home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Beamer, LCD, TFT, Plasma & Co
LCD-Fernseher und AC3
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Schrauber" data-source="post: 121596" data-attributes="member: 10280"><p>Also zumindest zu der ersten Frage kann ich was sagen:</p><p>In der Theorie ist DVI-D auf HDMI am besten. Bzw. HDMI direkt, was aber vom Signal her keinen Unterschied macht.</p><p>In der Praxis hängt es sehr stark von Deinem TV ab.</p><p>An unserem Philips ist die Bildqualität über HDMI um Welten besser als über VGA und kann sich durchaus mit der eines richtigen Monitors messen. Leider macht aber unser TV an keinem Eingang 1360x768. 1:1 Pixelmapping ist also unmöglich.</p><p>Der Witz ist folgender:</p><p>Normalerweise machen die Fernseher einen Overscan. Er schneidet also rundherum etwas vom Bild ab. Wenn man nun die korrekte Panelauflösung rein gibt, dann scaliert der TV trotzdem, weil er den Overscan weg rechnet. Und Scalierung bedeutet schlechteres (unschärferes) Bild.</p><p>Bei unserem Philips ist es nun so, das ich jeden Eingang auf PC umschalten kann. Das führt dazu, das er keinen Overscan macht und das Bild immer auf die exakte Panelgröße darstellt. Würde er nun noch 1360x768 akzeptieren, dann hätt ich 1:1 Mapping (OK fast, weil 1366x768 beim PC nicht gibt) und somit optimalstest Bild. Da er das nicht macht, nehm ich 720p. Das sind 1280x720. Der Philips skaliert hervorragend. Man muß schon sehr genau hinschauen, um zu sehen, das er skaliert.</p><p></p><p>Dein TV nimmt ja offenbar 1360x768. Ich vermute genau das Problem mit dem Overscan. Nämlich das er am VGA keinen Overscan macht und Du somit fast 1:1 Mapping hast und am HDMI eben nicht. Wenn das der Fall ist, dann kannst Du nur noch schauen, ob Du den Overscan für HDMI abschalten kannst. Wenn nicht, dann mußt Du wohl mit VGA leben oder das schlechtere Bild durch Skalierung in Kauf nehmen.</p><p></p><p>Ne andere Sache kannst Du allerdings noch anschauen:</p><p>Schau mal auf die Bildwiederholfrequenz. Wenn man 720p einstellt, dann nehmen die Nvidia-Treiber 60 Hz. In den erweiterten Einstellungen kannst Du auf 50 Hz umstellen. Schau mal, ob sich da was ändert. 50 Hz ist bei uns eh sinnvoll, sonst gibts bei Video häßliche Minimalruckler in schnellen Bewegungen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Schrauber, post: 121596, member: 10280"] Also zumindest zu der ersten Frage kann ich was sagen: In der Theorie ist DVI-D auf HDMI am besten. Bzw. HDMI direkt, was aber vom Signal her keinen Unterschied macht. In der Praxis hängt es sehr stark von Deinem TV ab. An unserem Philips ist die Bildqualität über HDMI um Welten besser als über VGA und kann sich durchaus mit der eines richtigen Monitors messen. Leider macht aber unser TV an keinem Eingang 1360x768. 1:1 Pixelmapping ist also unmöglich. Der Witz ist folgender: Normalerweise machen die Fernseher einen Overscan. Er schneidet also rundherum etwas vom Bild ab. Wenn man nun die korrekte Panelauflösung rein gibt, dann scaliert der TV trotzdem, weil er den Overscan weg rechnet. Und Scalierung bedeutet schlechteres (unschärferes) Bild. Bei unserem Philips ist es nun so, das ich jeden Eingang auf PC umschalten kann. Das führt dazu, das er keinen Overscan macht und das Bild immer auf die exakte Panelgröße darstellt. Würde er nun noch 1360x768 akzeptieren, dann hätt ich 1:1 Mapping (OK fast, weil 1366x768 beim PC nicht gibt) und somit optimalstest Bild. Da er das nicht macht, nehm ich 720p. Das sind 1280x720. Der Philips skaliert hervorragend. Man muß schon sehr genau hinschauen, um zu sehen, das er skaliert. Dein TV nimmt ja offenbar 1360x768. Ich vermute genau das Problem mit dem Overscan. Nämlich das er am VGA keinen Overscan macht und Du somit fast 1:1 Mapping hast und am HDMI eben nicht. Wenn das der Fall ist, dann kannst Du nur noch schauen, ob Du den Overscan für HDMI abschalten kannst. Wenn nicht, dann mußt Du wohl mit VGA leben oder das schlechtere Bild durch Skalierung in Kauf nehmen. Ne andere Sache kannst Du allerdings noch anschauen: Schau mal auf die Bildwiederholfrequenz. Wenn man 720p einstellt, dann nehmen die Nvidia-Treiber 60 Hz. In den erweiterten Einstellungen kannst Du auf 50 Hz umstellen. Schau mal, ob sich da was ändert. 50 Hz ist bei uns eh sinnvoll, sonst gibts bei Video häßliche Minimalruckler in schnellen Bewegungen. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Beamer, LCD, TFT, Plasma & Co
LCD-Fernseher und AC3
Contact us
RSS