Konfigurationshilfe für HTPC (1 Viewer)

Fireburst

Portal Member
April 18, 2010
7
0
Halllo, ich bin in Sachen HTPC noch total unerfahren... Ich habe zwar Media Portal an meinem Rechner laufen um mit der Software schon mal klar zu kommen, allerdings weiß ich hardwaretechnisch nicht was ich brauche!

Deshalb habe ich dieses Forum hier aufgesucht. Ich denke mal wenn ich euch Angaben zu meinen "Anforderungen" mache, dann gibt es genug kompetente Leute die mir ne config zusammenstellen können:

Also hier meine Anforderungen:

Der Preis ist eigentlich relativ egal. Ich möchte aber auf jeden Fall das der HTPC sehr leise ist und vorallem mit meiner bereits vorahnden Logitech Harmony 785 funktioniert, da der beamer und die Leinwand automatisch heruntergefahren werden und auch die Beleuchtungssteuerng damit gesteuert wird.

Jetzt aber zum Kernpunkt:

Mein HTPC sollte Blueray und DvD Isos abspielen. (Demon tools und Power DVD sind bereits vorhanden)
Weiterhin sollte er ein bluray Laufwerk besitzen, um Leihvideos abzuspielen.
Musik und webradio sind auch erwünscht, aber ich denke dafür braucht man nix spezielles.

Nun aber zu dem, für mich, komplizierten Teil. TV.

Im Moment schauen wir TV über einen Technisat HDS2. Ich möchte also das auch der HTPC einen dualtuner besitzt um gleichzeitig aufnehmen und TV sehen zu können. Weiterhin habe ich ein SKY Abo für die Bundesliga, nattürlich sollte dies auf dem HTPC auch funktionieren. Ein Alphacrypt Modul besitzte ich bereits für meinen Technisat HD S2.

Also zusammenfassend:

- MP3 + webradio
- Bluray + DVD
- Bluray isos + DVD isos
- Fernsehen und Aufnehmen
- Sky unterstüzen.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten!

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Konfigurationshilfe für HTPC

Gleich zum Letzten, Sky wird NDS und Nagravision 3 verschlüsselt. Von Sky hast du wahrscheinlich eine NDS Smartcard und dafür gibt es (noch) kein offizielles CAM. Wenn du die Smartcard umtauschen kannst ist es möglich mit einem Alphacrypt light CAM Sky zu entschlüsseln.
Eine DVB-S2 Karte mit Doppeltuner gibt es von Digital Devices, Mediapointer und Mystique (www.digitaldevices.de - Produkte). Die Karten sind baugleich. Leider funktioniert der CI Support wohl noch nicht. Wenn es eilig ist, bei der Technotrend DVBS2 3200 (TechnoTrend Budget S2-3200 HDTV-S2 +Budget-CI+TT-Viewer - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,TeVii,Kathrein,Shop,DVB-S,DVB-C,DVB-T,HDTV,H.264,DVB-S2) funktioniert der CI Support. Ebenfalls mit der Mystique Satix DVBS2 (Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, CI-Connector - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,TeVii,Kathrein,Shop,DVB-S,DVB-C,DVB-T,HDTV,H.264,DVB-S2)
Achtung, 2 Technotrend Karten solltest du nicht kombinieren. Das macht wohl immer noch Probleme. Da PCI Steckplätze bei einem µATX Board auch nicht gerade reichlich vorhanden sind, kannst du eine PCI mit einer Tevii PCIe Karte kombinieren (TeVii - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,TeVii,Kathrein,Shop,DVB-S,DVB-C,DVB-T,HDTV,H.264,DVB-S2).

Luna96

Fireburst

Portal Member
April 18, 2010
7
0

Schon mal danke!

Also: Ich habe mir damals einen Technisat HD-S2 Reciever mit Alphacryptmodul gekauft. Habe dann bei Sky die Nummer meines alten Receivers angegeben und somit ne S2 Karte bekommen. Wunderbar, damit ist ein Problem schon mal gelöst.

Doof is jetzt nur das mir ein Bekannter die Mediapointer Karte empfohlen hat... Ich habe diese nun auch bestellt und bin mir nicht sicher wegem dem CI Modul. Wie schwerwiegend sind denn die Probleme damit???

Der Rest des HTPCs is schon da und zusammengebaut. Funktioniert tadellos. Von Radio bis DVD, von MP3 bis Bluray Isos.
Nur TV fehlt eben noch... Falls das aber nix wird schick ich die Karte zurück und kauf mir die angegeben von dir!!!:D

Ich würde jetzt am liebsten 2x die Tevii Karte nehmen, das mein HTPC ein ATX Mainboard verträgt sollte das kein Problem sein. Ist es möglich mit 2 Tevii Karten und einem CI Modul Premiere HD zu guggn oder nicht?

Schade das es irgendwie nur Probleme mit solchen TV Karten gibt wenn man in den Foren stöbert^^

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Nach den Aussagen hier im Forum funktioniert der CI Support bei MediaPointer und baugleichen Karten immer noch nicht. Für die Tevii gibt es kein CI. Da bleibt nur die Technotrend oder Mystique.
Die abgespeckte Version der TT 3200, eine TT 1600 ohne CI, habe ich im Einsatz. Läuft ohne Probleme mit akzeptablen Umschaltzeiten. Die beiden Karten wären eigentlich eine ideale und sehr preisgünstige Kombination. Leider war hier mehrfach von Problemen zu lesen wenn 2 TT-Karten verbaut werden.

Fireburst

Portal Member
April 18, 2010
7
0

Super und vielen dank, eindeutig muss die Karte zurück^^ naja, hab mir jetz mal für "Testzwecke" die Technisat kommen lassen um zu sehen wie das Einrichten so klappt... Über den DVB Viewer konnte ich schon guggn, aber in MP krieg ichs noch net hin^^

Ich werde jetzt einfach für Blurays und DVDs meinen HTPC nehmen und sobald das CI Modul funzt, einfach umsteigen! Falls mir das aber doch zu lange dauert, dann werdens die Mystique...

AChja, was hat es eig. zu bedeuten: Ich habe die Sky Star 2 eingebaut, und mein Rechner wollte dann nicht mehr booten ?_?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Skystar HD oder die alte DVB-S Karte ? Die erstere ist ein Twinhan-Clone und kann schon viel "Freude" machen.

Fireburst

Portal Member
April 18, 2010
7
0

also es ist eine Technisat SkyStar 2 TV... aber wie gesagt, mir ging es nur darum wie die Qualität einer solchen Karte auf einem PC ist, und ich muss sagen das ich mit dem HDTV-Signal zufrieden bin.

Wenn die Mystique kommt, dann läuft mein System so wie ich es mir vorstelle! Vielen Dank für die Infos

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

also es ist eine Technisat SkyStar 2 TV... aber wie gesagt, mir ging es nur darum wie die Qualität einer solchen Karte auf einem PC ist, und ich muss sagen das ich mit dem HDTV-Signal zufrieden bin.

Eine Skystar 2 ist eine DVB-S Karte und kann ausser 1 Festival HD keine HDTV Kanäle empfangen.
Bedenke das du nur eine Karte mit CI brauchst. Du könntest die Mystique also mit einer TT 1600 kombinieren oder eine TT 3200 mit einer Tevii.

Users who are viewing this thread

Top Bottom