LAV Audio Einstellungen für Anbindung PC an AV-Receiver über Analogsignal (6CH Input) (1 Viewer)

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Ich habe gestern abend mal wieder ein bischen getestet. In der LAV Audio Konfiguration kann ich den Filter ja so konfigurieren, daß er z.B. bei AC-3 Tonformaten nicht verwendet wird. Das habe ich gemacht. Dann habe ich die Konfiguration von ffdShow Audio Filter überprüft. Hier steht drin, daß dieser Filter zum Abspielen von AC-3 Audiospuren verwendet werden soll. Dann habe ich in der Mediaportal Konfiguration eingestellt, daß Mediaportal zum Abspielen des Films den ffdShow Audio Filter verwenden soll. Das Ergebnis war nun aber, daß überhaupt kein Ton abgespielt wurde. Wenn ich während des Abspielens die Tasten Shift+1 gedrückt habe, konnte man auch sehen, daß kein Audio Filter aktiviert wurde.
Das habe ich dann noch mal mit einem Film getestet, der eine MP3 Tonspur hat. Die LAV Audio Konfiguration hatte ich so eingestellt, daß LAV Audio KEIN MP3 Audio abspielen soll. Dann habe ich in der Mediaportal Konfiguration eingestellt, daß Mediaportal zum Abspielen des Films den ffdShow Audio Filter verwenden soll. Wenn ich nun den Film abspielte, kam ein Ton und es wurde der MP3 Decoder DMO (laut Internet ein Windows Media Player Codec) verwendet, aber wieder nicht der ffdshow Audio Filter.
Ich hatte auch schon mal den Merit des ffdshow Audio Filters auf sehr hoch gesetzt und den Merit von LAV Audio auf sehr niedrig, aber da kam gar kein Ton mehr.

Ideen???

olli14
 

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Habe jetzt SAF deinstalliert und nur LAV installiert. Dann AC3 Filter installiert. Jetzt kann ich den AC3 Filter auswählen und dieser wird nun auch genutzt. Jetzt klappt alles soweit. Dafür mußte ich allerdings unter Audiogerät statt des Mediaportal Audio Renderer den Default Direct Sound Device auswählen.
Einer meiner Fehler war, daß ich die 64 Bit Version von AC3 Filter installiert hatte. Deswegen konnte ich auch den AC3 Filter in MePo nicht anwählen.
Jetzt frage ich mich noch, wie ich den Subwoofer beim Musik hören aktivieren kann? Das klappt nämlich noch nicht.
 

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
In der Mepo Konfig unter Musik kann man einstellen, daß "Stereo" zum Beispiel nach "5.1 Surround" konvertiert werden soll. Das wollte ich zwar nicht unbedingt, aber jetzt läuft mein Subwoofer wenigstens mit und wenn aus allen Boxen (auch aus den hinteren Boxen) Musik herauskommt, ist ja auch nicht schlecht.
 

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Hallo,
so ganz zufrieden bin ich immer noch nicht mit meiner Konfiguration. Wenn ich einen Film ansehe, kann ich die Sound Einstellungen über den AC3 Filter gemäß meinen Wünschen anpassen. Aber wo kann ich meine Klangwünsche beim Musik hören einstellen? Beim Musik hören wird ja nicht der AC3 Filter verwendet!
Bei Musik da kann man ja z.B. den "Bassplayer" einstellen oder "WASABI" oder so. In meinem Fall habe ich, wie oben schon geschrieben, unter den Musik Einstellungen eingestellt "5.1 Surround". Damit laufen zwar alle 5 Boxen und auch der Subwoofer, aber aus dem Aktiv-Subwoofer kommt kaum Sound heraus. Im Filmmodus hingegen geht richtig die Post ab. Noch irgend jemand eine Idee?
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    weil film echte 5.1 (6 kanäle) hat und musik nur stereo (2 kanäle)

    du weisst, das "echte" 2-kanal-stereoaufnahmen niemals über ein surround-lautsprecher-system "verteilt" werden dürfen - weder durch "einfache" parallelschaltung von kanälen noch durch "elektronische effektschaltungen". das wäre der gleiche mist wie aus der anfangszeit der stereophonie, als man monoaufnahmen als "electronic stereo" oder "duplo-sound" regelrecht verdarb - davon ist man schnellstens wieder abgekommen ...
    die räumlichkeit einer 2-kanal-stereoaufnahme kann überwältigend sein!! bei guten aufnahmen, abgespielt auf einer guten "herkömmlichen" stereoanlage, löst sich das klangbild völlig von den lautsprecherboxen und ist wie ein panorama in der breite (über die rechten/linken positionen der boxen hinaus!), in der tiefe und in der höhe gestaffelt ! kastagnetten rücken "zum greifen nah" ganz nach vorne (spivakov - carmen suite), kirchenglocken kommen von weit oben (ouvertüre 1812), der hubschrauber kommt von hinten oben und fliegt quasi über dich hinweg (pink floyd - the wall) ... ;)

    den subwoofer kannste dabei sowieso vergessen :)
     
    Last edited:

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe vorne links und rechts Quadral Regal Lautsprecher, die trotz ihrer geringen Größe ein gutes Bassfundament haben. Da ich aber einen aktiven Subwoofer habe, soll der natürlich mitlaufen. Als Beispiel: gestern habe ich eine Serie (alte Serie in Stereo-Ausstrahlung) mit meiner Frau angesehen. In einer Szene wurde Musik eingespielt, die überhaupt nicht bass-lastig war. Trotzdem unterstützte der Subwoofer in dieser Szene das Klanggeschehen und es klang gut. Wenn ich zum Vergleich mal Billy Idols "Flesh for fantasy" anhöre, da fehlt mir dann doch erheblich die Subwoofer Unterstützung. Da sollte eigentlich mehr aus dem Subwoofer kommen. Deswegen die Frage: kann man das für das Musik hören irgendwo einstellen? Ich habe das Gefühl, daß beim Musik hören der Subwoofer Kanal völlig außen vor gelassen wird.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    schon mal in der mp config ->musik->kartenreiter upmixing gespielt ?
    wenn du im LAV wat änderst, ist dein film/tv ton auch davon betroffen ;)
    andere variante wäre noch, ac3filter . . . für sound nutzen
     

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich in mp config ->musik->kartenreiter "upmixing" verwende, kommt aus ALLEN Boxen inklusive Subwoofer Musik raus. Hört sich aber nicht so doll an und der Bass aus dem Subwoofer ist dann nicht der Reißer.
    Ich habe mir jetzt ein Adapterkabel gebastelt und den PC mit meinem AV Receiver folgendermaßen angeschlossen: wie anfangs schon geschrieben, hat mein PC KEINEN digitalen Tonausgang. Darum ist mein PC über 3 x Klinke Stereo an dem AV-Receiver am 6-Kanal-Eingang angeschlossen. An dem 6-Kanal-Eingang werden Audio Signale direkt an die einzelnen Verstärker Endstufen weitergeleitet. Man hat z.B. keine Möglichkeit, Bass oder die Höhen anzupassen. Das geht nur, wenn das Audio Signal über einen der anderen analogen Eingänge (z.B. CD oder AUX usw.) in den AV-Receiver eingespielt wird. Nun habe ich das Audio Signal von dem linken und rechten vorderen Kanal des PC parallel (über das Adapterkabel) nochmal zusätzlich auf den analogen CD Audioeingang meines AV-Receivers angeklemmt. Wenn ich nun Musik höre oder einen Stereo Film anschauen, benutze ich den CD Audioeingang. Ich kann den Sound beeinflussen (z.B. Bass und Höhen anpassen) UND der Subwoofer läuft mit. Der Sound ist klassen. Wenn ich hingegen einen Film schaue mit 5.1 Ton, schalte ich am AV-Receiver um auf den 6-Kanal-Eingang.
    Schade, daß ich diese Idee nicht schon früher hatte.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom