Kleiner Testreport Twinhan AD- SP400 (1 Viewer)

hugo13

Portal Pro
October 22, 2007
89
3
Hallo zusammen,

Da ich im Moment auf der Suche nach einer neuen DVB-S2-Karte bin, habe ich mir heute eine von einem Kollegen geliehen.

Hier ein kleiner Testreport über die Twinhan AD- SP400 (http://www.twinhan.com/product_satellite_s2_CI.asp)

Testsystem: AMD X2 4200, Asus A8N-VM CSM (Bios 1007), 2GB, Vista HP, 8600GT (Treiber 169.04), PD 7.3 Ultra 3319
Treiberversion der Twinhan: 1.0.5.9
MP: SVN 16444 TV-Server: Rev 16452 (plus useTsReader.txt)

Test1: Channelsearch mit Astra und AstraHD -> Alle Sender werden gefunden

Test2: LiveTV -> Zappingzeiten von 1s SD+PCM <-> SD+PCM bis zu 3s SD+PCM <-> HD+AC3

Test3: LiveTV nach Hibernate: MP mit Livebild unter links in den Hibernate gefahren und danach PC wieder angeschaltet. -> LiveBild unter links ist aus, aber nach Start von MeinTV geht LiveTV wieder. Und das auch mit der AlphaCrypt 3.1.2 mit Premiere-Karte und Testkanal 13th Street

Test4: Aufnahmen. 3 Aufnahmen in MP eingplant: 1x 13Th Street, 1x AstraHD+ und 1xSciFi, PC in den Hibernate gefahren. PC ist zu den Zeiten gestartet und nach den Aufnahmen wieder in Hibernate gefahren. Nach den Aufnahmen PC wieder gestartet, MP gestartet, LiveTV gestartet (geht auch verschlüsselte) und dann die AUfnahmen kontrolliert. Alle Aufnahmen vorhanden und abspielbar.

Test5: Disecq 1.0: Astra und Hotbird über Skymaster-Switch -> Geht: Umschaltzeit zwischen AstraHD+(1080i) und HD Suisse(720p) 3s.

Mit dem Ergebnis riskiere ich es und habe mir die Twinhan AD-SP400 bestellt. Morgen verkaufe ich meine Technotrend an den Linux-Freak
(da habe ich auch kein schlechtes Gewissen).

Jetzt kann man sich endlich mal um was anderes kümmern als um das LiveBild.:D

Hugo

MPUserFromGER

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 31, 2006
    403
    3
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hugo:

Ich wollte ebenfalls gerade einen Testbericht über diese Karte schreiben und da bin ich auf Deinen Testreport gestossen... Leider habe ich keine so positiven Erfahrungen mit dieser Karte gemacht.

Also, ich habe mit die Twinhan SP400, offiziell heisst diese Karte "AZUREWAVE AD-SP400" oder "TWINHAN DVB-S2 CI", im Internet bei www.hm-sat.de bestellt. Heute ist diese geliefert worden. Beim Auspacken habe ich bereits festgestellt, dass auf dem Karton keine Firma draufsteht. Das hat mich etwas stutzig gemacht aber da ich als geplagter Technotrend Anwender natürlich ganz gespannt war auf die neu Karte habe ich diese gleich eingebaut. Die Installation hat auch zunächst super funktioniert, die Karte wurde von WinXP erkannt und das Setup auf der beigelegten CD hat auch die BDA Treiber (1.0.5.9) sowie die Cyberlink DirectShow Codecs installiert. Nach der Installtion eine weitere Überaschung: Cyberlink ist nirgends zu finden, also weder unter Programme noch sonst irgendwo. D.h. es wurden wirklich nur die Codecs aber nicht PowerDVD oder eine andere Applikation installiert. Na gut soweit so gut. Dann habe ich die TV Applikation, die bei der Karte dabei war gestartet. Diese war aber so kompliziert in der Bedienung, dass ich diese gleich wieder beendet habe.

Dann habe ich den SVN und TVE von heute installiert (16455 vom 06.11.07).
    Nach der Installation habe ich dann das TVE Setup gestartet und den Kanalsuchlauf gestartet. Ab hier haben die Probleme angefangen!

Der Kanalsuchlauf hat nur ein paar Kanäle gefunden. Normalerweise habe ich auf Astra 700+ Kanäle, aber es wurden nur ca. 150 gefunden. Habe dann neu gestartet und nochmals gescannt. Jetzt wurden ca. 500 Kanäle gefunden aber immer noch nicht alle. Naja, ich habe es dann mit den 500 erst mal gut sein lassen und wollte dann mal TV ausprobieren. Habe dazu noch die richtigen Cyberlink Codecs in MP setup eingestellt und dann MP gestartet.

Nach dem Aufruf con LiveTV hat es ewig gedauert (ca. 1 Minute) und dann kam "Kein Audio/Video gefunden". Na super! Habe dann alles mögliche probiert: andere codecs, verschiedene Einstellungen im TVPlugin, Einstellungen im Cyberlink codec geändert. Alles nichts gebracht. Es kam kein Bild! Auch nach mehrmailgem Neustarten ging nichts! Habe also die Karte samt CI wieder ausgebaut und vorerst meine TT S2-3200 wieder eingebaut. Und siehe da, aller wie vorher, bis auf die bekannten Probleme.

Also: Vorsicht mit dieser Karte. Entweder das Modell von Dir Hugo unterscheidet sich von meinem oder aber die Treiber sind ebenfalls sehr empfindlich...

Eine Frage noch: Wo hast Du Deine Karte denn gekauft? Stand auf Deiner ausgeliehenen Karte "Twinhan" drauf?

hugo13

Portal Pro
    October 22, 2007
    89
    3
    Ohhh man, :eek:

Dein Ergebnis macht mich ganz unruhig. Ich bekomme schon Angst, das das schon wieder losgeht.
    Meine Karte (die geliehene und die jetzt bestellt) kommt vom https://www.satplace.de/spnew/front...&id=667&BSID=5ef290eaa8d979311d7b8bc16602e3b5.
    Stimmt auf dem Karton steht kein Hersteller, ist einfach nur blau wie auf dem Bild.
    Was ist anders ? Ich habe die Karte eingebaut, HDD-Power-Plug angesteckt und die Mantis 1.0.5.9 Treiber (http://www.digitalrise.biz/support/downloads/index.php?action=category&id=3) installiert. (sind binary indentisch mit der auf der CD) Beiliegende CD igoniere ich eigentlich aus meiner Erfahrung immer. D.h. ich verwende auch eine eigene Lizenz vom PowerDVD 7.3 Ultra, weil die mitgelieferten fast immer stark veraltet und meist auch nicht updatebar sind.
    Ansonsten habe ich jetzt nur auf Vista x86 und x64 getestet, noch nicht mit XP und außer das der MCECI-Support nur mit den alten Triebern (1.0.5.4) geht, hatte ich keine Probleme. (Ach ja Disecq 1.2 habe ich noch nicht getestet)
    Ich habe jetzt mal kurz die neusten Version installiert : MediaPortal SVN-Snapshot: 11-06-2007 00-58h - Revision:16453 und TVEngine3 Snapshot: 11-06-2007 19-46. Mit diesen Version geht es, aber es sind Ruckeler drin. Zum Crosscheck bin ich wieder auf die Version von gestern, da läuft das Video ruckelfrei. Hmmmmmm. Noch mal zurück zum Check und den Fehler gefunden, vergessen EVR zu aktivieren. Puhhh. Jetzt geht es ruckelfrei.

Vielleicht finde ich demnächst mal kurz Zeit, um XP testen. Hmm, irgendwie beunruhigend.

Hugo

hugo13

Portal Pro
    October 22, 2007
    89
    3
    MPUserFromGER,

Während des Wartens auf dem Heizungszähaler-Ableser habe ich kurz mal weitergetestet.
    Auf der Fahrt nach Hause habe ich meine Karte von der Post abgeholt, da ich heute morgen eine SMS bekommen habe.
    Also erst einmal die Karte gewechselt und zu schauen, ob sie sich anders verhält. Die neue Karte verhält sich genau so wie die geliehene Karte, keine Unterschiede auch nicht im Design der Karte oder Karton. Schon mal gut.

Die Platte mit XP eingebaut. Treiber installiert und TVServer scannen lassen. Während des Scannes habe ich mir die verschiedenen Treiber noch mal genauer angeschaut. Die Treiber von der CD und von dem Link sind identisch, aber sie sich beide nicht identisch mit dem Original-Treiber von Twinhan (http://www.twinhan.com/files/AW/BDA Driver/DVB-S/1041_1034_2033_2040_3028_3030.rar). Dieser hat zwar die gleiche Versionnummer laut Link, seine interne VN ist aber 1.0.5.4 und ist 8 Monate jünger. :confused:.
    Kurz das Scannen kontrolliert sehr langsam und jetzt steht es. Jetzt habe ich mal den Twinhan-Treiber installiert und siehe da, der Scan läuft durch. Ca. 950TV und 300Radio-Kanäle wurden gefunden, sollte akzeptabel sein mit einer 33cm-Schüssel auf Astra 19.2. MP gestartet und LiveBild. Dann kurz alles auf 16460(MP TVS) upgedatet und mal laufen lassen. Geht jetzt bei mir mit den Twinhan-Treibern genau so wie unter Vista.
    Vista-Platte wieder eingebaut und diese Treiber + Update MP/TVS auf 16460verwendet, läuft stabil.

Probiert doch auch mal die Twinhan-Treiber, viel Glück.

Hugo

MPUserFromGER

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 31, 2006
    403
    3
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hugo:

Danke für Deinen Bericht. Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt. Ich habe das jetzt folgendermassen verstanden:
    1. Die Karte Deines Freundes, die Du im Post #1 beschrieben hast, hast Du die nun mit den treibern von DigitalRise oder mit den Twinhan Treibern getestet? Als Version hast Du ja 1.0.5.9 angegeben...

2. Deine bestellte Karte scheint HW-seitig identisch mit der Karte Deines Freundes, die Du im Post#1 beschrieben hast, zu sein. Mit dem DigitalRise Treiber 1.0.5.9 hattest Du aber die gleichen probleme unter XP wie ich, richtig?

3. Dann hast Du die Treiber von Twinhan genommen, die aber entgegen der Webseite nich 1.0.5.9 sondern 1.0.5.4 sind, richtig? Das finde ich sehr komisch, dass sich die Angabe auf der Webseite von der tatsächlichen Treiberversion unterscheidet....

4. Bleibst Du jetzt auch unter Vista bei dem Twinhan Treiber?

Nachtrag: Ich verwende übrigends WinMCE. Vielleicht ist auch das ein Problem. Auf der Webseite von DigitalRise steht nur "Windows XP/Vista", bei Twinhan steht unten auf der Download Site "BDA driver (For MCE or BDA compatible 3'rd party s/w use)"

hugo13

Portal Pro
    October 22, 2007
    89
    3
    MPUserFromGER,

zu 1: Beide Karten sind von Sat-Place. Ich wollte zuerst die DigitalRiz bestellen, habe nachher aber auch dem Sat-Place bestellt, wegen Packstation-Support.

zu 2: Siehe oben. Ja, unter XP hatte ich Probleme mit den 1.0.5.9 Treibern (DigitalRiz oder die binär identischen auf der CD)

zu 3: Ja, ich habe die Treiber von Twinhan genommen (der Link vom letzten Post). Finde ich auch nicht korrekt mit den Versionnummern, die haben wohl das gleiche CM wie TT.:confused:

zu 4: ja, ich nutze jetzt auch die Treiber von Twinhan (1.0.5.4) auf Vista. (Damit kann man dann auch mal VistaMCE testen, CI ging unter MCE mit den 1.0.5.9 nicht, wenn mal ein MCE-SP1 kommt ;) )

Hugo

MPUserFromGER

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 31, 2006
    403
    3
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hugo:

Ich habe jetzt den Twinhan Treiber 1.0.5.4 probiert und leider keinen Erfolg gehabt. Windows MCE erkennt den Treiber nicht. Ich musste also über "Datenträger" Windows dazu zwingen den Treiber zu installieren. Windows hat mich gewarnt, dass es der falsche Treiber sein könnte, dann aber erfolgreich installiert. nach der Installation war die Karte auch im gerätemanager vorhanden. Dann habe ich die TVE3 installiert. Auch diese hat die Karte gefunden. Dann habe ich einen Kanalsuchlauf gestartet. Und siehe da: Kein einziger Sender wird gefunden!

Habe dann nochmals den DigitalRise Treiber und den Treiber von der CD probiert. Beide mit dem gleichen Ergebnis wie oben beschrieben!

Habe dann meine TT S2-3200 wiweder eingebaut und siehe da, alle Kanaäle werden einwandfrei gefunden!

Ich werde also die Twinhan / Digitalrise AD-SP400 wieder zurückschicken und warne jeden vor dem Kauf dieser Karte.

hugo13

Portal Pro
    October 22, 2007
    89
    3
    Schade, das bei dir die Karte nicht so gut funktioniert.

Bei mir läuft sie problemlos unter XP und Vista mit den Twinhan-Treibern. Sie läuft stabil unter XP und Vista mit MP und TVS, unter VistaMCE (x86 und x64), mit DVBViewer und ProgDVB. Mit allen diesen Programmen funktioniert Disecq und CI stabil, auch nach dem Hibernate. Sogar Disecq 1.2 macht keine Probleme, solange es die BDA-App unterstützt.
    Es gibt keine BlueScreens mehr wie bei der TT, Disceq (1.0 und 1.2) geht stabil, IRQ Sharing geht auch, sogar mit der Grafikkarte stabil (bei TT BlueScreens) oder mit anderen PCI-Devices (Kein Core wird mehr mit 100% belastet wie bei der TT) und Hibernate geht stabil (kein BlueScreen mehr und nach Hibernate immer ein Bild auch mit CI).

Ich werde wohl das Risiko eingehen und diese Karte behalten, da eine FloppyDTV S2 nicht in mein Gehäuse paßt und eine TT so gut wie überhaupt nicht funktioniert. (habe sie auch schon verkauft, was soll man mit solch einer schlechten Karte mit extrem schelchten Support).

Also bleibt die globale Empfehlung auf der FloppyDTV S2 stehen, und meine Karte und die Karte von Technotrend/TechniSAT sind nicht zu empfehlen.

Hugo

Users who are viewing this thread

Top Bottom