klein... leise... atom? Brauche Hilfe bei der Hardware-Auswahl (1 Viewer)

oxygen

New Member
July 6, 2009
1
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt schon einige Zeit hier mitgelesen habe und mein gekauftes MediaCenter (Fujitsu-Siemens Activy 330 SAT) so langsam keinen rechten Spaß mehr macht, versuche ich gerade mir ein nettes kleines Gerät für eine MediaPortal Version zusammenzustellen. Da ich die Ion Plattform sehr interessant finde und die ersten Test ja auch ganz gut ausschauen, habe ich mal rumgeschaut und ein paar Komponenten gefunden, die ich interessant finde.
Würde nun gerne Euer Feedback einholen.

Ion+Atom Plattform, PCIx DVB-S2 Karte, kleines Gehäuse.
Anforderungen:
SD Sat-TV (HD ready tauglich), Videos von Platte und DVD wiedergeben,
Fotos anschauen, Musik hören.

Wie findet ihr folgende Basiskomponenten:

Point of View*ION 330

Silverstone ML02

TeVii S470

Meint Ihr das würde als Einzelplatz Client funktionieren?

Danke für Euer Feedback,
Tobi
 

gfacek

Portal Member
June 5, 2007
37
0
Aschaffenburg
Home Country
Germany Germany
Hi,

ne ähnliche Konfig bin ich auch grad dran. Weiß halt nur nicht so ganz ob die TV-Karte mit MP funktioniert. Es gibt auch noch ne AVerMedia PCIe...die soll wohl auch mit MP evtl. funktionieren...ist aber auch nicht so sicher...

Ansonsten funktioniert die FloppyDTV wohl 100%ig, aber die kostet halt auch das doppelte...

Hast du schon irgendwie mal nach Blueray-Laufwerken geschaut im Slim-Design?!
Hab da noch nciht sonderlich was gefunden...

Bin am überlegen ob ich meins aus dem Notebook ausbaue, und dafür nen normales DVD-RW einbaue. Weil im Notebook hab ich in dem halben Jahr noch nciht einmal ne BD genutzt...

Gruß Töbi
 

Enko

Portal Pro
July 8, 2009
90
4
Home Country
Germany Germany
moin an alle,

hab seit gestern ein ZOTAC ION mainboard, eingerichtet mit vista home premium 32bit, eine samsung 250GB 2,5" sata platte, und 2 GB OCZ Ram, mediaportal läuft einwandfrei, mediaportalserver ist auf meinem whs eingerichtet, mit 3 dvb-s karten - hauppauge nova s plus PCI, avermedia a700 PCI und tecnisat usb plus. ich bin MP neuling, hatte bisher MCE auf einzelrechnern, aber die dezentrale funktionsweise gefiel mir von anfang an nicht, vor allem weil ich einen whs seit über einem jahr betreibe. deshalb bin ich auf MP gewechselt, und bisher (3 tage) bin ich sehr zufrieden, die einrichtung recht reibungslos. die zotac platine kann ich nur empfehlen. super ausstattung, klein und schnell, mit gedrosselten originallüfter unhörbar. für fragen stehe ich gerne zur verfügung.

bis dann,

enko
 

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    moin an alle,

    hab seit gestern ein ZOTAC ION mainboard, eingerichtet mit vista home premium 32bit, eine samsung 250GB 2,5" sata platte, und 2 GB OCZ Ram, mediaportal läuft einwandfrei, mediaportalserver ist auf meinem whs eingerichtet, mit 3 dvb-s karten - hauppauge nova s plus PCI, avermedia a700 PCI und tecnisat usb plus. ich bin MP neuling, hatte bisher MCE auf einzelrechnern, aber die dezentrale funktionsweise gefiel mir von anfang an nicht, vor allem weil ich einen whs seit über einem jahr betreibe. deshalb bin ich auf MP gewechselt, und bisher (3 tage) bin ich sehr zufrieden, die einrichtung recht reibungslos. die zotac platine kann ich nur empfehlen. super ausstattung, klein und schnell, mit gedrosselten originallüfter unhörbar. für fragen stehe ich gerne zur verfügung.

    bis dann,

    enko

    Ich hatte mir auch überlegt, den zentralen MP Server, der auch Musik, Fotos und eine Linux-VM hosted mit diesem Boards abzulösen. Doch leider unterstützen die derzeitigen Hardware-Revisionen kein "Wake on USB". Und bis die nächsten Revisionen verfügbar sind, gibt's vielleicht schon den ION2... Nichtsdestotrotz bin ich sehr gespannt auf ausführliche Tests von weiteren ION Boards.
     

    Ibeg

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 30, 2008
    60
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte mir auch überlegt, den zentralen MP Server, der auch Musik, Fotos und eine Linux-VM hosted mit diesem Boards abzulösen. Doch leider unterstützen die derzeitigen Hardware-Revisionen kein "Wake on USB". Und bis die nächsten Revisionen verfügbar sind, gibt's vielleicht schon den ION2... Nichtsdestotrotz bin ich sehr gespannt auf ausführliche Tests von weiteren ION Boards.

    Hier hat einer aus dem MCE-Forum das Ion getestet. Test Zotac ION ITX A inkl. Intel® Atom 330, Intel Dualcor @1,6Ghz Nvidia ION 9400 Grafik
    Die Version hat USB-Wakeup ;-)

    Gruß
    Stefan
     

    Enko

    Portal Pro
    July 8, 2009
    90
    4
    Home Country
    Germany Germany
    hi.

    also, ob das zotac board "wake on usb" hat, kann ich nicht sage, ich gucke morgen mal ins bios, jetzt läuft tv gerade. solange aber der rechner in standby (bei vista hybrid standby) ist, wird der von meine logitech harmony über IR (im hiper gehäuse-VFD integriert) geweckt. noch was habe ich vorhin vergessen: unter last nimmt der ganze rechner sagenhaft wenige 29 Watt aus der steckdose.

    bis dann

    enko
     

    Ernyssysen

    Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    Meines Wissens sollten in Europa nie Boards ohne Wake on USB auf den markt gekommen sein, da hier nur Boards der 2. Revision ausgeliefert worden sind.
     

    gfacek

    Portal Member
    June 5, 2007
    37
    0
    Aschaffenburg
    Home Country
    Germany Germany
    Also, ich hab jetzt für mich das TopSystem gefunden:

    PoV ION 330 – 125€
    Kingston ValueRAM S0-DIMM 2GB – 23€
    WD Caviar Blue 500GB – 43€
    Sony Blue-Ray Slim SlotIn – 170€
    AOpen MiniITX S150 (+150W Netzteil) – 74€
    Pinnacle 7010iX – 40€

    Ist zwar nur DVB-S, also kein S2, aber die Karte macht sonst was her. PCIe, 2 Analog/DVB-T und 2 DVB-S Tuner und jede Menge sonstiger Spielereien...
     

    DanielUrban

    Portal Pro
    January 16, 2008
    265
    6
    Home Country
    Germany Germany
    hi.

    also, ob das zotac board "wake on usb" hat, kann ich nicht sage, ich gucke morgen mal ins bios, jetzt läuft tv gerade. solange aber der rechner in standby (bei vista hybrid standby) ist, wird der von meine logitech harmony über IR (im hiper gehäuse-VFD integriert) geweckt. noch was habe ich vorhin vergessen: unter last nimmt der ganze rechner sagenhaft wenige 29 Watt aus der steckdose.

    bis dann

    enko

    Habe das gleiche Gehäuse und bekomme das Board demnächst (hatte Dir auch schon ne PN geschrieben). Paßt denn das Board mit dem Lüfter von der Höge her in das Gehäuse und wird es auch nicht zu heiß? Ich hatte mit meinem Gigabyte 780g Board in letzter Zeit thermische Probleme und habe es ohne Deckel betrieben.
    Welche Codecs benutzt Du für das Zotac?

    Gruß Daniel
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom