Kleine und Große Probleme mit MP 0.2 Final - Hilfe !!! (1 Viewer)

imported_XMan5

Portal Member
July 13, 2006
8
0
126
SYSTEM
CPU: P4 2,53
Arbeitsspeicher: 1 GB MDT DDR Cl2,5
Motherboard Chipsatz: Asus P4B533-E / Intel i845
Netzwerkkarte: zusätzlich zur Onboard eine LevelOne 1Gbit
Netzteil: Coba 400 Watt Supersilent/ bzw. Nachfolger
Grafikkarte: Club3D Radeon 9700 Pro (Catalyst 5.8, 5.9, 6.2, 6.5)
Soundkarte: Creative SB Audigy LS (mit Originaltreiber)
Festplatte: 2x 80GB bzw. 1x 180GB
Video Codec: ? Quicktime Alternative 6, DivX 6; Mediaplayer 9
Audio Codec Typ: der von der SB Audigy ?
TV Karte 1: Hauppauge PVR-350
TV Karte 1 Treiber: denke 2.5 also der auf der CD war

MediaPortal Version: 0.2 RC2, 0.2 RC4, 0.2 Final, 0.2 Final plus Patch
MediaPortal CVS Version: keine
Windows Version (Service Pack): Windows XP Pro mit SP2 und WinBoard.org Ergänzungspack
Installierte SystemTools (Optimierungs Tools,ect.): keine
Änderungen an Windows/Bios?: keine

Schritt für Schritt Erklärung des Problems:

Gestartet bin ich mit MP vor etwas über einem Jahr mit dem oben beschriebenen System und der damals aktuellen MP-Version. Installation war zuerst ein Windows XP mit SP1. Der PC lief einwandfrei, d.h. ich hatte keine Probleme mit Suspend-to-Ram (Ruhezustand), den Qualitätseinstellungen der Hauppauge bei Aufnahmen oder ähnlichen. Gut bei irgendeinem Release ging die Qualitätseinstellung der Hauppauge nicht, was aber im nächsten RC behoben war.

Irgendwann fuhr der PC/MP nicht mehr ordnungsgemäß in den Ruhezustand, d.h. MP hängte sich beim Runterfahren auf. Wie gut, dass es bereits eine neue MP-Version gab. Ich aktualisiert XP mit dem SP2 und spielte auch die benötigten Dot.Net2-Files auf. Diese (V0.2 RC2) habe ich installiert und alles lief wieder alles bestens. Doch irgendwann trat der Fehler beim Runterfahren in den Ruhezustand wieder auf (meist wenn der PC 2-3 Tage hintereinander ordnungsgemäß Aufnahmen gemacht hatte). Nach einem Reboot lief es dann wieder ordentlich.

Ein Update auf die erschienen Version 0.2 RC4 schien mir nun der richtige Zeitpunkt zu sein. Soweit so gut. MP lief ohne Fehler, alles eingestellt und sogar den PC am Fernseher getestet. Genial, aber…

Fehler 1: Bei der Wiedergabe der Kinotrailer zeigten sich Fehlfarben (irgendwie alles in grün… fast so wie wenn man durch eine Wärmebildkamera in grober Auflsöung sieht). Im Mediaplayer Classic (wird bei Quicktime Alternative mitinstalliert) laufen die Files fehlerfrei. Auch separat im Mediaplayer geöffente Quicktimetrailer laufen, aber nur die mit max. 640er Auflösung. Bei sämtlichen 720er HD Trailer ist nur das Bild zu sehen (teilweise verzögert) und der Ton fehlt komplett !

Woran liegt das ? Wie kann man diesen Wiedergabefehler lösen ?

Tja zwei Tage später flog die Sicherung in der Nacht im Arbeitszimmer raus… die Suche ergab, das das Coba-Netzteil seinen letzten Atemzug getan hatte. Zum Glück noch innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung ;-)

Also am darauf folgenden Tag Ersatz beschafft – das Nachfolgemodell mit ebenfalls 400W. Eingebaut und wunderbar, der PC lief, alles funktionierte wie es soll… d.h. fast alles. MP an sich funktionierte wie vorher und auch das Runterfahren in den Ruhezustand schien augenscheinlich zu funktionieren.
Am nächsten Tag war ich verwundert, denn die programmierte Aufnahme stand zwar als beendet im Timer, aber auf der Platte war nichts zu finden. Ich testete daher nochmals das Runterfahren in den Ruhezustand… und siehe da… der PC samt MP fährt ordnungsgemäß runter. Das Netzteil schaltet ab… aber ganz ab, d.h. beim Drücken auf den Einschalter passiert nichts. Der PC bleibt tot – erst wenn ich das Netzteil vom Strom trenne (oder den Schalter am Netzteil auf Aus stelle) und zwar für 10-20 Sekunden wird der Einschalter wieder freigegeben. Nach Betätigung des Einschalters fährt der PC dann inkl. MP fehlerfrei hoch, gerade so als wenn nichts gewesen wäre.

Fehler2:
Was kann das nur für ein Fehler sein ? Auch unter Windows (also nur Desktop) ist es plötzlich das Selbe. Normales runterfahren und hochfahren funktioniert, Standby geht ebenfalls. Nur der Ruhezustand verhält sich so merkwürdig.

Gibt es bestimmte Bioseinstellungen die man beachten muss (Stromversorgung für RAm bei Suspend to RAM ist aktiviert) ?

Da ich noch eine frei HD hatte, dachte ich mir um Hard- & Softwaredefekte auszuschließen, mach doch einfach eine neue saubere Installation zumal MP 0.2 Final erschienen war.

Der PC blieb so wie er war, ich hängt die zwei 80erHD ab und die 180GB dran. Windows XP mit SP2 war schnell installiert (inkl. der Systemtreiber, also Intel-Chipset INF, Onboardnetzwerkkarte usw.). Hinzu kam noch das Dot.Net2 und die jeweils aktuellen Treiber für Grafik- & Soundkarte. Die TV-Karte habe ich mit den Treibern von der Hersteller-CD installiert – kein Update, weil ich bei der Nummerierung der Hauppauge-Treiber nicht mehr durchblicke… welcher ist neuer ?!? Zudem funktioniert die TV-Karte unter Windows sauber, sogar der Videotext funzte nun.

Nachdem Windows und die Treiber für sämtliche Hardwarekomponenten installiert war testete ich erneut den Ruhezustand… der PC fuhr runter und lies sich auch ohne Probleme mittels Druck auf den Einschalter wieder starten. Toll also das Problem durch die Neuinstallation gelöst !
Also noch Quicktime Alternative, DivX 6 und MP 0.2 Final installiert. In blinden Wahn habe ich daraufhin MP komplett konfiguriert und getestet.

Fehler3: MP ignoriert bei einer Aufnahme die Einstellungen der Qualitätsstufen bei der Hauppauge… eine Aufnahme von 39 Minuten brachte es auf knapp 3 GB bei mittlerer Qualitätseinstellung (2-4Mbit Standardeinstellung im MP-Setup der TV-Karte). Dies blieb auch so, egal was ich für Raten im Setup einstellte. Allem Anschein nach nimmt die Karte immer mit einer höheren MBit-Zahl auf.

Gibt es dafür eine Lösung ?

Gut was soll es dachte ich, Hauptsache die Kiste funktioniert nun an sich einwandfrei. Das wichtigste an einem HTPC ist ja ein funktionierender Ruhezustand. Noch ein wenig Software installiert (Zone-Alarm, AntiVir, TV-Browser, TV-Movie-Klickfinder usw.). Dann eine Aufnahme (VoxTours) programmiert und in den Garten gegangen. Der PC fuhr wohl mit MP selbstständig in den Ruhezustand. Wie ich später feststellte fuhr er wieder runter, aber das Aufwachen gelang nicht. Warum ?
Tja der selber Fehler wie oben beschrieben… das Drücken auf den Einschalter funktioniert erst wieder, wenn das Netzteil kurz von Strom getrennt wird.

Was könnte das sein… sendet MP dem Netzteil/Bios den faschen Befehl. Kann das Netzteil der Verursacher sein ? Keine Ahnung.

Ich habe die Neuinstallation nun schon mehrfach gemacht… aber die Fehler bleiben !

Was habe ich nun noch unternommen ?

Also zuerst einmal wollte ich ausschließen, dass es am Mainboard liegt. Da ich noch einen weiteren PC mit einem Asus P4B533-E besitze, habe ich sämtliche Karten (also Grafik-, Netzwerk-, Sound und TV-Karte) 1:1 umgehängt, ebenso den RAM und die HD. Nur die CPU ist eine schwächere mit 2,4 GHz. Als Netzteil steckt in dem Gehäuse ein Noizeblocker mit 380Watt.

Gebootet und wie erwartet startete der PC ohne Mucken – doch das Runterfahren in den Ruhezustand brachte nicht das gewünschte Ergebnis… der PC fuhr mit MP in den Ruhezustand, startete aber sofort wieder darauf. Im Bios ist keine Option aktiv, die den PC nach Stromverlust oder was auch immer sofort wieder starten lassen soll !

Nur war ich wirklich ratlos – selbst ein „neues“ Mainboard und ein anderes Netzteil brachten nicht den gewünschten Erfolg, sondern andere Fehler.

Zum Abschluss habe ich nun noch auf sämtliche vorhandenen Installationen mit 0.2 Final den veröffentlichen „stable“Patch angewendet, da ich Changelog stand, dass MP nicht immer für programmierte Aufnahmen aufwacht. Leider bleiben die oben beschriebenen Probleme nach Installation des Patches bestehen.

Ich bin nun völlig ratlos… was soll ich noch versuchen ? Der größte Witz an der Sache ist, dass es mit der vorhandenen Hardwarem (bis auf das Netzteil) vor einem Jahr lief.

Ich würde mich freuen wenn jemand noch ein paar gute Tipps oder Ratschläge hat, wie ich die o.g. Probleme in den Griff bekommen kann oder mir das Phänomen mit dem Abschalten des Netzteils erklärt - DANKE !!!

Update:
Vor lauter Verzweiflung habe ich mir jetzt probeweise noch ein anderes Netzteil geordert !

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    50
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

Fehler 1: Scheint ein Codec Problem zu sein, das mir bisher nur mit meiner Radeon 8500 begegnet ist. Falscher Farbraum.

Lösung: Wenn Du weißt mit welchem Codec die Filme abgespielt werden, dann kannst Du dort meist im Output die Einstellungen für den Farbraum ändern -> RGB statt YUV. Leider geht dies mit den Trailern nicht, ich habe das selbe Problem.

Fehler 3: Leider funktionieren die Qualitätseinstellungen nicht mehr. Ich habe schon mehr als einmal verzweifelt versucht das zu posten, wird aber ein wenig ignoriert:
    http://www.testteam-mediaportal.com/Joomla/forum/showthread.php?t=518

Lösung: Use Quality control abschalten und externes Tool zur Einstellung der Bitrate nutzen. (siehe obigen Link)
    Und, wenn es keine Umstände macht: Im Testteam Forum posten, dass es bei Dir auch nicht geht. (siehe ebenso obigen Link)

HTH, Flip.

imported_XMan5

Portal Member
    July 13, 2006
    8
    0
    126
    Danke für die Antwort !
    Schade, dass bisher niemand eine Idee hat betreffend des Problems mit dem Ruhezustand :-\

Werde den Fehler mit den Qualitätseinstellungen der Hauppauge PVR in dem anderen Forum noch posten und mein Glück mit dem externen Tool versuchen ;-)

Nochmal zum Thema Codec und Kinotrailer:
    Ich verstehe das nicht ganz. Ich hatte den PC neu aufgesetzt und nur QuickTimeAlternative installiert. Einmal funktioniert die Wiedergabe fehlerfrei, das andere Mal nicht. Unter Windows direkt funktionierte die Wiedergabe mit dem MediaPlayerClassic und dem Mediaplayer 9 in jedem Fall feherfrei. Einzige Einschränkung: Der Mediaplayer9 gibt (warum auch immer) Trailer in 720p nur abgehackt und ohne Ton wieder.

Würde es was bringen den MP 10 zu installieren... benötigt man den QuicktimeAlternative überhaupt ?

Gibt es jemanden, bei dem die Wiedergabe von Quicktimetrailern im Kinoplugin und über das Menü > Videos > (z.B. von 720p-Trailern) gelingt ?
    Wenn ja mit welchen Einstellungen und welche Codecs sind installiert ?

Users who are viewing this thread

Top Bottom