Kleine SSD Empfehlung (1 Viewer)

FxPGoD

Portal Pro
April 14, 2008
481
5
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich suche eine SSD nur für das Betriebsystem also so es reichen schon 10 GB. Wobei es so kleine glaube ich kaum gibt.

Quallitär sollte schon so sein das Sie auch etwas hält und nicht in 1-2 Jahren schon kaputt ist.
Preis sollte nicht zu teuer sein.
Könnt Ihr welchem empfehlen ?
Werden die normal als HDD erkannt im Bios ? Wie werden die Angeschlossen sata ??
 

geichel

Portal Pro
January 11, 2008
81
17
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich habe mir letzte Woche eine SSD gekauft. Für mich war folgender Artikel ganz hilfreich:
Solide Empfehlungen: Prima SSDs ab 100 Euro - SSD statt Festplatte - mehr Windows-Speed mit Solid State Disk - CHIP Online
Ich habe mich für die OCZ Solid-State Disk 60GB (OCZSSD2-2SLD60G) entschieden. Gibt es glaube ich so ab 130 Euro.
Ich benutze diese SSD als reine Bootplatte. Ich habe dort nur Windows7 mit Mediaportal installiert. Alle anderen Daten wie Musik, Filme, etc liegen auf einer 1 TB Festplatte von WD. Einbau & Anschluss war kein Problem. Du solltest Dir vorher nochmal einige Tutorials bezüglich Windows7 & SSD anschauen. Es gibt einige nette tunings Tips für Windows7. Habe Windows7 & HTPC nochmal neu installiert. Hat aber nicht sehr lange gedauert.
Was hats gebracht?
-Recher startet in ca. 15 Sekunden, vorher gut 30 Sekunden.
-Applikationen starten sehr schnell (Firefox braucht ca. 2 Sekunden).
-Und man hört nichts :D Die SSD ist absolut leise.
Gruss,
Gerrit

Zu deinen Fragen:
-Die SSD wird als solche von meinem BIOS erkannt.
-Angeschlossen habe ich sie an den SATA Bus.
-Ach ja, überlege ob Du noch einen Einbaurahmen 2,5 auf 3,5 Zoll brauchst, ist nämlich nicht dabei.
 

mironicus

Portal Pro
March 9, 2008
688
44
AW: Kleine SSD Empfehlung

32 GB für 66 Euro.

Hardwareluxx - Preisvergleich

Gibt es auch als 64 GB-Version für 97 Euro.

Sie werden wie jede andere Festplatte mit SATA angeschlossen. Ich hatte diese SSD schon mal verbaut und trotz der geringeren Übertragungsrate gegenüber teureren SSDs ist sie subjektiv nicht langsamer, da es ja meistens eher auf die Zugriffszeiten ankommt. Für einen HTPC reicht 32 GB locker aber für ein Desktop-System würde ich immer mindestens 64 GB empfehlen.

Bei einer Windows 7-Neuinstallation auf einer SSD muss eigentlich nichts mehr getweakt oder getuned werden, da Windows 7 die entsprechenden Settings für SSDs automatisch aktiviert.
 

FxPGoD

Portal Pro
April 14, 2008
481
5
Home Country
Germany Germany
Danke für die Infos. Ich überlege wieder auf XP umzusteigen da bei Win7 doch die Rucker usw. nicht so fein sind. Muss ich da etwas für SSD Optimieren ??
Habe diese SSD gefunden: Intel X25-V G2 SATA II rt

Möchte halt möglichst schnelle Lesezeiten und Schreiben mind. so schnell wie ne normale Festplatte ! Nutze es ja nur für den WIndows Start und MP Start rest ist eh in ner Ramdisk
 

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kleine SSD Empfehlung

    Die INTEL X25-V mit 40 GB kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Vielleicht auf dem Papier nicht die schnellste, aber von Technik und Zuverlässigkeit her typisch Intel: lieber konservativ und dafür zuverlässig und stabil.
     

    geichel

    Portal Pro
    January 11, 2008
    81
    17
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Infos. Ich überlege wieder auf XP umzusteigen da bei Win7 doch die Rucker usw. nicht so fein sind. Muss ich da etwas für SSD Optimieren ??
    Habe diese SSD gefunden: Intel X25-V G2 SATA II rt

    Möchte halt möglichst schnelle Lesezeiten und Schreiben mind. so schnell wie ne normale Festplatte ! Nutze es ja nur für den WIndows Start und MP Start rest ist eh in ner Ramdisk

    Hallo,
    ich denke Du musst einfach mal Google bemühen. Soweit ich weiss, unterstützt Windows XP nicht alle Funktionen der neuen SSDs. Es geht gerade um die TRIM Funktion. Windows 7 bringt hier von Haus aus eine bessere Unterstützung mit. Du solltest auch bedenken, dass man eine SSD nicht bis zum Anschlag mit Daten vollschreiben soll, da sie sonst an Performance verlieren. Die Tuning Tips für Windows7 verhindern, dass die SSD unnötig vollgeschrieben wird. Einen recht guten Artikel findest Du hier:
    PC-Experience - Das IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Tricks Windows 7 Tipps, Tricks und Tutorials : | Windows 7: SSD Optimierungen und FAQs
    Meiner Meinung nach wirst Du gerade beim Lesen von Daten einen riesen Unterschied zwischen SSD und Festplatte merken. Ich denke es kommt kaum eine normale Festplatte an die Geschwindigkeit der SSD ran. Wie gesagt, ich mache einen Doppelklick auf das Firefox Icon und schwub der Browser ist geladen... Und mein HTPC ist gut drei Jahre alt und besitzt keinen Hochleistungsprozessor.
    Gruss,
    Gerrit
     

    FxPGoD

    Portal Pro
    April 14, 2008
    481
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für den Link sehr Informativ. Jedoch wollte ich eigendlich auf XP gehen weil ich da weniger Ruckler usw. habe. Gibt es den möglichkeiten XP für SSD zu Optimieren ?
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kleine SSD Empfehlung

    Da sprichst du wahre Worte. Darum empfehle ich die INTEL, selbst unter XP bekommt man deren SSD-Tool zum laufen und kann mit dieser Software "trimmen". Dennoch bleibt: XP ist aufwendiger. Auch sollte AHCI unter XP genutzt werden.

    Deweiteren spricht für die INTEL durch die 40GB das man am Ende einfach 10 GB mehr hat als Speicher und hier würde ich raten: Einfach nicht allen Platz partitionieren, sondern 10GB kleiner. So ist man auf der 100% sicheren Seite (eine randvolle SSD ist schlecht !!) und braucht selbst wenn die SSD wirklch voll ist keine Angst haben denn sie hat ja immer noch 10 GB unpartitioniert und bleibt somit schnell, weil genug freie Zellen da sind. Intel rät auch zu der Methode.

    Für XP einfach mal hier schauen:

    Making XP pro SSD friendly

    Dieses Tool ist auch hilfreich:

    SSD Tweaker ? Windows für den Betrieb mit einer SSD optimieren > Software, Windows > Anpassen, Datenträger, Festplatte, HDD, optimieren, Optimierung, SSD, SSD Tweaker, tweaken, Tweaker, verbessern
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Kleine SSD Empfehlung

    Danke für den Link sehr Informativ. Jedoch wollte ich eigendlich auf XP gehen weil ich da weniger Ruckler usw. habe. Gibt es den möglichkeiten XP für SSD zu Optimieren ?

    Hast du es mal mit Win7 32Bit probiert?

    Gruß
    Larry
     

    FxPGoD

    Portal Pro
    April 14, 2008
    481
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die tool empfehlung werde ich mal für XP testen.

    Naja Windows7 32 oder 64 wird wohl beiedes ruckeln haben wohl viele mit windows7 :(
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom