Konfiguration HTPC mit CPU-Kühler-Problem (1 Viewer)

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Hallo an alle,

ich schraube seit ca. 2 Wochen an meinem ersten HTPC. Habe in der Zeit etliche Stunden recherchiert und gesucht und habe mir so schon einige Teile zusammengesucht.

Als Gehäuse: Silverstone SG02-F Fotos: http://www.silverstonetek.com/products/p_photo.php?pno=SG02-F&area=de

Als Prozessor: Athlon 64 X2 BE 2300 oder Athlon 64 X2 5000+ Black Edition (nehmen sich nicht viel vom Preis)

Board: Bin ich noch nicht wirklich fündig geworden, auch beim Chipsatz bin ich mir noch nicht ganz einig. AMD 780G weil es halt ein ATI-Chipsatz ist (und ich AMD-/ATI-Fanboy bin *g*), oder aber Nvidia GeForce 8200 Chipsatz. Daran gefällt mir der Hybridpower-Modus, bei ATI soll das ja leider nicht funktionieren...

RAM: 2 GB sollten reichen. Wahrscheinlich OCZ, wobei das ja (fast) egal ist.

Als Festplatte: Samsung SpinPoint T166 HD501LJ 500 GB (soll schön leise sein)

Netzteil: Seasonic S12II-330HB 300 Watt mit 85% Energieeffizienz

und jetzt kommt das Problem: Wer sich das Datenblatt des Gehäuses genau anschaut, sieht, dass der CPU-Kühler nicht höher als 78mm sein darf. Damit fallen meine favorisierten Kandidaten wie Scythe Ninja Mini und Xigmatek HDT-S964 aus.

Kennt nun jemand einen wirklich leisen und guten CPU-Kühler, der eben die 78mm nicht überschreitet? Die Thermaltake Orb Reihe soll doch noch relativ laut sein (ich bin extremst lärmempfindlich *g*) und auch Zalman soll auch nicht die Granate sein. Einzige Alternative im Moment scheint der Original SilverStone NT06-Lite SilverStone Technology Co., Ltd - Designing Inspiration zu sein.

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee oder einen Verbesserungsvorschlag?
Danke für die Aufmerksamkeit und Mühe.

--Jens--

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Den Zalman CNPS 7000 verwende ich selbst in nem Silverstone LC16M Gehäuse.
    Wenn er auf 5-7V (Schätzwert, ist ja nen Poti dabei) läuft ist er wirklich extrem leise und aus 1m nicht mehr zu hören.
    Bei meinem HTPC höre ich nur noch leise die Platten und das DVD Laufwerk wenns an ist, im ganzen aber leiser als
    mein Fernseher.

Die Samsung Platte verwende ich ebenfalls, sind wirklich leise.

Ragendorf

Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Hab ich jetzt nicht erwähnt, aber ist der Kühler Sockel AM2-tauglich? Ich les da immer nur was von Mounting Holes, aber ich weiß jetzt nicht so genau wie die aussehen sollen.

Auf was für Boards bzw. Sockeln setzt Ihr den ein? Machen sonst beide (auch der Scythe Shuriken ist interessant) einen guten Eindruck.

--Jens--

Bussiebaer

Portal Pro
    January 11, 2008
    263
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Beim Shuriken-Kühler sind Befestigungsmöglichkeiten für so ziemlich alle Sockel mit dabei, darunter auch AM2, siehe Testbericht hier. Hab den Lüfter selbst im Einsatz, bin sehr zufrieden damit. Wie er aber im Vergleich zu Zalman abschneidet kann ich nicht sagen.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Wie wär's mit 'nem Lüfter mit PWM Steuerung? Da kannst Du dann mit Speedfan den Lüfter über's Board (nicht BIOS) steuern lassen und sicher sein, dass wenn Du mal mehr Dampf brauchst, die Büchse nicht zu warm wird. Standardmäßig läuft der CPU-Lüfter auf 40% und wenn ich mal über einen längeren Zeitraum Daddel steigt die Drehzahl bis auf maximal 65% an.

Ich mache das seit einiger Zeit so mit 'nem Artic Cooling Lüfter und der Rechner ist selbst ein einer sehr ruhigen Umgebung nicht wahrnehmbar.

Ich bin übrigens mit meinem 300W Passivnetzteil von Silverstone auch sehr zufrieden. Sebst eine 9600GT, die einige Zeit zum Testen in dem Rechner hatte, brachte das Netzteil nicht zum Schwitzen. Im Normalbetrieb wird das Netzteil bestenfalls handwarm. Bei einer 9800 GX2 / HD3870 X2 würde ich mich allerdings nicht festlegen wollen ... ;)

bye,
    bitbucket

Ragendorf

Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Erstmal Hallo an alle.

Die angedachten Lüfter klingen alle sehr gut, allerdings überlege ich noch an einer weiteren Sache.

Es gibt von Silverstone einen bestimmten Kühler: SilverStone Technology Co., Ltd - Designing Inspiration , bei dem der Lüfter obenliegend montiert werden kann. Dazu werden dann meist Scythe-Lüfter genommen, die mit 800 U/min. unhörbar sind.
    Nun ist das Gehäuse ein Sonderfall, da die Oberfläche des Kühlers beinahe plan mit dem Netzteil abschließt.
    Nun will ich mal sehen, ob es nicht möglich ist, die schwarze Umrandung des Kühlers um die Alu-Fins abzunehmen und um 180° gedreht (so das die Schraublöcher nach unten zeigen) wieder anzubringen. Denn dann könnte ich quasi einen Lüfter von unten befestigen, hätte noch etwas mehr Luftbewegung in Richtung Netzteil, und erhoffe mir davon noch bessere Kühlergebnisse.

Meinungen oder schon Erfahrungen dazu?

--Jens--

Users who are viewing this thread

Top Bottom