Kleiner Testbericht zu mediaportal-cvs-03-17-2006--01-05.rar (1 Viewer)

imported_nico

Portal Member
August 24, 2005
38
0
125
System:
Athlon 64 3200+
Asus A8N5X MB
512 MB Speicher
Geforce 6600 PCIe Graka
Sound onboard
2x160gb SATA Platten
Hauppauge Nova 2 SE mit MCE- BDA Treibern
Windows XP MCE mit allen Updates usw.
alle .net Versionen incl. 2.0

Hallo,

nachdem ich mit der vorherigen CVS keine Sender finden konnte, habe ich die enable_WINTV.reg registriert und MP komplett deinstalliert, den MP Ordner gelöscht und die 0.2RC2 erneut installiert. Danach habe ich die og. CVS Version drüberkopiert und start.bat aufgerufen und configuration.exe gestartet. Wizzard und autotune durchgeführt und sogar etwas über 600 Sender gefunden.

Dann habe ich MP gestartet und MyTV ausgewählt. Nach einigen (ca.10) Sekunden habe ich auch ein Fernsehbild bekommen, allerdings ist Bild und Ton nicht 100% syncron, anfangs ruckelt das Bild stark und später erscheint es so, als ob man nur eine geringe Bildwiderholrate hätte (so ca. 15Fps).
CPU-Auslastung beträgt bei 800x600 bei Vollbild ca. 40-50%!!

Ansonsten:
Sehr lange und nervige Umschaltzeiten (>5 sec.)
und manchmal Bleibt das Bild nicht mehr in dem vorgesehenem Rahmen, d.h. wenn ich im Menü einen Sender auswähle und dann mit OK bestätige (auf der MCE-FB) erscheint der neue Sender (nach der Wartezeit) nicht rechts in dem Fenster wo es hingehört, sondern fast auf dem ganzen Bild (Bild voll ausgefüllt bis auf den oberen und linken Rand). Wenn das passiert ist, läuft das TV-Bild zwar, aber MP reagiert auf keinerlei Eingaben mehr. Es kann nurnoch über den Task-Manager beendet werden.

Noch eine kleine Bitte / Verbesserungsvorschlag, welcher mit nur geringem Aufwand verbunden sein sollte:
Nachdem ich über 600 Sender gefunden hatte, musste ich erstmal meine Channel-List aufräumen und sortieren. Da in dieser Liste immer jede Menge verschlüsselte Sender auftauchen,

hätte ich gerne einen Button, mit welchem man die Liste entweder nach verschlüsselt/unverschlüsselt sortiert, oder die verschlüsselten Sender direkt löscht

(wer kann mit MP verschlüsselte Sender wiedergeben, ist das schonmal jemanden geglückt?!)

Ich hoffe ihr schafft diese kleinen Bugs und den Vorschlag noch bis zur Release umzusetzen!

Bitte um Meinungen-
Gruß
Nico

thkogel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    Hi Nico,

Erste sehr wichtige Frage vorab; welche Codec für Fernsehen verwendest du? Welches Deinterlace-Verfahren verwendest du mit diesem Codec?
    Schalte mal auf N24 oder N-TV und schau dir die Laufschriften unten an. Wie Sind die?

Zur CPU-Auslastung:
    Es kommt drauf an, ob du Cool&Quiet an hast. Dann können sogar noch mehr auftreten, da je die CPU runter taktet. Die CPU-Auslastung ist wiederum jedoch auch stark vom Codec und deinterlaceing abhängig. (siehe oben)

Die Umschaltzeiten sind von folgenden Faktoren abhängig:

- Timeshift ON
    - Wechsel zwischen Transponder und Transponder
    - Wechsel der Polarität (Hor./Vert.)
    - Codierung (Entfällt hier, da ja nur FTA-Programme)

Bei Timeshift "off" und Transpoder internem Kanalwechel (SAT1 => Pro7 oder RTL => VOX) liegen sie bei etwa 1 sec. Bei Timeshift "On" und dann noch Wechsel zwischen den Transpondern (Sat1 => RTL) kann die Zeit duchaus 5 sec. und mehr sein.
    Allgemein: Diese Umschaltzeiten sind bei DVB jedoch, leider, normal. Ich kann mich noch an die d-box 1 Zeit erinnern. Selbst bit dvb2000 Firmware waren Umschaltzeiten von 5 Sec. und mehr normal, mit betanova und Premiere sogar z.T. über 10 sec. Die Dreambox ist da genial, da liegen die Zeiten schon unter 1 sec. bis max. 2 sec. (hier wir jedoch seit Jahren dran getunet)

hätte ich gerne einen Button, mit welchem man die Liste entweder nach verschlüsselt/unverschlüsselt sortiert, oder die verschlüsselten Sender direkt löscht
    Diese Funktion wäre nicht schlecht, aber bis zum Release kaum möglich. Das sollte je schon morgen sein.

(wer kann mit MP verschlüsselte Sender wiedergeben, ist das schonmal jemanden geglückt?!)
    z.B. mit der FireDTV und entsprechendem CAM mit Karte.

imported_nico

Portal Member
    August 24, 2005
    38
    0
    125
    Hallo thkogel,

Danke schoneinmal für deine umfassende Antwort!

Also ich habe zuerst den Codec verwendet, welcher standart-mäßig einsgestellt ist und habe keine Einstellungen verändert. ansonsten habe ich Mpeg2Dec Filter, NVIDIA Video Decoder (wurde mir für MCE empfohlen, läuft aber genauso gut/schlecht wie in MP) und den DScaler Mpeg2 Video Decoder.
    Deinterlace mode stand immer auf None (ich weiß nicht was der rest bedeuten soll (bob, weave und best)). Allerdings habe ich mit keinem Codec ein ruckelfreies Bild bekommen. Timeshifting war eigentlich immer an.

Zu den Umschaltzeiten:
    -Timeshift habe ich auch mal deaktiviert, hat aber an der Dauer nichts verändert. Beim Radio-betrieb dauert das Umschalten übrigens auch ähnlich lange wie beim TV. Interessant ist auch, das gerade beim Radio-Betrieb nach dem man auf den neuen Sender gedrückt hat, erstmal der 'alte' noch zu hören ist und dann aber nach einer kurzen Weile umschaltet wird.

Zu der CPU-Auslastung:
    -Q&C ist aktiviert, die 40-50% stören mich eigentlich auch nicht, sollte nur eine Info sein.
    -Vielleicht aber wieder interessant: wenn das Bild nicht mehr im Rahmen ist (wie oben beschrieben), steigt die CPU-Auslastung auf dauerhafte 100% an.
    -Beim Senderwechsel steigt die CPU-Auslastung auch auf 100%

Welchen Codec soll ich mit welchen Einstellungen versuchen?

Anmerkung: Ich finde die zahlreichen Codec Einstellungen in MP zwar gut, aber sind sie schlecht/ nicht dokumentiert. Lieber wäre mir keine Einstellung für Codecs, aber ein funktionierendes TV-Bild ;-)

Gruß
    Nico

r2

Portal Member
    March 16, 2006
    11
    0
    125
    das mit der cpu auslastung habe ich auch. allerdings hänge ich gerade an einer dose die eh propleme macht auch meine dreambox macht daran größte probleme. ich kann nachvollziehen das die cpu auslastung bei schwachen signalen voll auf 100% geht und das ändert sich dann auch nimmer ohne aus mytv rauszugehen. selbst wenn ich dann auf einen stärkeren sender wechsle. was mich aber wundert ist das wenn ich bei vollbild die auswahlliste öffne (rechte maus) geht die cpu auch voll auf 100% selbst wenn der sender wo man gerade ist die cpu nur 30-40% ausgelastet hatte...

hapeja

Portal Member
    January 11, 2006
    22
    0
    125
    Hi,
    die schwache Performance bei Mediaportal scheint das Hauptproblem zu sein. Ich verwende Mediaportal eigentlich nur zum Herumbasteln und zum Ärgern. Für den praktischen Betrieb nehme ich die häßliche, aber zuverlässige Hauppauge Software.
    Sollte es aber doch an den Codecs liegen, so hätte ich folgende Frage:
    Hat jemand eine Nova S plus unter Media Portal am Laufen mit befriedigender Perfomance und wenn ja, mit welchen Einstellungen (Codecs, Deinterlacing etc.).
    Gruß Hapeja

Users who are viewing this thread

Top Bottom