Klötzchenbildung bei DVB-C - Hilfe!!! (1 Viewer)

banditm

Portal Member
August 23, 2009
8
1
Munich
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.1
MediaPortal Skin: blue3wide
Windows Version: Windows 7 Ultimate
CPU Type: AMD Athlon 64 X2 5200+
HDD: Western Digital 500GB
Memory: 4 GB (4x1GB DDR2)
Motherboard: ASUS M2R-FVM
Video Card: ATI Radeon HD4350 HDMI
Video Card Driver: 8.1.1.961
Sound Card: integrated
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: TechniSat Cablestar HD2
1. TV Card Type: DVB-C
1. TV Card Driver: 1.1.1.502
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider: Kabel Deutschland
HTPC Case:
Cooling: Artic Cooling Freezer
Power Supply:
Remote:
TV: Panasonic Vieja 42" Plasma
TV - HTPC Connection: HDMI


Hallo,

so langsam werde ich wahnsinnig, ich komme einfach nicht mehr weiter. Ich habe bereits viele ähnliche Beiträge gelesen, aber jeder Beitrag verwirrt mich noch mehr. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?!?

Nutze einen alten PC als HTPC. Eigentlich läuft auch alles, das Bild ist im Prinzip super, auch Ton etc. kann ich nicht meckern. Allerdings bauen sich alle paar Sekunden im TV-Bild irgendwelche Klötzchen auf, die auf Dauer tierisch nerven. Bei der Wiedergabe von Videos ist das Problem nicht vorhanden, sondern nur beim Fernsehen über DVB-C (Kabel Deutschland Digital Home, mit D02-Karte und Alphacrypt light in einer Technisat Cablestar HD2).

Mit einem normalen Receiver (Humax HD-Receiver) tritt das Problem nicht auf, da ist die Bildqualität absolut perfekt. Zuvor war auch schon mal der Kabel-Techniker da, hatte die Antennendose ausgetauscht und gemeint, dass die gemessenen Werte nun hervorragend wären.
Antennenkabel ist übrigens nagelneu und 4-fach geschirmt.
Das Problem tritt auch auf, wenn ich einen ganz anderen Rechner anschließe und dort MediaPortal installiere. Es sind alle Sender nahezu gleichermaßen betroffen, nicht nur bestimmte Frequenzbereiche.

Kann das ein Codec-Problem sein? Kenne mich mit Codecs überhaupt nicht aus...
Oder eine andere Störung?
Hardware-Problem?

Ich weiß nicht mehr weiter... Wer kann mir helfen?

Gruß
banditm :(
 

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Tritt das Problem auch bei den unverschlüsselten DVB-C Sendern (ARD...) auf?
     

    deepnight73

    Portal Pro
    October 15, 2008
    386
    6
    was für ein antennenkabel benutzt du? n ganz normales 50ohm coax? oder ein geschirmtes 75ohm oder besser?

    solltest du ein kabel für analog verwenden (50ohm) dann sollteste das als erstes tauschen (vorallem wenns auch noch an stromkabeln vorbeiläuft)
     

    Prinz

    Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    also hast Du schon mal nach den Discontinuities gesehen?

    Gibt es Störungen in der Aufnahme? Wenn Du mit ProjectX die Aufnahme demuxt, könntest Du erkennen, ob das Problem an der Aufnahme als soche liegt.

    wie hast Du denn die TV-Karte angeschlossen, über ein T-Stück oder direkt an der Antennendose?

    Gruß
    Prinz
     

    banditm

    Portal Member
    August 23, 2009
    8
    1
    Munich
    Home Country
    Germany Germany
    zum Thema Codec:
    eingestellt ist der "MPC MPEG-2 Video Decoder (Gabest)", habe auch andere ausprobiert, weiß aber nicht ob ich das richtig gemacht habe: Genügt es denn, wenn ich unter "Einstellungen"->"Mein TV" einfach einen anderen Video-Codec auswähle?
    Habe auch schon mal ein "HD Pack" installiert, außerdem das K-Lite Codec Pack... Weiß aber nicht ob das damit was zu tun hat... Wie gesagt, ich hab keine Ahnung von Codecs ... :)

    zum Thema Antennenkabel:
    Habe extra ein vierfach geschirmtes Antennenkabel gekauft, das für Digital-TV geeignet sein soll. Es ist gerade mal 1,5m lang.

    zum Anschluss:
    Habe es sowohl mal am T-Stück gehabt, als auch direkt angeschlossen. Das 1,5m lange Antennenkabel geht direkt von der Dose in die TV-Karte. Die Artefakte treten in beiden Fällen gleichermaßen auf. Inzwischen habe ich aber auch kein T-Stück mehr dran. Aber wie gesagt: Trotzdem treten die Artefakte auf.

    Discontinuities? Das sagt mir nichts...
    Aufnahmen habe ich noch gar nicht getestet, weil ich erst mal ein gutes TV-Bild haben wollte. Werd ich aber trotzdem heute mal testen.
     

    banditm

    Portal Member
    August 23, 2009
    8
    1
    Munich
    Home Country
    Germany Germany
    Problem endlich gelöst:
    Es lag an einem defekten Alphacrypt. Hab es über Herstellergarantie austauschen lassen, seitdem funktioniert es einwandfrei.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom