lange Ladezeiten bei Bildern (1 Viewer)

missionblack

Portal Member
March 16, 2009
5
0
habe seit kurzem das Mediaportal installiert und es läuft auch alles recht gut... bis auf die Ladezeiten bei Bildern.
Wenn ich einen Ordner mit neuen Bildern durchblättere (jedes Bild hat ca. 3 MB) dann hakt das Mediaportal immer wieder. Ich kann nicht flüssig vorwärts blättern. pro Bild dauert es manchmal ca. 10 Sekunden oder alles hengt sich komplett auf.
An der Rechnerpower kann es nicht liegen ich habe einen Phenom mit 3 GB Ram und dem Gigabit Board.
Ich denke das Mediaportal cached hier irgendwas.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
mission
 

hellboy_666

Portal Pro
March 30, 2008
107
2
Kreis Schleswig - Flensburg
Home Country
Germany Germany
Wenn du viele Bilder in deinen Ordnern hast & diesen dann mit MediaPortal öffnest, erstellt es für jedes bild 2 Thrumbs in verschiedenen auflösungen, das kann dann schonmal recht lange dauern bis die alle erstellt sind.

Zur not musst du die Thrumb erstellung per config GUI unterbinden.
 

missionblack

Portal Member
March 16, 2009
5
0
Ich habe jetzt versucht in der Configuration => General => Thumbnails Einstellungen vor zu nehmen.
egal was ich bei Quality einstelle (Quality oder Speed) oder ob ich bei "Auto-create small thumbnails" der Fehler bleibt der gleiche. In der Pictures.xml gibt es ja leider so gut wie keine Einstellungen.

Wo kann man denn noch etwas einstellen?

Wenn man seine Bilder etwas schneller nach vorne blättern möchte... ca. 1 Sekunde pro Bild dann klappt das absolut nicht. Die Software hakelt und kann die Bilder nicht flüssig durch blättern.
Mit jedem anderen Programm auf dem Rechner geht es einwandfrei.

Gruß
mission
 

missionblack

Portal Member
March 16, 2009
5
0
Ich habe den Fehler jetzt gefunden.
Wenn die Bilder lokal auf dem HTPC liegen funkioniert es.
Wenn ich mir die Bilder von der NAS hole dann läuft es nicht flüssig.
Warum das MediaPortal damit nicht klar kommt verstehe leider nicht.
Windows und alle anderen Programme die auf dem HTPC laufen können die Bilder ja auch über die NAS einwandfrei streamen.

Wenn noch jemand einen Tip hat dann immer her damit.

Gruß
mission
 

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
44
Home Country
Germany Germany
AW: lange Ladezeiten bei Bildern

Hallo Leute,
ich dachte, ich mache mal kein neues Thema auf.
Ich und meine Freundin haben mit insgesamt 5 HTPCs das gleiche Problem.

Das Öffnen der Bilderordner und Unterordner läuft wie auf einem Athlon 1000Mhz und einer UDMA33 HDD absolut unbefriedigend.

Dabei spielt es keine Rolle ob die Bilder lokal oder auf dem GBit LAN liegen, MP ist fast schon für Bilder nicht zu gebrauchen.

Auch spielt es keine Rolle ob in dem Ordner 5 Bilder a 300KB oder 300 Bilder a 1MB sind.

Die lokale Festplatte arbeitet dabei nicht mit Vollast, sodass es an MP liegen muss.

Mit dem Windows Explorer oder Irfanview dagegen rennt es wie ein geölter Blitz.

Gibt es da mittlerweile eine allgemeingültige Lösung.

danke euch
 

hellboy_666

Portal Pro
March 30, 2008
107
2
Kreis Schleswig - Flensburg
Home Country
Germany Germany
AW: lange Ladezeiten bei Bildern

Wenn du viele Bilder in deinen Ordnern hast & diesen dann mit MediaPortal öffnest, erstellt es für jedes bild 2 Thrumbs in verschiedenen auflösungen, das kann dann schonmal recht lange dauern bis die alle erstellt sind.

Zur not musst du die Thrumb erstellung per config GUI unterbinden.

Das haste aber schon versucht, oder?
 

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
44
Home Country
Germany Germany
AW: lange Ladezeiten bei Bildern

Wenn du viele Bilder in deinen Ordnern hast & diesen dann mit MediaPortal öffnest, erstellt es für jedes bild 2 Thrumbs in verschiedenen auflösungen, das kann dann schonmal recht lange dauern bis die alle erstellt sind.

Zur not musst du die Thrumb erstellung per config GUI unterbinden.

Das haste aber schon versucht, oder?

Wir haben alles versucht.

Die Qualitätseinstellungen haben 0,0 Einfluss auf die Geschwindigkeit und den Hacken bei Small Thumbs haben wir auch gesetzt.

Ich weis nicht mehr weiter
 

Users who are viewing this thread

Similar threads

Danke für die berechtigte Anmerkung. Ein aktuelles Log des Clients von heute morgen hänge ich in die Attachments. Dabei habe ich zunächst ARD in HD angesehen, was einwandfrei funktionierte, danach RTL in SD. Dabei hatte ich lediglich den Ton, kein Bild.
Danke für die berechtigte Anmerkung. Ein aktuelles Log des Clients von heute morgen hänge ich in die Attachments. Dabei habe ich...
Guten Abend, heute wollte ich im Sommerwohnzimmer den Laptop zum Einsatz bringen. Leider kann ich keine Sendungen in SD...
Replies
2
Views
232
Bin kein Experte, hab mir aber trotzdem mal deine logs angesehen. Offensichtliche Probleme hab ich jetzt nicht entdecken können, aber ein paar mögliche Punkte an denen man ansetzen könnte um das Problem weiter einzugrenzen: - In der InfoService.log wird ein fehlender Ordner/Datei beklagt: Error loading default feed logo from...
Bin kein Experte, hab mir aber trotzdem mal deine logs angesehen. Offensichtliche Probleme hab ich jetzt nicht entdecken können...
Hallo seit kurzem startet bei mir nicht mehr der MP1 client der splash screen kommt es werden die module geladen doch dann sehe ich...
Replies
1
Views
204
Done for : MP1-5063 :)
Done for : MP1-5063 :)
Hallo, Das Update von Mediaportal Version 1.26 auf Version 1.27 ist auf meinem WES2016 nicht möglich. Laut Fehlermeldung kann die...
Replies
6
Views
340
Der Treiber ist noch nicht signiert, die Signierung kann man im Win10 aber temporär ausschalten und man wird immer noch gefragt ob man den Treiber installieren möchte (ist im Wiki beschrieben) Wir feintunen den Treiber mit der Zeit noch etwas, Unicable, Diseqc muss noch getestet werden. Der Treiber wird auch bei uns entwickelt...
Der Treiber ist noch nicht signiert, die Signierung kann man im Win10 aber temporär ausschalten und man wird immer noch gefragt ob...
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen immer wieder fehlerhafte Aufnahmen, 200 - 300 Fehler in einer Aufnahme sind keine Seltenheit...
Replies
21
Views
915
Gerne. Du kannst als Anwender immer Wünsche nach neuen Features im (englischen) Feature Request äußern. Dann ist der Wunsch dokumentiert, was aber für sich noch nicht bedeutet, dass es auch umgesetzt werden wird.
Gerne. Du kannst als Anwender immer Wünsche nach neuen Features im (englischen) Feature Request äußern. Dann ist der Wunsch...
Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu hier, habe erst vor kurzem von W7 WMC auf W10 MP2 gewechselt. Hab mich dann über den WMC...
Replies
3
Views
421
Top Bottom