Kodi und Mediaportal TV Server 1 oder 2? (1 Viewer)

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Ich will mich parallel zu Mediaportal mal an Kodi austoben. Als TV Server will ich Mediaportal einsetzen. Der Mediaportal 1 TV Server läuft bei mir super (mit einer mySQL Datenbank). Allerdings lese ich immer wieder, daß Datenbanken gerne mal kaputt gehen und es dadurch zu verschiedenen Problemen kommen kann (bei mir z.B. beendet sich Mediaportal 1 manchmal einfach - keine Ahnung warum). Auch lese ich davon, daß MySQL (wie auch MSSQL) viel zu mächtig ist für diesen Anwendungszweck. Soweit ich weiß, arbeitet Mediaportal 2 ja mit einer SQL liste Datenbank, richtig? Da könnte ich ja statt den TV Server von Mediaportal 1 einfach den von Mediaportal 2 verwenden in Verbindung mit Kodi, oder? Soweit ich weiß, wird der TV Server von Mediaportal 2 nicht mehr als Windows Dienst eingebunden, sondern ist lediglich nur noch ein Plugin von Mediaportal 2. Meine Frage ist: wie starte ich dann denn NUR das Mediaportal 2 TV Plugin? Den Rest brauche ich dann ja nicht!
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Deine Frage kann ich dir nicht wirklich beantworten. Ich denke auch dass der MPTV2 Server weiter als Dienst läuft. Das wäre ja fatal, wenn es nicht so wäre. Ichhabe mir das nur kurz angeschaut. Sah aus meienr Sicht alles so aus bei bei der MP1Server engine. Am TV Server musst du das Kodi Plugin einbinden.
In Kodi stellst du dann als TV Server MediaPortal ein.
Kodi ist ok, schnell, sieht viel besser aus als MP1 und wird gepflegt. Die TV Integration ist aus meiner Sicht nach wie vor grottig. Lang nicht die integrierten MP1Funktionen. Stürzt auch regelmäßig komplett ab bei mir. Die Bildqualität ist schlecht, läuft bei mir aber auch nur testweise nebenbei. In Summe bin ich deswegen immer noch bei MP1.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Meine Frage ist: wie starte ich dann denn NUR das Mediaportal 2 TV Plugin?
    Wie willst du ein Plugin ohne seinen Host Prozess starten? Völlig unmöglich. Außerdem übernimmt der MP2 Server ja auch das Datenbank Handling.
    Im Prinzip könnte der MP1 TV Server auch mit SQLite laufen. Das wird nur durch das extrem schlecht programmierte MP1 Klient- TV Plugin verhindert, welches wie ein ganz übler Hack mal auf die Datenbank direkt zugreift, mal den einzig akzeptablen Weg über den TV Server nimmt. Das ist ein uralten Problem von MP1 (existiert bestimmt schon 10 Jahre), woran aber niemand was ändern will. Würde das repariert, könnte MP1 problemlos als Klient den MP2 Server für TV nutzen. Und der Verzicht auf diese völlig übertriebenen externen SQL Server wäre dann auch kein Problem mehr..
     

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    ...extrem schlecht programmierte MP1 Klient- TV Plugin verhindert, welches wie ein ganz übler Hack mal auf die Datenbank direkt zugreift, mal den einzig akzeptablen Weg über den TV Server nimmt. Das ist ein uralten Problem von MP1 (existiert bestimmt schon 10 Jahre),...
    Ich denke, daß mit Mepo 1.16 Pre Release hieran nichts geändert wurde, oder?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Sicher nicht. Bei MP 1 ist es extrem schwierig solche Kern Komponenten zu ändern, da alles miteinander verknotet ist. Ändern wird sich das erst mit der TVE 3.5, weil es dann zwingend notwendig wird.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom