KNC One DVB-C und Qam256 Kanäle/ Empfehlung für weiter DVB-C Karte (1 Viewer)

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Server Version: 1.0.1
    MediaPortal Version: 1.0.1
    MediaPortal Skin: Blue3 Wide
    Windows Version: XP-SP3 + alle requierments
    CPU Type: x2 3800
    HDD: seagate Sata 250gb
    Memory: 2gb
    Motherboard: Biostar 7050M2
    Video Card: 8600GT
    Video Card Driver: 182.50
    Sound Card: Onboard
    Sound Card AC3:
    Sound Card Driver: Realtek R217
    1. TV Card: Terratec Cinergy 2400DT
    1. TV Card Type:
    1. TV Card Driver: 1.1.0.283a
    2. TV Card: KNC ONE DVB-C
    2. TV Card Type:
    2. TV Card Driver: 05/06/2009,2.0.506.0
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec: NV-PureVideoDecoder/PDVD9
    MPEG2 Audio Codec: NV-PureVideoDecoder/MPC-MPA
    h.264 Video Codec: PDVD9
    Satelite/CableTV Provider: KMS
    HTPC Case:
    Cooling:
    Power Supply:
    Remote:
    TV:
    TV - HTPC Connection:

Servus....

Da unsere Hausverwaltung sich wohl dazu entschloss Unitymedia den Rücken zu kehren und sich KMS zugewandt hat, ist es mir seit gestern möglich auf ein umfangreiches freies DVB-C Programm zuzugreifen.
    Die Kabelanlage wurde die letzten wochen hier in der Wohnumgebung komplett umgerempelt und bekamen vor zwei/drei Wochen auch ein neues Kabel in die Wonung gelegt

Gesagt getan, habe ne olle billigst Karte aus dem keller ausgekramt und probiert.
    Bis auf die Qam256 Kanäle ging es auch, also suchte ich nach einer alternative und entschied mich spontan nach ein bissel ruck zuck lesen für eine vor Ort verfügbare KNC-One DVB-C.
    Die Karte funktioniert soweit aber auch hier habe ich gelegentlich Probleme mit den Qam256 Kanälen.
    Zur Zeit nutze ich den oben erwähnten aktuellsten treiber aber noch MP1.0.1.
    Das Problem ist das gelegentlich beim umschalten auf ein Programm welches sich in einem Qam256 Kanal befindet, es für 5-10 sek schwarz bleibt und dann die Meldung kommt, das kein graph aufgebaut werden kann und ob ich auf den vorherigen kanal zurück möchte, bei einer wiederanwahl klappt es dann meistens.
    Gestern spät Abend(oder heute sau früh) um Mitternacht herrum hatte ich keinerlei probleme bei meiner Zapp Test Orgie, kanal immer zielsicher getroffen. Zuvor am (späten)abend jedoch schon, auch heute vormittag und zur zeit gelingt es der karte nicht immer zielsicher sich auf einen qam256 kanal zu locken aber noch besser als gestern abend. Bissel störend ist dies schon, zumal auch nicht gewöhnt, zugegeben die hauptkanäle die wir sehen sind Qam64 und hier gab es bisher noch keine Probs, jedoch hätte ich es gerne rundum zufrieden.
    Gibts hier erfahrungen zu der KNC One DVB-C, gelesen hatte ich zur aktuellen Zeit eigentlich viel gutes, eventuell ne treiber sache. Da könnte mir ja vielleicht mal jemand schreiben bei wem es gut läuft und welche treiber er verwendet. Desweiteren habe ich im vdr Portal gelesen das bei Lock Problemen mit der KNC One oder baugleich ein verstärker weiter helfen könnte was ich aber erstmal als letzte Option ansehe.
    Wenn die Karte erstmal gelockt ist, konnte ich bisher keine Probleme im laufenden betrieb feststellen, läuft prima auch HD. Ein paar analysierte Probeaufnahmen mit TSPE sahen auch sehr gut aus.
    Im vgl. zu noch ein paar vorhandene Unitymedia DVB-C aufnahmen von anfang letzten jahres, habe ich auf den hauptkanälen (für mich) bei KMS eine deutlichere zunahme der datenrate und Quali im vgl. zu DVB-T.

Desweiteren wenn ich dies oben in den griff bekomme, bin ich schwer am überlegen noch eine zweite DVB-C Karte anzuschaffen. Die KNC war vor ort nicht eben preiswert, eine TT Budget C 1501 gibt es noch deutlich preiswerter.
    Was taugt die TT Budget C1501 Karte, besonders im zusammenspiel mit Mediaportal. Alternativ gibt es ja bei z.b. DVB shop ja noch die sehr preiswerte quasi zur knc one baugleichen Karte (name ist mir entfallen). Da die ja auf den selben chips basiert und damit wohl auch auf den ref treibern der Chiphersteller nxp, frage ich mich, vertragen sich zwei von den quasi gleichen karten im PC. In der vergangenheit hatte ich schon schlechte erfahrung gemacht mit karten selber HW basis ist aber schon lange her aus analog zeiten, zb Saa7134 basierend.

greezt
    Flomann

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    nimm diese hier:
    Mystique CaBiX-C2, DVB-C, HDTV, CI-Connector, Windows/Linux - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,TeVii,Kathrein,Shop,DVB-S,DVB-C,DVB-T,HDTV,H.264,DVB-S2
    ist komplett baugleich zur KNC-One und preislich auf dem Niveau dieser TT Budget.
    Habe 2 davon verbaut und sie laufen prima mit Mediaportal...

Jo danke,
    die karte meinte ich ja, nun gut zu wissen das beide zussamen bei dir laufen. Ist halt so, das ich erst das kleine Qam256 Lock Problem lösen möchte, bevor ich mir nochmal ne baugleiche kaufe.
    Also kannst du ohne weiteres imme zielsicher die Qam256 Kanäle anzappen ohne oben erwähntes Problem und wenn ja welchen treiber/OS/MP Version setzt du ein.
    Die TT bekomme ich um die ecke auch fürn ~60er vor ort, daher auch die Frage der zu TT, besonders halt auf funktionalität auch bei Qam256, aktuellster Treiber (5.0.1.8)den ich fand ist von anfang diesen jahres, einzig durch die übernahme ist die TT seite quasi down und weiß net inwiefern es da weiter gehen wird, jedoch wenn die karte aktuell schon einwandfrei geht(Ci und Cam geraffel ist nicht nötig) ist mir das alter des treibers egal und ob noch neues nachkommt.
    Ich ziehe im preislich vertretbaren niveau auch vor Ort kauf gerne vor.

milonga

Portal Pro
    February 2, 2009
    59
    2
    Tübingen
    Home Country
    Germany Germany
    Also kannst du ohne weiteres imme zielsicher die Qam256 Kanäle anzappen ohne oben erwähntes Problem und wenn ja welchen treiber/OS/MP Version setzt du ein.
    kein Problem mit Qam256!
    Habe Win XP, letzte orig. Treiber von KNC, Mediaportal 1.0.2.

RobertinoM

Portal Pro
    March 7, 2007
    168
    3
    57
    Home Country
    Germany Germany
    qam kein problem

ich habe hier fuenf dvb-c von knc1 am laufen in einem geraet... und laeuft geschmeidig.. knc treiber sind im augenblick die einzigen die sauber mit mehreren karten parallel laufen. hatte schon die black gold aus uk und da lief immer nur eine karte , auch twinhan hatte bei mehr als zwei karten probleme...

und ich kann hier das problem mit qam256 leider auch nicht nachvollziehen.

sorry .. aber du hast die beste karte mit aktuellem treiber

Users who are viewing this thread

Top Bottom