leiser Lüfter für X3 ?

Discussion in 'Hardware' started by Hempi, March 10, 2009.

  1. Hempi

    Hempi New Member

    Joined:
    January 15, 2009
    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo zusammen,



    Bin mit diesem HTPC (siehe unten) seit ca.4 Wochen dabei. (Mein erstes Thema !)
    Habe mir in diesem Forum viele nützliche Informationen erhalten. - >Vielen Dank !:)
    Alles funktioniert jetzt super !
    Letztes (i)tüpfeltchen war X2 4850e durch einen X3 zu ersetzen. (leichte Rucker in Full HD & Blu Ray jetzt weg)
    Habe auf dem X3 den "Box" Lüfter. -> könnte etwas leiser sein
    Hat jemand eine Idee zu einem leiserem Lüfter ? (gehäuse ist ja nicht das größte)




    TV-Server Version: 1.0.0.0
    MediaPortal Version: 1.0.0.0
    MediaPortal Skin: Blue
    Windows Version: WinXP SP3
    CPU Type: AMD X3 8650
    HDD: Samsung 640 GB
    Memory: 4 GB PC800
    Motherboard: M3N78-EM
    Video Card: on Board
    Video Card Driver:
    Sound Card: on Board
    Sound Card AC3:
    Sound Card Driver:
    1. TV Card: WinTV-NOVA-HD-S2
    1. TV Card Type:
    1. TV Card Driver:
    2. TV Card: WinTV-NOVA-HD-S2
    2. TV Card Type:
    2. TV Card Driver:
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec:
    MPEG2 Audio Codec:
    h.264 Video Codec:
    Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
    HTPC Case: SilverStone SST-GD02B
    Cooling:
    Power Supply: Be Quiet BQTE6 350W
    Remote: Hauppauge
    TV: Toshiba (full HD)
    TV - HTPC Connection: HDMI
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Luna96
    • Team MediaPortal

    Luna96 Super Moderator

    Joined:
    November 5, 2006
    Messages:
    5,335
    Likes Received:
    261
    Ratings:
    +261 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
     
  4. wutzel
    • Premium Supporter

    wutzel MP Donator

    Joined:
    January 11, 2008
    Messages:
    66
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Ich muss Luna da recht geben, ich habe auch erst meinen Prozessor (4200+ mit 65w) ersetzten wollen. Jetzt habe ich meine 2600XT durch eine HD4650 ersetzt und nun läuft auch das letzte 1080er File perfekt.
    Den von Luna empfohlenen Kühler habe ich auch verbaut, ich denke aber auch das bei dir ein zusäzlicher Lüfter sein muss. Ich kühle "Semipassiv" da im Antec Gehäuse gleich die beiden 120er Gehäuselüfter die warme Luft vom Ninja wegziehen, somit komme ich ohne CPULüfter aus, aber eben oft schon sehr warm das ganze. Ich denke mit den ganzen K10 AMD´s wird das derzeit noch schwierig sein.
     
  5. bitbucket
    • Premium Supporter

    bitbucket MP Donator

    Joined:
    October 19, 2007
    Messages:
    500
    Likes Received:
    10
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Head of IT CEE
    Ratings:
    +10 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    nö, nicht immer. die ruckler kommen auch bei 1080i mangels speicherbandbreite. habe auch erst gestern den 4850e durch einen x3 ausgetauscht. war das beste, was ich machen konnte. nach wie vor schön kühle cpu, da kaum belastet und obendrein noch massiv runtergetaktet und die spannung auf 0.75v herabgesetzt. das ding zieht zwar so immer noch etwas mehr leistung aus der steckdose als der 4850e, aber ich kann nun vektoradaptives deinterlacing mit aktivierter pulldownerkennung laufen lassen. eine zusätzliche garfikkarte hätte wahrscheinlich mehr als die differenz zur alten cpu gezogen.

    zudem hat es ja einen grund, warum man sich ein 780g board zugelegt hat und ganz bestimmt nicht um da noch eine separate grafikkarte reinzustöpseln ;)
     
  6. noxx2

    noxx2 Portal Pro

    Joined:
    September 10, 2007
    Messages:
    1,951
    Likes Received:
    38
    Ratings:
    +40 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
  7. DanielUrban

    DanielUrban Portal Pro

    Joined:
    January 16, 2008
    Messages:
    265
    Likes Received:
    3
    Ratings:
    +4 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    hast du das gigabyte Board? wie weit und mit was hast du untertaktet?

    Gruß Daniel
     
  8. bitbucket
    • Premium Supporter

    bitbucket MP Donator

    Joined:
    October 19, 2007
    Messages:
    500
    Likes Received:
    10
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Head of IT CEE
    Ratings:
    +10 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    jo, hab ich. bei mir läuft die cpu derzeit auf 1200 mhz bei 0.775v nominal (macht 0.8v effektiv). im bios den multi runter gesetzt und derzeit noch overdrive für die vcore. allerdings klappt das noch nicht so ganz perfekt. nach dem wiederaufwachen aus dem standby ist die vcore wieder auf default. da muss ich noch nachbessern.
     
  9. bitbucket
    • Premium Supporter

    bitbucket MP Donator

    Joined:
    October 19, 2007
    Messages:
    500
    Likes Received:
    10
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Head of IT CEE
    Ratings:
    +10 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    amd overdrive ist als tool für die oberfläche zum rumtesten ganz nett, mehr aber auch nicht. wegen der probleme nach dem wiederaufwachen aus dem standby nutze ich jetzt k10stat. ein geniales kleines tool, mit dem ich das gleiche erreiche und welches sich nach dem wiederaufwachen im hintergrund nochmal aufrufen lässt, um die vcore wieder auf den gewünschten wert zu setzen. klappt hervorragend ;)
     
  10. wolfi_b
    • Premium Supporter

    wolfi_b MP Donator

    Joined:
    April 10, 2008
    Messages:
    799
    Likes Received:
    38
    Ratings:
    +38 / 0
    Home Country:
    Austria Austria
    Wieso undervoltest du nicht per BIOS? Meine X3 8450 ist per Vista Energieschema (oder wie das Zeut heißt) fix auf 1000MHz begrenzt und per BIOS auf effektiv 0,85V.
     
  11. DanielUrban

    DanielUrban Portal Pro

    Joined:
    January 16, 2008
    Messages:
    265
    Likes Received:
    3
    Ratings:
    +4 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Und bleibt er damit schön kühl? Und ist nach dem Sandby immer noch undervolted?

    Gruß Daniel
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!