leiser Lüfter für X3 ? (1 Viewer)

Hempi

New Member
January 15, 2009
3
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

Bin mit diesem HTPC (siehe unten) seit ca.4 Wochen dabei. (Mein erstes Thema !)
Habe mir in diesem Forum viele nützliche Informationen erhalten. - >Vielen Dank !:)
Alles funktioniert jetzt super !
Letztes (i)tüpfeltchen war X2 4850e durch einen X3 zu ersetzen. (leichte Rucker in Full HD & Blu Ray jetzt weg)
Habe auf dem X3 den "Box" Lüfter. -> könnte etwas leiser sein
Hat jemand eine Idee zu einem leiserem Lüfter ? (gehäuse ist ja nicht das größte)




TV-Server Version: 1.0.0.0
MediaPortal Version: 1.0.0.0
MediaPortal Skin: Blue
Windows Version: WinXP SP3
CPU Type: AMD X3 8650
HDD: Samsung 640 GB
Memory: 4 GB PC800
Motherboard: M3N78-EM
Video Card: on Board
Video Card Driver:
Sound Card: on Board
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: WinTV-NOVA-HD-S2
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card: WinTV-NOVA-HD-S2
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
HTPC Case: SilverStone SST-GD02B
Cooling:
Power Supply: Be Quiet BQTE6 350W
Remote: Hauppauge
TV: Toshiba (full HD)
TV - HTPC Connection: HDMI
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Letztes (i)tüpfeltchen war X2 4850e durch einen X3 zu ersetzen. (leichte Rucker in Full HD & Blu Ray jetzt weg)


Da hast du mit Kanonen auf Spatzen geschossen ! Die Ruckler bedeuten das du keine HW -Beschleunigung bei der Graka hast. Besser wäre es gewesen die Graka gegen eine passive ATI Radeon 4xxx HD auszutauschen.

Leiser Lüfter ? Ich habe einen Skythe Ninja mini (passiv). Passen müsste der auch bei dir. Wird wohl bei dir leider nur mit Lüfter gehen, wenn die CPU die "Hauptlast" bei HD-Material kriegt.
 

wutzel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2008
    66
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Ich muss Luna da recht geben, ich habe auch erst meinen Prozessor (4200+ mit 65w) ersetzten wollen. Jetzt habe ich meine 2600XT durch eine HD4650 ersetzt und nun läuft auch das letzte 1080er File perfekt.
    Den von Luna empfohlenen Kühler habe ich auch verbaut, ich denke aber auch das bei dir ein zusäzlicher Lüfter sein muss. Ich kühle "Semipassiv" da im Antec Gehäuse gleich die beiden 120er Gehäuselüfter die warme Luft vom Ninja wegziehen, somit komme ich ohne CPULüfter aus, aber eben oft schon sehr warm das ganze. Ich denke mit den ganzen K10 AMD´s wird das derzeit noch schwierig sein.
     

    bitbucket

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    ...
    Da hast du mit Kanonen auf Spatzen geschossen ! Die Ruckler bedeuten das du keine HW -Beschleunigung bei der Graka hast. Besser wäre es gewesen die Graka gegen eine passive ATI Radeon 4xxx HD auszutauschen.
    ...

    nö, nicht immer. die ruckler kommen auch bei 1080i mangels speicherbandbreite. habe auch erst gestern den 4850e durch einen x3 ausgetauscht. war das beste, was ich machen konnte. nach wie vor schön kühle cpu, da kaum belastet und obendrein noch massiv runtergetaktet und die spannung auf 0.75v herabgesetzt. das ding zieht zwar so immer noch etwas mehr leistung aus der steckdose als der 4850e, aber ich kann nun vektoradaptives deinterlacing mit aktivierter pulldownerkennung laufen lassen. eine zusätzliche garfikkarte hätte wahrscheinlich mehr als die differenz zur alten cpu gezogen.

    zudem hat es ja einen grund, warum man sich ein 780g board zugelegt hat und ganz bestimmt nicht um da noch eine separate grafikkarte reinzustöpseln ;)
     

    DanielUrban

    Portal Pro
    January 16, 2008
    265
    6
    Home Country
    Germany Germany
    ...
    Da hast du mit Kanonen auf Spatzen geschossen ! Die Ruckler bedeuten das du keine HW -Beschleunigung bei der Graka hast. Besser wäre es gewesen die Graka gegen eine passive ATI Radeon 4xxx HD auszutauschen.
    ...

    nö, nicht immer. die ruckler kommen auch bei 1080i mangels speicherbandbreite. habe auch erst gestern den 4850e durch einen x3 ausgetauscht. war das beste, was ich machen konnte. nach wie vor schön kühle cpu, da kaum belastet und obendrein noch massiv runtergetaktet und die spannung auf 0.75v herabgesetzt. das ding zieht zwar so immer noch etwas mehr leistung aus der steckdose als der 4850e, aber ich kann nun vektoradaptives deinterlacing mit aktivierter pulldownerkennung laufen lassen. eine zusätzliche garfikkarte hätte wahrscheinlich mehr als die differenz zur alten cpu gezogen.

    zudem hat es ja einen grund, warum man sich ein 780g board zugelegt hat und ganz bestimmt nicht um da noch eine separate grafikkarte reinzustöpseln ;)

    hast du das gigabyte Board? wie weit und mit was hast du untertaktet?

    Gruß Daniel
     

    bitbucket

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    ...
    hast du das gigabyte Board? wie weit und mit was hast du untertaktet?

    Gruß Daniel

    jo, hab ich. bei mir läuft die cpu derzeit auf 1200 mhz bei 0.775v nominal (macht 0.8v effektiv). im bios den multi runter gesetzt und derzeit noch overdrive für die vcore. allerdings klappt das noch nicht so ganz perfekt. nach dem wiederaufwachen aus dem standby ist die vcore wieder auf default. da muss ich noch nachbessern.
     

    bitbucket

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    ...
    hast du das gigabyte Board? wie weit und mit was hast du untertaktet?

    Gruß Daniel

    amd overdrive ist als tool für die oberfläche zum rumtesten ganz nett, mehr aber auch nicht. wegen der probleme nach dem wiederaufwachen aus dem standby nutze ich jetzt k10stat. ein geniales kleines tool, mit dem ich das gleiche erreiche und welches sich nach dem wiederaufwachen im hintergrund nochmal aufrufen lässt, um die vcore wieder auf den gewünschten wert zu setzen. klappt hervorragend ;)
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Wieso undervoltest du nicht per BIOS? Meine X3 8450 ist per Vista Energieschema (oder wie das Zeut heißt) fix auf 1000MHz begrenzt und per BIOS auf effektiv 0,85V.
     

    DanielUrban

    Portal Pro
    January 16, 2008
    265
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Wieso undervoltest du nicht per BIOS? Meine X3 8450 ist per Vista Energieschema (oder wie das Zeut heißt) fix auf 1000MHz begrenzt und per BIOS auf effektiv 0,85V.

    Und bleibt er damit schön kühl? Und ist nach dem Sandby immer noch undervolted?

    Gruß Daniel
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom