LCD-Fernseher und AC3 (2 Viewers)

stoldel

Portal Member
July 13, 2006
6
0
124
Hallo Leute,

ich hätte da drei für mich wichtige Fragen. Vielleicht könnt ihr sie mir beantworten, da ich schon einiges ausprobiert habe, aber leider ohne Erfolg.

CPU: Athlon 64 X2 Dual 3800+
Arbeitsspeicher: 1GB
Motherboard Chipsatz: NForce 430
Grafikkarte: Onboard NVidia Geforce 6150 mit HDTV
TV Karte 1: Nova S Plus
MediaPortal Version: 0.2.2.0
Windows Version (Service Pack): XP Prof SP2
Installierte Grafiktreiber: NVIDIA 8.4

1.Problem:

Ich habe mir im Dezember einen LCD-Fernseher gekauft (Samsung LE26R72B), den ich auch als Monitor verwenden möchte. Dieser Fernseher verfügt über einen VGA, HDMI, FBAS, S-Video und Cinch-Port an die ich Geräte anschließen kann. Nun wollte ich gerne ein super Bild haben und habe mir dann für meinen alten Rechner eine Grafikkarte (ATI Radeon X1600 Pro HDMI, AGP) gekauft. Leider war das Bild, wie ich empfand, schlechter als wenn ich meinen PC an den VGA-Port angeschlossen habe. Nun habe ich mir dieses Jahr einen Dual-Core Rechner geholt mit vorerst einer Grafikkarte ONBoard (Mainboard: Asus M2NPV-VM). Dieses Mainboard hat zusätzlich zum DVI-D und VGA Anschluss auch eine Slotblende für HDTV (FBAS/ Komposite), welchen dieser 3 Anschlüsse muss ich verwenden um das beste Bild zu haben? Inwiefern ist der Qualitätsunterschied von HDTV im Vergleich zu DVI-D oder VGA zu erkennen? Denn ich erkenne keine Verbesserung?
Mein LCD-Fernseher unterstützt sehr viele Auflösungen. Der PC läuft bei VGA mit 1360x768 (das Bild ist hier am besten). DVI-D und HDTV-Out läuft nur bei 720p (1164x???). Der NVIDIA Treiber lässt eine Manuelle Einstellung der Auflösung zu (ich habe alle 8er Auflösungen durchgetestet), aber bei allen ist das Bild unscharf. Die Beste Lösung ist über VGA, da dies aber ein analoger Anschluss ist, muss er doch theoretisch schlechter sein oder?? Was ist denn das Problem? DVI-D an HDMI ist schlechter.

2.Problem

Ich benutze Mediaportal zum Fernsehen. Nun gibt es ja die Möglichkeit den Sound in AC3 auszugeben. Leider stürzt mein Mediaportal ab wenn ich das manuell auf AC3 umschalte. Warum?

3.Wenn ich in Mediaportal MyTV anmache, dann läuft das Programm wenige Sekunden gut, danach fängt der Sound an zu "stottern" bis er komplett weg ist und das Bild fängt dann an zu ruckeln. Was ist denn da das Problem?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

MfG

cHrIs
 

Thrakath

Portal Pro
August 21, 2006
87
0
Home Country
Germany Germany
Das beste Bild wirst du über hdmi bekommen weil die daten hier nicht ins analoge gewandelt werden. Such mal nach ienem DVI HDMI Adapter. Problem wird dann noch sein den Sound mit über DVI auszugeben. Welche Physische Auflösung hat dein TV? Diese silltest du einstellen, da das Panel dan nicht interpolieren muss.

CU
 

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
48
Germany
Also zumindest zu der ersten Frage kann ich was sagen:
In der Theorie ist DVI-D auf HDMI am besten. Bzw. HDMI direkt, was aber vom Signal her keinen Unterschied macht.
In der Praxis hängt es sehr stark von Deinem TV ab.
An unserem Philips ist die Bildqualität über HDMI um Welten besser als über VGA und kann sich durchaus mit der eines richtigen Monitors messen. Leider macht aber unser TV an keinem Eingang 1360x768. 1:1 Pixelmapping ist also unmöglich.
Der Witz ist folgender:
Normalerweise machen die Fernseher einen Overscan. Er schneidet also rundherum etwas vom Bild ab. Wenn man nun die korrekte Panelauflösung rein gibt, dann scaliert der TV trotzdem, weil er den Overscan weg rechnet. Und Scalierung bedeutet schlechteres (unschärferes) Bild.
Bei unserem Philips ist es nun so, das ich jeden Eingang auf PC umschalten kann. Das führt dazu, das er keinen Overscan macht und das Bild immer auf die exakte Panelgröße darstellt. Würde er nun noch 1360x768 akzeptieren, dann hätt ich 1:1 Mapping (OK fast, weil 1366x768 beim PC nicht gibt) und somit optimalstest Bild. Da er das nicht macht, nehm ich 720p. Das sind 1280x720. Der Philips skaliert hervorragend. Man muß schon sehr genau hinschauen, um zu sehen, das er skaliert.

Dein TV nimmt ja offenbar 1360x768. Ich vermute genau das Problem mit dem Overscan. Nämlich das er am VGA keinen Overscan macht und Du somit fast 1:1 Mapping hast und am HDMI eben nicht. Wenn das der Fall ist, dann kannst Du nur noch schauen, ob Du den Overscan für HDMI abschalten kannst. Wenn nicht, dann mußt Du wohl mit VGA leben oder das schlechtere Bild durch Skalierung in Kauf nehmen.

Ne andere Sache kannst Du allerdings noch anschauen:
Schau mal auf die Bildwiederholfrequenz. Wenn man 720p einstellt, dann nehmen die Nvidia-Treiber 60 Hz. In den erweiterten Einstellungen kannst Du auf 50 Hz umstellen. Schau mal, ob sich da was ändert. 50 Hz ist bei uns eh sinnvoll, sonst gibts bei Video häßliche Minimalruckler in schnellen Bewegungen.
 

stoldel

Portal Member
July 13, 2006
6
0
124
Also ich benutze zur Zeit ein Adapter DVI-HDMI und den dann ein HDMI Kabel zum Fernseher führt.
Das mit dem Overscan scheint das Problem zu sein, denn wie Du schon sagtest, bei VGA skaliert er nicht, die Auflösung von 1368x768 klappt und liefert ein gutes Bild. Bei DVI-D ist lässt sich halt nur 720p oder 1080i/p einstellen. Wenn ich nun eines davon auswähle, dann ist alles unscharf weil er den overscan macht obwohl das Overscan-Test-Bild richtig klasse aussieht.
Ich werde mal schauen ob ich da was ändern kann und werde es berichten.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe und Tipps :)

mfg
chris
 

Mr. Bean

Portal Pro
June 21, 2005
469
27
Germany
Solange der Fernseher das Bild skaliert, wird das Bild unscharf bleiben! Über VGA macht der Samsung das nicht. Über alle anderen Verbindungen schon. Nur VGA läuft nativ.

Die Beste Lösung ist über VGA, da dies aber ein analoger Anschluss ist, muss er doch theoretisch schlechter sein oder??

Nö, wenn die Graka ein gutes Bild macht wirst du kaum einen Unterschied sehen. Ganz im Gegfenteil. Wenn der PC gut scaliert und die Graka ein gutes Bild abgibt, dann muß der Samsung das nur noch anzeigen. Ansonsten skaliert u.U. der PC und der Fernseher noch einmal. Wenn du dann auch noch 1080i ausgibst, scaliert der Fernseher und muß alles auch noch durch den Deinterlacer jagen ...
 

Sigaina

Portal Pro
August 3, 2006
139
1
50
Salzburg
Home Country
Austria Austria
Ich habe das selbe Motherboard im Einsatz - schau mal nach wie hoch du die Framebuffer Size der Grafikkarte im Bios gesetzt hast - sollte auf mindestens 128 MB sein. Mit dem neuen Bios Update gibts dann auch die Möglichkeit auf 256 MB.

gruesse
Sigaina
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom