Moin moin,
hab Langeweile, darum mal mit dem "DVB-S2-Gedanken" gespielt und brauch nun ein paar Denkanstöße.
(in meinem Alter soll man sich ja "hirnmäßig" etwas betätigen )
Als eingefleischter Salamander-TV-User ("DVB/C -> reinstecken und wohlfühlen") ist das komplettes Neuland für mich.
Das letzte mal wo ich mich mit TV-Antennen o.ä. beschäftigt habe, war 1981 wo ich meine "Westantenne" in Richtung Bayern ausgerichtet habe.
Da gabs noch keine WalkyTalkys, die Kommunikation ging da noch per "Menschenkette" vom Dach bis ins EG.
Ihr könnt euch ja vorstellen, wenn da die Schwiegermutter dazwischen ist, was dabei rauskommt -> "Stille Post"
Na gut, ich will mal nicht ausschweifend werden.
Also, ich bin mal ganz blauäugig und denke mir das so:
Ich bau mir nur für eine DVB-S2-TV-Karte eine Schüssel ans Haus und pack die zur FloppyDTV/C/CI dazu.
Stückliste:
1. Schüssel (incl. Masthalter)
2. 1xLNB
3. 1x TV-Karte DVB/S2 (kompatibel zu Win7 x64 und natürlich MP 1.1.0)
4. Kabel-und Steckerzeugs
5. langer Bohrer (hab ich schon)
So, also ich bohr ein "langes" Loch in die Wand, bau den Kram zusammen, richte die Schüssel auf 19,2° aus und fertig?
Keine Verteiler, Verstärker, Netzteile oder wie?
Gibt es was woran ich bei der Auswahl der Komponenten achten sollte?
(ich hab gute Konditionen bei Unielektro )
Was müßte ich noch tun, um noch einen TV mit int. DVB-S2 Tuner dranzuhängen?
(doppel-LNB ?)
Entfernung von Schüssel zum TV/PC max. ca.6m.
Ich erhoffe mir paar mehr HD-Sender ins MediaPortal zu bekommen.
Aber wenn ich mal bei Astra nachsehe sind das gerade mal 7 freie deutsche HD-Sender:
1-Festival HD
1 promo
ZDF promo
Arte
Anixe HD
Astra promo
Servus TV
Also fast nur die schönen bunten HD-Endlosschleifen.
- Lohnt sich denn dafür der ganze Aufwand überhaupt?
- Wo ich doch fast den PC nur als PVR nutze? (ich will doch keine HD-Trailer aufnehmen)
Ich werde wahrscheinlich aber noch nicht ganz aufs Kabel verzichten, eine Komplettumstellung auf DVB-S werd ich wohl noch nicht machen.
Vielen Dank für die Anregungen!
Gruß G4
hab Langeweile, darum mal mit dem "DVB-S2-Gedanken" gespielt und brauch nun ein paar Denkanstöße.
(in meinem Alter soll man sich ja "hirnmäßig" etwas betätigen )
Als eingefleischter Salamander-TV-User ("DVB/C -> reinstecken und wohlfühlen") ist das komplettes Neuland für mich.
Das letzte mal wo ich mich mit TV-Antennen o.ä. beschäftigt habe, war 1981 wo ich meine "Westantenne" in Richtung Bayern ausgerichtet habe.
Da gabs noch keine WalkyTalkys, die Kommunikation ging da noch per "Menschenkette" vom Dach bis ins EG.
Ihr könnt euch ja vorstellen, wenn da die Schwiegermutter dazwischen ist, was dabei rauskommt -> "Stille Post"
Na gut, ich will mal nicht ausschweifend werden.
Also, ich bin mal ganz blauäugig und denke mir das so:
Ich bau mir nur für eine DVB-S2-TV-Karte eine Schüssel ans Haus und pack die zur FloppyDTV/C/CI dazu.
Stückliste:
1. Schüssel (incl. Masthalter)
2. 1xLNB
3. 1x TV-Karte DVB/S2 (kompatibel zu Win7 x64 und natürlich MP 1.1.0)
4. Kabel-und Steckerzeugs
5. langer Bohrer (hab ich schon)
So, also ich bohr ein "langes" Loch in die Wand, bau den Kram zusammen, richte die Schüssel auf 19,2° aus und fertig?
Keine Verteiler, Verstärker, Netzteile oder wie?
Gibt es was woran ich bei der Auswahl der Komponenten achten sollte?
(ich hab gute Konditionen bei Unielektro )
Was müßte ich noch tun, um noch einen TV mit int. DVB-S2 Tuner dranzuhängen?
(doppel-LNB ?)
Entfernung von Schüssel zum TV/PC max. ca.6m.
Ich erhoffe mir paar mehr HD-Sender ins MediaPortal zu bekommen.
Aber wenn ich mal bei Astra nachsehe sind das gerade mal 7 freie deutsche HD-Sender:
1-Festival HD
1 promo
ZDF promo
Arte
Anixe HD
Astra promo
Servus TV
Also fast nur die schönen bunten HD-Endlosschleifen.
- Lohnt sich denn dafür der ganze Aufwand überhaupt?
- Wo ich doch fast den PC nur als PVR nutze? (ich will doch keine HD-Trailer aufnehmen)
Ich werde wahrscheinlich aber noch nicht ganz aufs Kabel verzichten, eine Komplettumstellung auf DVB-S werd ich wohl noch nicht machen.
Vielen Dank für die Anregungen!
Gruß G4