Hallo,
ich befasse mich zwar erst seit einigen Wochen mit Mediaportal, konnte aber schon feststellen, dass die Kommunikation des Projektteams mit den sonstigen Forenbenutzern im englischen und deutschen Teil des Forums durchaus noch optimierbar ist. Ich habe beobachtet, dass bei allen fachlich tiefergehenden Threads, die ich mir angesehen und in denen ich teilweise auch mitgepostet habe, selten eine fachkundige Antwort eines Projektmitgliedes gekommen ist. Selbst dann nicht, wenn die jeweiligen Poster, und damit meine ich keineswegs nur mich, schon ein ganze Menge Arbeit in die Problemanalyse investiert hatten, explizit um Hilfe der Entwickler gebeten und teilweise sogar Entwickler per PN angeschrieben hatten. Ich bin gerne bereit einige Threads zu benennen in denen das vorgekommen ist, falls das in Zweifel gezogen wird.
Auch mein Angebot den Versuch zu wagen einen Fehler selbst zu beheben, wurde zumindest in meinem Fall noch nicht einmal einer Antwort für würdig befunden.
Im Gegenteil erhalte ich z.B. hier im deutschen Teil des Forums sogar eine Verwarnung dafür, dass ich einen Thread, der nach Wochen noch immer nicht beantwortet ist, neu anstosse und frage, ob es denn keine weiteren Informationen gibt, die einem vielleicht auch nur bei der selbst durchzuführenden Fehlerbehebung helfen.
Soviel zur Kritik. Hier nun die Verbesserungsvorschläge.:
- Offensichtlich gibt es einige Know-How-Träger im Projekt deren Know-How und vor allen Dingen deren Erfahrungen und Entscheidungsgründe für Implementierungsvarianten nirgendwo dokumentiert sind. Wenn irgendjemand an deren Code etwas verbessern will, dann hat derjenige erst einmal ein Problem, weil er ganz von vorne anfangen muss. Wenn das Projekt aber weiterkommen soll, dann müssten zum Beispiel Gründe für Implementierungsvarianten oder manches Know-How auch mal niedergeschrieben und für andere, die mithelfen wollen, nachlesbar gemacht werden. Ich denke, dass so viel mehr Leute aktiv im Projekt mitarbeiten würden und es sehr viel schneller vorwärts gehen würde. Mit Nachfragen und Antworten allein funktioniert es auf jeden Fall ganz offensichtlich nicht, da Fragen, die ein gewisses Know-How-Niveau übersteigen unbeantwortet bleiben, da hier vermutlich Ressourcenengpässe bestehen.
- Auch kritische Kommentare und Nachfragen sollten angenommen und nicht direkt mit Drohungen und Anfeindungen beantwortet werden.
- Die Spielregeln des Forums gelten für alle und nicht nur für Projektfremde. Wer andere des Flamings bezichtigt, sollte es nicht selbst auch praktizieren.
Bis dann,
Moorhuhn
ich befasse mich zwar erst seit einigen Wochen mit Mediaportal, konnte aber schon feststellen, dass die Kommunikation des Projektteams mit den sonstigen Forenbenutzern im englischen und deutschen Teil des Forums durchaus noch optimierbar ist. Ich habe beobachtet, dass bei allen fachlich tiefergehenden Threads, die ich mir angesehen und in denen ich teilweise auch mitgepostet habe, selten eine fachkundige Antwort eines Projektmitgliedes gekommen ist. Selbst dann nicht, wenn die jeweiligen Poster, und damit meine ich keineswegs nur mich, schon ein ganze Menge Arbeit in die Problemanalyse investiert hatten, explizit um Hilfe der Entwickler gebeten und teilweise sogar Entwickler per PN angeschrieben hatten. Ich bin gerne bereit einige Threads zu benennen in denen das vorgekommen ist, falls das in Zweifel gezogen wird.
Auch mein Angebot den Versuch zu wagen einen Fehler selbst zu beheben, wurde zumindest in meinem Fall noch nicht einmal einer Antwort für würdig befunden.
Im Gegenteil erhalte ich z.B. hier im deutschen Teil des Forums sogar eine Verwarnung dafür, dass ich einen Thread, der nach Wochen noch immer nicht beantwortet ist, neu anstosse und frage, ob es denn keine weiteren Informationen gibt, die einem vielleicht auch nur bei der selbst durchzuführenden Fehlerbehebung helfen.
Soviel zur Kritik. Hier nun die Verbesserungsvorschläge.:
- Offensichtlich gibt es einige Know-How-Träger im Projekt deren Know-How und vor allen Dingen deren Erfahrungen und Entscheidungsgründe für Implementierungsvarianten nirgendwo dokumentiert sind. Wenn irgendjemand an deren Code etwas verbessern will, dann hat derjenige erst einmal ein Problem, weil er ganz von vorne anfangen muss. Wenn das Projekt aber weiterkommen soll, dann müssten zum Beispiel Gründe für Implementierungsvarianten oder manches Know-How auch mal niedergeschrieben und für andere, die mithelfen wollen, nachlesbar gemacht werden. Ich denke, dass so viel mehr Leute aktiv im Projekt mitarbeiten würden und es sehr viel schneller vorwärts gehen würde. Mit Nachfragen und Antworten allein funktioniert es auf jeden Fall ganz offensichtlich nicht, da Fragen, die ein gewisses Know-How-Niveau übersteigen unbeantwortet bleiben, da hier vermutlich Ressourcenengpässe bestehen.
- Auch kritische Kommentare und Nachfragen sollten angenommen und nicht direkt mit Drohungen und Anfeindungen beantwortet werden.
- Die Spielregeln des Forums gelten für alle und nicht nur für Projektfremde. Wer andere des Flamings bezichtigt, sollte es nicht selbst auch praktizieren.
Bis dann,
Moorhuhn