Kurze Anleitung: Automatisch gewünschte Auflösung nach Standby einstellen (1 Viewer)

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

Wer kennt das Problem nicht: Der Rechner wird nach Standby reaktiviert und die Auflösung hat sich verstellt, weil der Fernseher zu spät anging. Umständlicherweiser muss man nun MePo schliessen, die Auflösung ändern und MePo wieder starten.
Ich habe ein funktionierende Lösung, um die Auflösung nach jedem Aufwecken aus Standby auf festen Wert einzustellen:

System: Vista HomePremium 32bit SP2 (sollte aber auch mit anderen gehen)
Benötigetes Programm: SetRes (hier zu finden)

1. Das Programm unter C: abspeichern (woanders geht auch, sollte nur kein Leerzeichen im Pfad sein)

2. Unter Start-Programme-Zubehör-Systemprogramm den Aufgabenplaner auswählen

3. Im Aufgabenplaner eine neue Aufgabe mit folgenden Einstellungen erstellen:

Reiter "Allgemein":

- Name vergeben
- Benutzerkonto wählen (Hab nur eins)
- Nur ausführen wenn der Benutzer angemeldet ist
- Mit höchsten Privilegien ausführen

Reiter "Trigger" - hier kam es mir darauf an das die Auflösung nach jedem Aufwecken aus dem Standby erfolgen soll. Diese Einstellung zu finden war echt umständlich (Dank Google ging es dann)

- Neuen Trigger erstellen
- Aufgabe starten bei einem Ereignis
- Protokoll: System
- Quelle: Power-Troubleshooter
- ID:1
- Haken bei "Aktiviert" setzen

Reiter "Aktion"

Aktion: Programm starten
- Unter "Durchsuchen" das zuvor abgelegte Programm SetRes wählen
- Für eine Auflösung 1440x900 32bit Farbtiefe und eine Frequenz von 60Hz:
Unter Argumente folgendes angeben: h1440 v900 b32 f60
(Für andere Auflösungen entsprechend die Werte ändern)
- Starten (Dort, wo Ihr SetRes abgelegt habt)
Hinweis: Ihr solltet SetRes nicht irgendwo ablegen, wo ein Leerzeichen im Pfad ist. Das könnte zu Problemem führen

Reiter "Bedingungen"

- Alles abwählen

Reiter Einstellungen und Verlauf habe ich nichts ändern müssen.



Wenn ihr alles richtig gemacht habt könnt Ihr Auflösung ja mal manuell ändern und in Standby gehen. Nach dem Aufwecken sollte die Auflösung automisch auf den von Euch festgelegten Wert umschalten.


Grüße

Barney


-
 

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kurze Anleitung: Automatisch gewünschte Auflösung nach Standby einstellen

    Also ich weiß nicht, aber bei mir ist so was noch nie passiert!

    Selbst wenn ich den TV oder Monitor nicht anschalte ist die Auflösung so wie immer...
     

    Venom

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 20, 2007
    78
    7
    Bad Hersfeld / Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kurze Anleitung: Automatisch gewünschte Auflösung nach Standby einstellen

    Hallo barney13,

    genau das passiert bei mir leider regelmäßig! Ich hatte vor einiger Zeit auch mal mit "SetRes" experimentiert, aber leider ohne Erfolg!

    Vllt weisst du eine Lösung für mein Problem:

    Ich benötige keine Standart-Auflösung, da mein TV dann immer einen Teil vom Bild verschwinden lässt! Somit brauche ich eine Auflösung von z.B. 1222 x 759 - allerdings akzeptiert SetRes diese Auflösung nicht, da von SetRes nicht bekannt! Unter der Nvidia Systemsteuerung kann ich per Desktop-Größe verändern diese Auflösung nutzen!

    Gibt es eine Möglichkeit auch diese Auflösung zu "erzwingen"?

    Vielen Dank schon mal für deine Hilfe und auch an alle anderen!


    Grüße
    venom
     

    Venom

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 20, 2007
    78
    7
    Bad Hersfeld / Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kurze Anleitung: Automatisch gewünschte Auflösung nach Standby einstellen

    Hallo thb,

    Powerstrip sieht sehr interessant aus, vielen Dank erstmal dafür! :)
    Ich werde das morgen mal ausprobieen und dann berichten!

    Viele Grüße und Danke
     

    Loewenpower

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kurze Anleitung: Automatisch gewünschte Auflösung nach Standby einstellen

    Und ich dachte das liegt an meinem neuen Board, denn genau das passiert aber und an auch bei mir ...

    Bei meinem vorherigen Board hatte nie solche Probleme .. ich werde das mal testen

    DANKE
     

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kurze Anleitung: Automatisch gewünschte Auflösung nach Standby einstellen

    Hallo barney13,

    genau das passiert bei mir leider regelmäßig! Ich hatte vor einiger Zeit auch mal mit "SetRes" experimentiert, aber leider ohne Erfolg!

    Vllt weisst du eine Lösung für mein Problem:

    Ich benötige keine Standart-Auflösung, da mein TV dann immer einen Teil vom Bild verschwinden lässt! Somit brauche ich eine Auflösung von z.B. 1222 x 759 - allerdings akzeptiert SetRes diese Auflösung nicht, da von SetRes nicht bekannt! Unter der Nvidia Systemsteuerung kann ich per Desktop-Größe verändern diese Auflösung nutzen!

    Gibt es eine Möglichkeit auch diese Auflösung zu "erzwingen"?

    Vielen Dank schon mal für deine Hilfe und auch an alle anderen!


    Grüße
    venom


    Hallo Venom,

    Du stellst bei Nvidia ja auch eine "Standard" Auflösung ein und schiebst den Desktop dann auf gewünschstes Maß zusammen. Wie Du SetRes dazu bringen kannst das zu machen weiß ich leider auch nicht.

    Gut möglich, das die Meldung "graphic mode not supported" durch fehlenden Registry-Eintrag kommt. Da bin ich jedoch überfragt.
    Kannst Du in der Nvidia Systemsteuerung Deine Sonder-Auflösung hinzufügen und es dann nochmal probieren.
     

    Venom

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 20, 2007
    78
    7
    Bad Hersfeld / Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kurze Anleitung: Automatisch gewünschte Auflösung nach Standby einstellen

    Hallo!

    thb: Mit Powerstrip habe ich leider auch keinen Erfolg erzielen können, zwar akzeptiert Powerstrip die Auflösung, stellt sie dann allerdings nicht ein!
    Leider kommt auch keine Fehlermeldung oder sonstiges, also kann ich leider nicht sagen worans liegt! Aber trotzdem danke nochmal!

    barney13: Das ist ne gute Idee, ich bin im moment im Büro und kann's nicht testen, heute Abend werde ich das mal ausprobieren! Wenn das funktionieren sollte wäre das echt klasse!

    Vielen Dank nochmal an alle!

    Ich berichte dann heute Abend...!

    Grüße
    Venom
     

    Venom

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 20, 2007
    78
    7
    Bad Hersfeld / Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kurze Anleitung: Automatisch gewünschte Auflösung nach Standby einstellen

    Hallo nochmal,

    habe das jetzt mal probiert, die Auflösung in der NV Systemsteuerung einzutragen, leider auch ohne Erfolg! Ich hatte mir
    den Nforce Treiber runter geladen, da geht das leider gar nicht!

    Ich probiere aber weiter, mal schauen ob ich's noch hin bekomme, ansonsten läuft mein HTPC absolut perfekt!

    Bis bald und viele Grüße
     

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kurze Anleitung: Automatisch gewünschte Auflösung nach Standby einstellen

    Meine Anleitung funktioniert leider auch nicht immer. Der Nvidia-Treiber läßt die Änderung über Setres nicht immer zu.
    Unter Vista ist man mit einer Nvidia-Karte echt gestraft. :mad:
    Unter XP konnte man per Kommandozeile sämtliche Einstellungen im Treiber machen.
    Unter Vista und Win7 wird die Api nicht mehr unterstützt.

    Habe ja neben der Auflösung auch noch das Problem, das die Kiste hin-und wieder schwarz/weiß ist.

    Ein Nvida Profil bei Autostart zu laden klappt leider auch nicht.

    Ich werde nun noch versuchen nview auf Vista ans Laufen zu bekommen. Im Treiber ist es vorhanden. Es wird nur nicht installiert. (nur bei Quadro-karten oder bei Xp auch für Geforce)
    Mit Nview könnte zumindest versuchen Auflösung und Farbeinstellung per hotkey zu laden. Vielleicht läuft es dann auch mit einem Script.
    Wenn es klappt, melde ich mich wieder.

    Gruß

    Barney
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom