Klötzchenbildung bei SKY HD und FTA HD (1 Viewer)

mike9677

Portal Pro
January 10, 2008
585
9
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,
ich bekomm' es einfach nicht richtig an's laufen!!
Egal ob bei SKY HD oder FTA HD ( ARD ZDF Einsfestival etc), habe ich nach unterschiedlich langer Zeit mit dieser Klötzchenbildung oder aber mit einem kurz stehenden Bild zu kämpfen.
Der Ton läuft meine ich weiter.
ANIXE HD kann ich allerdings gar nicht starten. Fehlermeldung sinngemäß: Timeshifting kann nicht gestartet werden ... Graph nicht möglich ....
Ich hab' jetzt schon mit anderen Auflösungen experimentiert, 4GB RAM eingebaut und die CPU ein wenig übertaktet, alles kein Erfolg. Gestern Abend hab' ich es dann mal noch mit einem neueren Graka-Treiber (196.irgendwas, NVidia) versucht, dann hatte ich allerdings nur ein blauchstichiges Bild und ich habe wieder den 185.21 installiert.
Auflösung habe ich zu Zeit eine 720p 60Hz eingestellt, 50Hz werden nicht angeboten und wenn ich sie erzwinge, hab' ich ein größeres Tearing-Problem.

mike
 

mike9677

Portal Pro
January 10, 2008
585
9
Home Country
Germany Germany
Kommt schon... keiner noch ne' Idee ??

Kann so was evtl. auch am LAN-Kabel liegen ??
Ich hatte gestern mal den Rechner mit einem 50 cm LAN-Kabel verbunden und siehe da, es lief sauber.
Ansonsten liegt nämlich eine längere Strecke zwischen Server und Client, ich musste aber zwei LAN-Kabel mit einer Kupplung verbinden.

mike
 

Picknicker

New Member
February 13, 2010
4
0
Home Country
Germany Germany
Ich habe das selbe Problem.
Jedoch ging es mit einer vorherigen Version schon einmal einwandfrei. Jetzt mit der 1.0.2 habe ich die selben Probleme wie du.
Alle HD Formate haben eine Klötzchenbildung, bis nach kurzer Zeit, zum Stillstand des Bildes, erst nachdem die Szene wechselt geht es weiter u.s.w.

Ich versuche jetzt mal ein anderes Programm um das einzugrenzen.
 

Picknicker

New Member
February 13, 2010
4
0
Home Country
Germany Germany
So, hab das mal mit einem anderem Programm versucht und dort werden alle HD Programme sauber abgespielt.
Ich muss noch hinzufügen das ich mit PM nicht streame.
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Klötzchenbildung bei SKY HD und FTA HD

    Hallo,

    ein paar Hinweise an euch:

    1. Keine Hardware-Infos, keine Logs = Schlecht! Die Kristallkugel gibt es nur im Märchen.
    2. Die HD-Unterstützung in 1.0.2 ist je nach verwendeten Codecs unzureichend. Umstellen auf 1.1.0 zusammen mit dem letzten SVN dürfte die Lage deutlich verbessern, weil dort aktualisierte tsreader-Dateien eingesetzt werden. Als Codec ist PDVD zu empfehlen. CoreAVC funktioniert ebenfalls, hat aber bei 1080i (Sky, Anixe) Schwierigkeiten mit dem Deinterlacing.
    3. Der neueste Grafiktreiber (196.21) ist wegen aktualisierter Hardware-Beschleunigung zu empfehlen. Farbstiche dürften auf fehlerhafte Einstellungen zurückzuführen sein. Mit PDVD aber nicht unbedingt ein Muß, da tut es auch eine ältere Version, die aber Cuda untersützen sollte - kann in den Release-Infos überprüft werden.
    4. Als Auflösung sollte die native Auflösung des angeschlossenen Screens gewählt werden. Also bei FullHD 1.920 x 1.080, bei HD Ready entsprechend weniger. Die Frequenz ist dabei zwingend auf 50Hz einzustellen, sonst ruckelt es garantiert.

    Was bitte ist eine Auflösung "720p / 60Hz" ?

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    mike9677

    Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Hi HTPC_Sourcer,

    vielen Dank für deine Hilfe.... aber in den Logs find ich hierzu 0,00. Es sind immer nur wenige Sekunden, in denen sich diese Klötzchenbildung zeigt und seit ich über's WE jetzt noch mal alles sauber und frisch installiert habe, läuft es auch soweit.

    Und zur Auflösung: so wird es an meiner Graka und auch am Schirm angezeigt, Auflösung 1280 x 720 mit Bildwiederholfrequenz 60 (hab' mich mit 720p vielleicht etwas falsch ausgedrückt)
    Uns als Codec verwende ich SAF, hast du aber sicher in meinen Settings gelesen.

    mike
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Klötzchenbildung bei SKY HD und FTA HD

    vielen Dank für deine Hilfe.... aber in den Logs find ich hierzu 0,00. Es sind immer nur wenige Sekunden, in denen sich diese Klötzchenbildung zeigt und seit ich über's WE jetzt noch mal alles sauber und frisch installiert habe, läuft es auch soweit.
    Ich habe selbst manchmal die Erfahrung gemacht, daß andere mehr aus Logs herauslesen können als ich selbst. Hast du den Debug-Level in der MP Config auf "Debug" gestellt? Dann werden wesentlich mehr Infos generiert. Bist du bei der Neuinstallation bei der 1.0.2 geblieben oder hast du auf 1.1.0 umgestellt? Wie schon erwähnt ist die HD-Unterstützung der 1.1.0 besser, vor allem kommt es zu keinen Problemen mehr beim Wechsel von SD zu HD und zurück. Aber da es jetzt ja zu laufen scheint...

    Und zur Auflösung: so wird es an meiner Graka und auch am Schirm angezeigt, Auflösung 1280 x 720 mit Bildwiederholfrequenz 60 (hab' mich mit 720p vielleicht etwas falsch ausgedrückt)
    Wenn der Grafiktreiber keine 50 Hz anbietet, hat der Treiber irgendein Problem, denn 50 Hz ist eigentlich die korrekte Frequenz in unseen Breiten. De Screen selbst erlaubt 50 Hz bei Anschluß über DVI. Zur nativen Auflösung finden sich widersprüchliche Angaben. Idealerweise würdest du den Bildschirm in der nativen Auflösung ansteuern. Geben denn die Unterlagen von Fujitsu dazu etwas her?

    Uns als Codec verwende ich SAF, hast du aber sicher in meinen Settings gelesen.
    Eigentlich steht da ja PDVD9:D Gut funktionierender Codec für HD und SD.
    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    mike9677

    Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab' den Plasma schon mit unterschiedlichen Geräten verbunden, aber bei keinem konnte ich 50 Hz auswählen. Wenn ich den PC an meinem anderen Schirm (Acer LCD) angeschlossen habe... 50 Hz und butterweich.
    Nur bei einem angeschlossenen SAT-HD Receiver bekam ich am Schirm die 50 Hz angezeigt (alles über DVI angeschlossenen )

    Scheint so, als hätte der Plasma ein Problem beim Anschluss eines PC, kann mir das echt nicht anderes erklären.

    Und mit den Logs... wenn ich wieder zu Hause bin werd' ich Sie mal noch hier einstellen.:oops:

    Komisch ist allerdings, dass ich nach der Neuinstallation nur noch 25 fps bei Videos habe, bei TV sind es 50 fps.

    mike
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Klötzchenbildung bei SKY HD und FTA HD

    Wenn ich den PC an meinem anderen Schirm (Acer LCD) angeschlossen habe... 50 Hz und butterweich.
    Hhm, vielleicht solltest du über eine Neuanschaffung nachdenken...
    Komisch ist allerdings, dass ich nach der Neuinstallation nur noch 25 fps bei Videos habe, bei TV sind es 50 fps.
    Wahrscheinlich hast du den "falschen" Codec (MPC Gabest) für Video ausgewählt. Schau mal in der Config beim entsprechenden Reiter und stelle auch für Video den PDVD9 ein.

    Grüße, HTPC_Sourcer
     

    mike9677

    Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Re: Klötzchenbildung bei SKY HD und FTA HD

    Hhm, vielleicht solltest du über eine Neuanschaffung nachdenken...

    Sag das mal meinem Weibchen... :D

    Ich könnte locker für ne' weile auf Essen, Klamotten, etc. verzichten !!!:p

    mike
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom