Konfiguration EventGhost zur Steuerung MePo/PowerDVD (1 Viewer)

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    um hier nicht zu sehr in den offtopic zu driften veröffentliche ich mein Angebot (das EventGhost-Makro zur Steuerung von PDVD aus MePo heraus zur Verfügung zu stellen) hier.

    Sinn und Zweck:
    da BluRay in absehbarer Zeit nicht in MePo genutzt bzw. integriert werden kann habe ich für mich einen Workaround geschaffen, der das Abspielen von DVD's/BluRay's auf einem MePo-PC per PowerDVD mit der Fernbedienung ermöglicht, ohne mit einer Tastatur oder Maus umständlich in der Windows-Oberfäche hantieren zu müssen (deutliche Steigerung des WAF !)

    System-Voraussetzungen:
    Ich habe die EventGhost-Makros erstmal für mich entwickelt (und bin damit auch noch nicht fertig), daher sind -je nach Umgebung- Anpassungen sehr wahrscheinlich notwendig. Meine Umgebung:

    • Vista 64bit
    • Medion x10 Fernbedienung incl. Funk-Empfänger
    • Event Ghost (V 0.3.7 r851, frühere Versionen sollten auch klappen), PlugIn's: MediaPortal; CyberlinkPowerDVD; X10: Medion; DENON AV Serial; Timer; CM11A; OS Menu)
    • Cyberlink PowerDVD 7.3 (höhere versionen machen eine Anpassung der Dateipfade in den Makros erforderlich)
    • Mediaportal (Versionen 0.2.3 bis 1.0.2)
    • DENON AVR-2309 + ATEN Serial-USB Interface

    ich gehe weiterhin mal davon aus, dass Ihr EventGhost schon installiert habt und die Steuerung des MePo mit der Medion-FB funktioniert (sonst macht das Makro auch wenig Sinn)

    Sehr wahrscheinlich müssen folgende Punkte individuell angepasst werden:
    • Steuerung der Lautstärke: ich mache das über eine USB-Serial-Verbindung zu einem DenonAV-Receiver. Wer die Lautstärke über Windows steuert sollte daher die Makro-Sektion Mediaportal/Volume entsprechend anpassen
    • mir fällt bestimmt noch mehr ein :D

    Bedienkonzept

    über die Medion x10 Fernbedienung lassen sich die wesentlichen MePo-Funktionen (TV, Video, DVD, Home, EPG[Channel List], Music, Radio, Photo ganz oben auf der FB) direkt ansteuern, da entsprechende Tasten auf der FB vorhanden sind. Da nun BluRay bisher nicht direkt im MePo abspielbar ist habe ich die Funktion der DVD-Taste der Fernbedienung über entsprechende Makros im EventGhost geändert: wird die Taste DVD gedrückt, werden evtl. laufende TV-Sendungen, Video's, Radio etc gestoppt, PowerDVD wird als Vollbild gestartet und in den Vordergrund geschoben. Im Hintergrund werden die Tasten-Funktionen der FB für das Mediaportal deaktiviert und statt dessen den Tasten PowerDVD-Funktionen zugeordnet. die Fernbedienung erhält quasi eine PowerDVD-Benutzerebene. Nun lassen sich (fast) alle Funktionen von PowerDVD mit den entsprechenden tasten auf der FB nutzen.
    Möchte man nun PowerDVD verlassen (und zum MePo zurückkehren) genügt ein Druck auf eine der folgenden Tasten:

    • TV
    • VCR
    • Music
    • Radio
    • Photo
    • Home[TVPreview]
    • EPG[Channel List]

    EventGhost macht nun Folgendes: PowerDVD wird geschlossen,das MePo-Fenster wird maximiert und in den Vordergrund geholt, die entsprechende Funktion der gedrückten Taste wird im MePo aufgerufen (z.B.TV),
    die Tastaturbelegung der Fernbedienung wird wieder auf MePo geändert und die Benutzerebene "PowerDVD" im Eventghost wird deaktiviert. Hört sich kompliziert an, isses aber nicht !

    Installation:
    die Makro-Datei (XML im Anhang) für EventGhost muss ins EventGhost-Programmverzeichnis und aus EventGhost heraus geöffnet werden. Diese sollte dann bei jedem EventGhost-Start automatisch geöfnnet sein und somit die gewünschten Funktionen zur Verfügung stehen.

    Besonderheiten:
    dieses EventGhost-Makro ist speziell auf meine Bedürfnisse und Umgebung zugeschitten. Wer also das Makro verwenden will muss sicher einige Anpassungen vornehmen (das setzt ein grundsätzliches Verständnis der EventGhost-Umgebung voraus).

    Beispiel: defaulmässig starte ich das MePo per Fernbedienung. Dabei werden einige Funktionen aufgerufen die nur beim ersten Start erforderlich sind (z.B. DenonAV-Receiver aus dem StandBy wecken und auf Default-Lauststärke stellen, TV per X10-Steckdose einschalten). -> das werden wie wenigsten benötigen. Hier macht es Sinn, wenn die Sektion "Mediaportal/Main sections/Mediaportal: Home +Denon/Philips ON" deaktiviert/gelöscht und statt dessen die Sektion "Mediaportal/Main sections/Mediaportal: Home" aktiviert wird. Weiterhin werden die wenigsten X10-HomeAutiómations-Aktoren angeschlossen haben -> entsprechende Bestandteile einfach löschen oder deaktivieren.

    Beispiel 2: ab und zu ist mal ein Neustart des MePo erforderlich. Da ich auch hier zu faul bin die Tastatur zu bemühen habe ich eine "MePo Schliessen-Funktion" auf die Taste "TV" gelegt: bei drücken länger als 2 Sekunden wird Mepo geschlossen. Anschliessender Neustart des MePo dann über die "Home-Taste [TV-Preview]"

    Beispiel 3: wenn's ganz dumm kommt startet msan besser den PC durch: Drücken länger als 5 Sekunden auf Taste "Standby" -> rechner rebootet sofort.

    "technische" Dokumentation:

    ich beschreibe hier ausschliesslich die Funktion "DVD-Taste auf FB drücken -> PDVD starten -> Rückkehr zu MePo":

    1. Bild (Startconfig.jpg), rechter Bildbereich:


    attachment.php


    nach dem Start von EventGhost (EG) sind alle Makro-Module deaktiviert, ausgenommen die Makros für Mediaportal und die Plugins. Dadurch werden alle durch EG empfangenen und registrierten FB-Befehle zu den MePo-Funktionen gemappt und an MePo geschickt.

    2. Bild (StartPowerDVD):

    attachment.php


    FB-Taste "DVD" löst ein Event (X10.DVD) in EG aus. EG ordnet dieses Event dem Makro "Mediaportal/My DVD: PowerDVD.exe" zu und startet die darin befindlichen Befehle nacheinander. In der rechten Bildhälfte sieht man die entsprechend geloggten Events (ab 20:14.01: X10.DVD).
    PowerDVD wird gestartet und (wichtig!) das Makroverzeichnis "Cyberlink PowerDVD" wird exklusiv aktiviert (alle anderen Makroverzeichnisse werden dadurch deaktiviert -> rote Kreuze über den Ordnern).
    Dadurch werden ab sofort alle Fernbedienungssignale den Befehlen im Makroverzeichnis "Cyberlink PowerDVD" zugeordnet und die dazugehörigen Befehle ausgeführt.

    3. Bild (ClosePowerDVD):

    attachment.php


    hier der umgekehrte Weg: PowerDVD schliessen und Mediaportal aktivieren. Ab dem Event "X10.TV" (rechte Bildhälfte ab Timestamp 20:15.18) wird durch Drücken der (Beispiel-)Taste "TV" auf der FB PowerDVD geschlossen, das Mediaportal-Fenster in den Vordergrund geholt und das Makroverzeichnis "Mediaportal" exclusiv aktiviert (und damit alle anderen Makroverzeichnisse deaktiviert). Ab jetzt hört nur noch das MePo auf die FB :D




    Support zu EventGhost: EG-Forum

    oder bei Problemen mit diesem Makro hier fragen ;)
     

    Attachments

    • Startconfig.JPG
      Startconfig.JPG
      76.4 KB
    • StartPowerDVD.JPG
      StartPowerDVD.JPG
      122.3 KB
    • ClosePowerDVD.JPG
      ClosePowerDVD.JPG
      125.8 KB
    • Mediaportal 09.07.09.xml
      30.7 KB

    maxel39

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 23, 2009
    47
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Ein dickes Dankeschön, werde das am WE mal ausprobieren.

    Max
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom