Letzter Checkup vor dem Kauf (1 Viewer)

f-c0d3

Portal Member
February 2, 2009
21
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,
nach nun mehr 3 Threats und diversen Recherchen steht meine Hardware-Konfiguration fest.
Hier möchte ich mich im Vorfeld schonmal bei allen Bedanken die mir bei Erklärungen geholfen haben. :D:D:D

Bevor ich nun tatsächlich zur Tat schreite hätte ich gerne eine letzte Einschätzung ob diese Konfiguration Sinn macht. Sozusagen Kiritk erwünscht! :D


Chassis: Silverstone LC16M
SilverStone Technology Co., Ltd - Designing Inspiration

CPU: Intel E8500 Core2Duo 3,16Ghz Socket 775
AMD Phenom II im AM3-Sockel: X4 810 und X3 720 BE - Leistungsaufnahme: CPU inklusive Wandler (Seite 8) - Artikel & Testberichte bei HardTecs4U

RAM: 4GB DDR2 (gibts hier eine spezielle Marke die ihr empfehlen würdet)

GPU: HIS HD 4670 iSilence 4 1GB (128bit) DDR3 PCIe
HIS HD 4670 iSilence 4 1GB (128bit) DDR3 PCIe < HD 4600 Series < Desktop Graphics < Products | HIS Graphic Cards

Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3 Rev 2.1
GIGABYTE - Produkte - Motherboard - Überblick - GA-P35-DS3 (rev. 2.1)

Netzteil: ATX 2.0 430W Coolermaster iGreen Power
Cooler Master iGreen-Power 500W Netzteil - Fazit Tweakpc.de


Soweit ich erfahren habe ist bei dem Chassis sowohl IR-Remote-Control und VDF-Display dabei. Deswegen hab ich das hier nicht extra aufgeführt.
Leider habe ich in diversen Foren und Testberichten gelesen, dass die original Lüfter recht laut sind. Vieleicht hat hier jemand einen Vorschlag für geeigneten Ersatz.
Schließlich noch die Frage nach dem Kühler für die CPU: Nachdem bis auf das Netzteil alle Geräte passiv gekühlt werden, spiele ich mit dem Gedanken wenigstens die CPU mit einem großen Lüfter (der sich langsam dreht) zu versehen. Meine Hoffnung: Innerhalb des Gehäuses wird ein geeigneter Luftstrom erzeugt der sowohl das Motherboard als auch die Grafikkarte kühlt.

Ich freue mich auf eure Anregungen...

Grüße
Thorsten
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo Thorsten,

die Gehäusearchitektur, der 12 cm Lüfter einsaugend und die 8 cm Lüfter absaugend, sollte es ermöglichen die CPU mit einem Skythe Ninja mini ohne Lüfter zu kühlen. Bei mir funktioniert das, allerdings mit einem AMD X2 4200, ausgezeichnet. Als Case-Lüfter verwende ich Skythe Slipstream in der 500 u/min Variante. Preiswert, unhörbar und ein hervorragender Luftdurchsatz.
Für einen HTPC halte ich die CPU etwas überzogen, zumal bei der Wiedergabe von HD-Material die Graka, Dank HW-Beschleunigung die Hauptlast übernimmt.
4 GB Arbeitsspeicher werden erst ab Vista 64 bit unterstützt und damit können wieder ein paar Probleme auf dich zu kommen.

Luna96
 

f-c0d3

Portal Member
February 2, 2009
21
0
Home Country
Germany Germany
4GB und Konsorten

Hallo Luna96,
wie immer "die üblichen Verdächtigen" die mir hier helfen... :D :D

Danke für den Tip für die Lüfter. Das werde ich so umsetzen.

Zum Thema 4GB: Ich werde kein Windows Vista einsetzen. Ich weiß das die 4GB nicht adressiert werden können. Sprich der Computer wird nur 3,5 GB als verwendbar anzeigen. Ich denke das Board sollte neu genug sein das man diese Physikalisch Adresserweiterung getrost abschalten kann (bzw. das man das im OS macht). Wo ich mir nicht sicher bin, ob das bei 2 x 2GB möglicherweise Probleme gibt. Vieleicht mach ich dann nen switch zu 4x1GB. Das habe ich hier in meinem Arbeitsrechner und läuft bisher einwandfrei.

Zum Thema CPU: Ich habe bei der Recherche nach der CPU versucht den besten Kompromiss zwischen Performance und Leistungsaufnahme zu finden. Ein andere Variante wäre der Einsatz einer Intel E7200... Da diese CPU laut der Webseite die ich drunter gepostet habe (Dank an jemanden hier aus dem Forum für den Link) die geringste Leisungsaufnahme hat. Auf der anderen Seite denke ich das im Mittel die E8500 weniger verbraucht weil ich diese wohl niemals auf Maximalauslastung bringen werden. Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Aus deinem Post entnehme ich das die Grafikkarte die richtige Wahl ist. ;)
Es gäbe noch eine Version mit 512MB aber ich glaube der preisliche Unterschied ist nicht so enorm.

Und man weiß ja nie was die Zukunft bringt.

Danke für deine Anmerkungen...

Grüße
Thorsten
 

Fritz75

Portal Member
February 1, 2007
30
1
Home Country
Germany Germany
Hallo Thorsten,

bin zur Zeit auch am recherchieren für neue Hardware.

Mainboard: Warum hast du dich für ein Board mit P35 entschieden, wo doch der P45 aktuell ist?
Mir persönlich wären es zu wenige interne USB-Anschlüsse auf dem Board. Habe auch lange nach
einem guten Board für meine Bedürfnisse gesucht. Meine erste Wahl ist aktuell das P45 Neo3 FIR von
MSI.

Grafik: Auch ich habe mich für eine HD 4670 entschieden. Allerdings aktiv gekühlt (leise) und mit direkten
Anschlüssen für VGA, HDMI, DP und DVI.

CPU: Ich lese immer wieder Gutes vom E8400, dem kleineren Bruder deiner CPU-Variante. Soll zur Zeit mit
das beste Preis-Leistungsverhältnis haben.

RAM: Die 4 GB RAM kann man zur Not auch für eine RAM-Disk nutzen, um Timeshift zu beschleunigen.


Klar ist so eine Konfiguration sehr leistungsfähig, in meinem Fall sollen damit allerdings auch HD-Filme aus dem Camcorder bearbeitet werden, Spieletauglichkeit und schnelle Reaktion sind ebenfalls gefordert.

Greetz

Fritz
 

f-c0d3

Portal Member
February 2, 2009
21
0
Home Country
Germany Germany
Mainborad

Hallo Fritz,
das mit dem Hint für dein Mainboard hat mich selber dazu gebracht nochmal zu suchen.
Bin dabei auf dieses Board gestoßen:

Gigabyte GA-EP45-UD3 Rev 1.0
GIGABYTE - Produkte - Motherboard - Überblick - GA-EP45-UD3 (rev. 1.0)

Das besitzt auch den P45-Chipsatz und hat ebenfalls 3 PCI-Steckplätze...
Das ist bei mir leider eine Mindestanforderung:
1 WLan
2 TV-Karten (derzeit nur eine aber ich wills noch erweitern)

Ich will eine Single-Seat-Lösung zusammen bauen.

Was mir bei deinem Mainboard ein wenig abgeht und warum wohl der Händler meines Vertrauens mir das P35 empfohlen hat, ist die Sache mit der Leistungsaufnahme. Ich möchte möglichst wenig Hitzenentwicklung haben. Vorallem wegen der passiv gekühlten Grafikkarte. Sprich ich suche nicht die Maximale Performance sondern den besten Kompromiss zwischen Leistung / Hitzeentwicklung und z.T. Zukunftssicherheit (will ja nicht nächstes Jahr wieder Geld für das Ding ausgeben).

Btw. : Der Grund für den Wechsel von P35 zu P45 ist ausschließlich der PCI-Ex (16x) 2.0 Slot. Das P35 hat nur einen PCI-Ex (16x)... So wie ich das gelesen habe schafft Version 2.0 den doppelten Datendurchsatz.

Noch ne Frage zu deiner Grafikkarte:
Deine Karte hat HDMI direkt in der Blende? Ich habe schon gesucht ob es das mit meiner Karte auch gibt. Bin aber nicht fündig geworden. Kannst du mir mal nen Link schicken zu der Grafikkarte die du einsetzen willst?

Grüße
Thorsten

PS: Ich bin kein Verfechter von Gigabyte :D
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Sprich ich suche nicht die Maximale Performance sondern den besten Kompromiss zwischen Leistung / Hitzeentwicklung und z.T. Zukunftssicherheit (will ja nicht nächstes Jahr wieder Geld für das Ding ausgeben).

Nächstes Jahr sind Board, Graka und CPU Schnee von gestern und wahrscheinlich für die Hälfte zu haben.
 

Fritz75

Portal Member
February 1, 2007
30
1
Home Country
Germany Germany
Hallo Thorsten,

Gigabyte hatte einige sehr gute Revisionen der P35 Boards mit vielen USB, PCI und 2xFirewire intern.
Leider war das wohl die Ausnahme. Mittlerweile sind für aktuelle Boards nur 2 USB-Ports und max. 1 Firewire intern üblich. Sollten doch mal mehr vorhanden sein, fehlen bestimmt die 3 PCI-Steckplätze.

Das MSI hat 4 PCI, 1 PCIex Grafik und einen einfachen PCIex-Steckplatz. Dazu 4 interne USB-Ports für bis zu 8 Geräte. Benötige Cardreader, 3 Front-USB, 1 Touchscreen-USB, 1 FB-USB.
Für den Camcorder Firewire. Habe meine bisherigen 3 PCI-Plätze wie du belegt und möchte noch eine weitere TV-Karte installieren.

Die Grafikkarte ist Xpertvision: Palit/XpertVision Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

@LUNA

Sobald dir die Hardware gehört, ist schon nix mehr wert. Das ist bei Elektronik meist so. Leider!

Greetz

Fritz
 

f-c0d3

Portal Member
February 2, 2009
21
0
Home Country
Germany Germany
Sprich ich suche nicht die Maximale Performance sondern den besten Kompromiss zwischen Leistung / Hitzeentwicklung und z.T. Zukunftssicherheit (will ja nicht nächstes Jahr wieder Geld für das Ding ausgeben).

Nächstes Jahr sind Board, Graka und CPU Schnee von gestern und wahrscheinlich für die Hälfte zu haben.

Da hast du natürlich auch wieder recht....

@Fritz: Hast du irgendwelche Vergleichswerte wegen der Leistungsaufnahme von deinem MSI-Board?

Grafka hab ich mir angeschaut... Bist du dir sicher das die nicht zu laut ist?

Greetz
Thorsten
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo Thorsten,

am Anfang wirst du bestimmt Nichts hören. Leider bleibt das meist nicht so. Deshalb, wenn passiv möglich ist, lieber die Performance etwas zurück stecken. Eine 4670er mit HDMI-Ausgang wäre z.B. diese SAPPHIRE Ultimate HD 4670 512MB GDDR3 PCI-E

Wer sucht der findet, gibt bestimmt noch ein paar mehr.

Luna96
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom