich schräg.....

ratho

Portal Member
June 19, 2006
35
0
Tobias Claren said:
Hallo.

Was mir da zur schnellen Nutzung fehlt sind Knöpfe für die dort gelisteten Bereiche.
So dass man zu My Music, My Pictures usw. von jedem Ort mit einem Knopfdruck gelangt.
Es gibt doch ein PlugIn für die X10, und die at für jeden Bereich Knöpfe. Funktioniert das dort? Sollte ja eigentlich.

Für das gibt es das Plugin MyKeys - funktioniert mit meiner iMON Fernbedienung super!

imported_Tobias Claren

Portal Member
July 15, 2006
28
0
125
ratho said:
Tobias Claren said:
Hallo.

Für das gibt es das Plugin MyKeys - funktioniert mit meiner iMON Fernbedienung super!

Fernbedienung? Ich bezog mich auf die Tastaturbedienung. Ist das egal?

* Ich schalte durch die Eingänge, bis der richtige angezeigt wird (gewöhnlich für TV, Videorekorder usw.)

* Ich rufe den gewünschten Eingang direkt auf (gewöhnlich für AV-Receiver, Verstärker usw.)

* Ich drücke eine Taste, um eine Liste der Eingänge anzuzeigen, eine Taste, um zwischen den Eingängen umzuschalten, und eine Taste, um den gewünschten Eingang auszuwählen.

* Ich drücke eine Taste, um eine Liste der Eingänge anzuzeigen, und eine Taste bzw. Tasten, um den gewünschten Eingang direkt auszuwählen.

Im MP gibt es aber keine dieser Möglichkeiten.
Obwohl dafür nur Befehle nötig wären die in die einzelnen Bereiche führen.

Das MP ist zwar in der Einrichtung vorhanden, dennoch will der danach kompliziert einrichten. Klar, es gibt keine Standart-FB, aber wieso eigentlich nicht?
Einfach Codes die vorgegeben sind, so dass Logitech den Satz integrieren könnte.
Will jemand eine andere FB nutzen ändert er/sie das. Das muss man jetzt ja sowieso.

Auch wüsste ich nict was ich als Ein und ausschalten wählen sollte.
Zum einschalten evtl. etwas das den PC einschaltet. Z.B. die Leertaste am PS/2 (geht bei ASUS-MBs). Zum ausschalten hingegen müsste der PC herunterfahren. Nur wie soll man das einrichten. Windows/System32/Shutdown.exe -s -t 01 als Link und für diesen eine Tastenkombi einrichten? Dann müsste ich diese Kombi einlernen. Aber da man mehrere Tasten in Kombination drückt, kommt erst mal alt bzw. strg an. Alles ziemlich problematisch.

Ich bin ja mal gespannt wie die X10 vom MP unterstützt wird. Die X10 hat ja Knöpfe für alle Bereiche. Die werden doch nicht ungenutzt bleiben :-/ .....

ratho

Portal Member
June 19, 2006
35
0
Das Plug in MyKeys stellt Tastaturbefehle zur Verfügung die man auch anpassen kann

https://forum.team-mediaportal.com/viewtopic.php?p=30222

Für das Ausschalten könntest du den Button in der oberen Leiste nehmen - den muss man allerdings annavigieren und kann keinen Shortcut festlegen.

Du könntest auch den Shutdown Befehl im Plugin MyPrograms anlegen und diesen Eintrag dann im Hauptmenü anzeigen lassen.

Was es sonst noch geben könnte weis ich leider nicht da sich bei mir die iMON Fernbedienung direkt zwischen das Netzteil und Mainboard klemmt und damit das Ein/Ausschalten kein Problem ist.

olik98

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 16, 2006
    8
    0
    ratho said:
    Für das Ausschalten könntest du den Button in der oberen Leiste nehmen - den muss man allerdings annavigieren und kann keinen Shortcut festlegen.

Man kann den Shutdown Befehl auch im Mediaportal Setup auf eine Taste legen, ich könnte heute Abend einen Screenshot vom Setup mit der Einstellung machen.

imported_Tobias Claren

Portal Member
    July 15, 2006
    28
    0
    125
    ratho
    Den Knopf oben zum ausschalten?
    Mit "Power off" ist gemeint das Gerät ganz auszuschalten. Daher die Umständlichkeit mit der Shutdown.exe.

Auf den Knopf navigieren? Da wäre es ja einfacher Alt+F4 zu nutzen. Das geht auch. Und lässt sich eher als Befehl nutzen.

"MyKeys"? der kann für jeden Ort im MP einen Befehl hinterlegen?

Angeblich kann die Sconi auch den PC einschalten, und zwar ohne sich zwischen NT und MB zu schalten. Nur über USB.
    "IMon"? Ist das der Knopf mit der FB?

olik98
    Ist das dann ein PC-Shutdown.
    Da muss mir etwas entgangen sein.

Ist die Harmony 525 eigentllich sinnvol mit dem MP einzusetzen? Sollte ich das noch mal extra fragen? Ich bin schon enttäuscht. Weniger (Knöpfe) ist hier nicht mehr. Un d das PM ist dort in der Version 0.2.0.0 gelistet Sogar als 0.4.0.0 (?). Dennoch will er eijn Setup durchführen. Ink. einer Abfrage der Steuerung der "Eingänge". Als ob es so etwas beim MP gibt. Die SPrte ist aber schon "Media Center PC". dort gibt es ja eher Bereiche als "Eingänge". Und beim MP lassen sich die Bereiche auch nicht direkt anspringen. Knöpfe für das Eingangsmenü (gibt es ja nicht, bzw. ist das erste Menü) und die Bereiche gibt es ja auch nicht. Und umgehen lässt sich das auch nicht. Selbst anlernen ist auch nicht gut. Der gibt X Funktionen vor die man alle mit Codes belegen kann. Auch viele die es beim MP gar nicht gibt. Und Bezeichnungen wo man schwer überlegen muss wofür es gedacht ist bzw. beim MP einzusetzen ist (FAV, Guide, Exit...), bzw. MP-Funktionen wo man keine Funktion in der H525-Einrichtung findet.
    Z.B. der Wechsel zwischen GUI und Vollbild. Eine Anleitung gibt es praktisch nicht (irgend ein kleines PDF das sehr allgemein ist), und die Installation ist wie erwähnt auch nicht ohne Rätsel. Wenn man dann zurücksenden wollte, kommt noch dazu dass das Teil in eine Plastikverpackung eingeschweißt ist deren Rand man mindestens abschneiden muss. Der Händler müsste das Teil genau genommen auch so zurücknehmen.

Und auch die Bedienung der normalen Geräte (die er ohne weiteres in der DB hatte) wo man nichts mehr einstellen musste war sehr "gewöhnungsbedürftig".
    Alles über das Display und die paar Knöpfe. Da ist z.B. für einen kleinen 37er-TV 8 Seiten mit je 4 Knöpfen. Darunter auch PIP-Funktionen usw. die das Teil nicht hat. Wozu eine DB mit einzelnen Typen wenn dann so etwas kommt.

Die ideale FB hat bei mir jetzt "Tasten" für alles.

Und mit Touchscreen-FB's braucht mir da auch keiner zu kommen, dass ist auch nicht ideal.
    Haptisch als auch von der Menge der dargestellten Bedienelemente.

Die X10 scheint mir vom Bild her das am besten mit Tasten bestückte was ich bis jetzt sah. Aber eben nur Funk und nicht auch für TV usw. zu verwenden. Ausser man hat einen IR-Sender am PC.

Gibt es eigentlich einen Vorgabesatz mit IR-Codes des MP? So wie beim MCE (mal abgesehen von deren proprietärem Empfänger).
    Die von Logitech an der Hotline klangen so, aber auch nicht ganz sicher. Irgendwas müssen die ja in ihre DB eingetragen haben.

ratho

Portal Member
    June 19, 2006
    35
    0
    Also den PC in Standby bringen meinte ich den Button der aussieht wie ein Kreis mit einem Strich oben
    https://www.team-mediaportal.com/screenshots/page,view/catid,3/PageNo,1/key,2/hit,1/
    Hier kommt bei mir dann ein Menü wo ich auswählen kann was der PC machen soll (ausschalten, standby, ruhezustand, neustart)
    Oder du verwendest das Plugin PowerScheduler - dann geht der PC nach einer eingestellten Zeit automatisch in den Ruhe oder Standby Modus (und wacht für Aufnahmen auch wieder auf)

MyKey - schau dir den Link an dort steht welche Punkte alle angesprungen werden können.

iMON ist das Produkt von Soundgraph genauer gesagt habe ich die iMON VFD Lösung http://www.soundgraph.de/vfd.html

Also ich nutze fast nie die direkten Tasten sondern meist das Menü - hier bin ich schneller da die direkten Tasten mit einer Hand fast nicht zu bedienen sind weil sie so weit unten angebracht sind - aber das ist sicher geschmackssache.

Habe gerade nachgesehen die X10 wird doch als Standard von MP unterstützt - ganz ohne Plugin - muss man ja nur in der Configuration einstellen
    dann sollte das funktionieren http://wiki.team-mediaportal.com/MediaPortalSetup_Remote/X10

olik98

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 16, 2006
    8
    0
    Re: "Keyboard-Shortcorts": Sind da alle Befehle drauf? / Nur Nutzung über den ps

So, hier nun die Screenshots:
    Einfach unter General->Keys and Sounds auf Add klicken und als Action Action_Shutdown auswählen

Und wenn man dann auf die eingerichtete Taste drückt kommt die bekannte Auswahl

Users who are viewing this thread

Top Bottom