Keysonic ACK-540 RT (1 Viewer)

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
385
14
BW
Home Country
Germany Germany
Hallo,

dies ist vermutlich nicht das richtige Forum. Ich versuche es trotzdem, wenn es stört kann der Beitrag gelöscht werden.

Ich habe hier die Keysonic ACK-540 RT Tastatur. Diese ist auch ganz wunderbar, gute Reichweite trotz WLAN, klein, schön. Wenn diese in den Standby geht und wieder aktiviert wird ist jedesmal die FN Funktion an. Sprich Buchstaben sind Zahlen (2. Ebene der Tastatur). Ich muss dann immer FN und Num drücken um normal schreiben zu können.

Hat jemand diese Tastatur, ist das normal?
 

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ganz sicher das das ACK-540 RT heißt? Es gibt da nur BT oder RF. Und WLAN is das mit Sicherheit nicht. Um mal auf das Problem zu kommen: Da ich kein Standby nutze is mir das noch nicht aufgefallen. Allerdings hab ein anderes Problem mit der sonst ganz praktischen Tastatur.
     

    cerberus

    Portal Pro
    October 18, 2008
    385
    14
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    RF nicht RT, da hast du recht. Über WLAN ist mein HTPC angebunden, die Tastatur über eine normale Funkverbindung. Der USB Stick zur Tastatur sendet auf 2.4 Ghz, nahe am WLAN Frequenzbereich, was oft Probleme bereitet. Bei mir sind beide Geräte direkt nebeneinander und es funktioniert. Nur wenn ich etwas über das Netzwerk schiebe, also Volllast spricht das Touchpad nicht ganz so feinfühlig an. Das wollte ich eigentlich sagen.

    Meine Tastatur hat immer Verbindung, von Anfang an, habe noch nie besagten Knopf drücken müssen (wirklich noch nie!). Ich würde mal ein USB-Verlängerungskabel nehmen und den Stick testweise näher ran holen. Mit Standby meine ich den Stromsparmodus in den die Tastatur nach 10 Minuten geht. Danach sind bei mir die Buchstaben Zahlen. Ich muss also wieder FN+Num drücken. Und das jedesmal! Ist das bei Dir auch so?
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Nach dem Stromsparmodus ist mir bisher nur aufgefallen, dass das Touchpad etwas braucht bis es reagiert. Das mit dem Num-Lock teste ich mal ... Ich nutze das Ding eher selten. Eigentlich, wenn überhaupt nur zum mal fix surfen. Und da reicht die "Maus". Sonst hantier ich nur mit der FB. Aber das man da mit der FN-Taste öfter umstellen muss, is mir auch schon aufgefallen. z.B. beim Login im MP-Forum :)
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich hab meine Tastatur nochmal unter die Lupe genommen. Nach einem Standby, der Tastatur wohlgemerkt, braucht es etwa 4 Sekunden bis sie wieder lebt. Das automatisch die Num-Funktion aktiviert wird, konnte ich nicht beobachten. Das ich das Teil jedesmal wenn ich es benutzen will erst wieder anmelden muss liegt, glaube ich, an der fehlenden 5V-Spannung am USB Port wenn der PC aus ist.
     

    cerberus

    Portal Pro
    October 18, 2008
    385
    14
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    Wie gesagt, bei mir habe ich das Teil aus der Verpackung genommen und es ging sofort. Vielleicht bauen die bei jeder Tastatur eine andere "Überraschung" ein.
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    dies ist vermutlich nicht das richtige Forum. Ich versuche es trotzdem, wenn es stört kann der Beitrag gelöscht werden.

    Ich habe hier die Keysonic ACK-540 RT Tastatur. Diese ist auch ganz wunderbar, gute Reichweite trotz WLAN, klein, schön. Wenn diese in den Standby geht und wieder aktiviert wird ist jedesmal die FN Funktion an. Sprich Buchstaben sind Zahlen (2. Ebene der Tastatur). Ich muss dann immer FN und Num drücken um normal schreiben zu können.

    Hat jemand diese Tastatur, ist das normal?

    Hi Cerberus,

    ich hab ne ACK-6irgendwas und hatte auch das Problem. Hab mir nen Wolf gesucht, bis ich irgendwann mal wieder im BIOS rumschnüffelte: da gibts auch eine Möglichkeit, NUM beim Booten einzuschalten bzw. abzuschalten. Ich weiss nicht mehr, wie die Option genau heisst, evtl. hilft es bei Dir :)
     

    cerberus

    Portal Pro
    October 18, 2008
    385
    14
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    Guter Hinweis, das habe ich auch schon gesucht. Gibt es bei meinem Bios leider nicht (Gigabyte MA78G-DS3H - 1003). Habe es mit USB Keyboard und Mouse Support An/Aus im Bios probiert. Kein Erfolg.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom