Lautstärke (1 Viewer)

stadtkind

Portal Member
December 20, 2005
31
0
125
hallo wollte nur mal fragen ob bei euch die lautstärkeregelung funktioniert? also bei mir tut sich da nämlich garnichts, was mach ich falsch?
und was kann ich tun damit bei allen tv-programmen die lautstärke gleich ist , hab da nämlich gewaltige unterschiede.
wäre für hilfe dankbar!!!

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    44
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    AC3-Ton kannst du nur am Verstärker direkt regeln oder die Soundkarte muss AC3 dekodieren. Das geht eben nur an der Stelle, wo digital auf analog umgesetzt wird bzw. wo Analogmaterial vorliegt, denn nur das ist in der Lautstärke (Amplitude) veränderbar. Hier müsstest du dann schon im Audio-Decoder Hand anlegen und ihn so einstellen, dass er nie AC3 als Rohdatenstrom rausgibt, womit du natürlich dann die AC3-Dekodierung eines DD/DTS-tauglichen Verstärkers herschenkst. Alternativ müsstest du mit einem IR-/Funksender arbeiten und die Lautstärkeeingaben, welche an MP gehen, an den Verstärker weiterleiten, so dass du die Lautstärke unmittelbar hier einstellst, während MP mehr oder weniger nur die Lautstärkeanzeige auf dem Bildschirm anzeigt.

Zu unterschiedlichen Lautstärken: Auch ich kämpfe damit, habe nun aber mehr oder weniger eine Konfiguration gefunden, bei der die Unterschiede akzeptabel ausfallen. Das zieht sich aber von MP, über die Decoder und die Soundkarte bis hin zum externen Verstärker. Ich habe gelesen, dass per FFDShow (ein Filter, welcher sich hinter die Decoder klemmt, so dass eine Nachbearbeitung des Audio/Videosignals vor der Ausgabe ermöglicht wird) eine Normalisierung der Lautstärke erreicht werden kann, so dass alle TV/Video/DVD-Ausgaben auf einem Lautstärkelevel stattfinden.

stadtkind

Portal Member
    December 20, 2005
    31
    0
    125
    ja hab auch schon versucht dem problem mit hilfe von ffdshow beizukommen, leider mit wenig erfolg. das komische ist ja auch das sender auf dem gleichen transponder(z.b. rtl und rtl2)unterschiedlich laut sind und die senden ja meines wissens nach gar nicht in ac3, oder?
    also wenn jemand weiss wie ffdshow dazugebracht wird alle audiosignale auf einen level zu bringen , wäre ich für eine kleine anleitung sehr dankbar!!!!

aber ich versteh auch noch immer nicht warum mann mit der mp-internen lautstärke regelung die lautstärke nicht beeinflussen kann?? die mute-funktion funktioniert aber ansonsten tut sich garnix, kann ja auch nicht so gewollt sein oder??

Chris84

Portal Pro
    December 4, 2005
    116
    0
    RTL sendet mittlerweile teilweise in AC3 soweit ich weiß.

Das Problem ist eben, dass um AC3 Lautstärke zu regeln, du den ganzen Stream umrechnen musst. Da die Daten Digital vorliegen und es bis zu 8 Streams sein könnnen (7.1) kommt da ne ganz gute Rechnerei bei raus.

stadtkind

Portal Member
    December 20, 2005
    31
    0
    125
    na gut , das erklärt aber noch immer nicht warum sich die lautstärke nicht regel lässt, ich meine garnicht auch nicht bei sendern die in stereo senden und auch nicht bei musik oder videos

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    44
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Prüf halt mal deine Soundkarten-Einstellungen und auch die Einstellungen bezüglich der Lautstärke, welche MP in der Konfiguration anbietet. MP greift hier grundsätzlich nur auf Windows-Funktionalitäten zurück und besitzt keine eigene Lautstärkeregelung. Es wird also einfach am Master-Volume von Windows rumgeregelt. Wenn es bei dir nicht geht, muss es irgendwo in den Soundkarteneinstellungen begraben liegen.
    Hier geht alles wunderbar.

Users who are viewing this thread

Top Bottom