LG Smart-TV, Yamaha AV-Receiver/Boxen und HTPC !? (1 Viewer)

evilgroby

Portal Pro
February 2, 2011
355
11
Home Country
Germany Germany
Hallo, ich bin nun Besitzer eines LG TV und stehe gerade etwas auf dem Schlauch was das Zusammenfügen der Komponenten angeht.

Aktuell ist der HTPC per HDMI am AV-Receiver angeschlossen. Dieser hängt wiederum per HDMI am TV.
Bild kommt am TV an und der Sound geht über den AV-Receiver an die Yamaha-Boxen. Soweit alles gut.
Ich habe zum einen natürlich das leidige Problem der Auflösung wenn der Receiver vor dem HTPC ausgeht. Das konnte ich bisher aber durch ein paar Kommandos meiner Harmony klären.

Was ich mich jetzt frage: Ich kann per USB externe Speicher direkt an den TV anschließen. Das ist ganz praktisch. Wenn ich nun aber Beispielsweise einen Film von dieser externen Platte abspiele, habe ich keinen Ton. ZUmindest nicht über den AV-Receiver und die Boxen. Muss ich nun auch noch de TV per optischem Kabel an den Receiver anschließen oder gibt es einen anderen Weg die Komponenten vernünftig zusammen zu bringen !?

Bin für Tipps und Anregungen dankbar !
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Warum schließt du deinen externen Speicher nicht am PC an und gibst den Film über MediaPortal wieder? Dann wird alles über den gleichen Weg wiedergegeben. dem PC ist es egal, ob er Daten von der internen Festplatte oder dem externen Speicher wiedergibt. In der Confi von MePo kannnst du als Quellen auch weitere Laufwerke definieren.
     

    skorz

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Auflösungsproblem empfehle ich dir, vncserver zu installieren. Anschließend Receiver aus, auf den HTPC zugreifen und per vnc die Auflösung wieder auf deine gewünschte einzustellen.

    Zum zweiten, warum schließt Du die externe Festplatte nicht an den HTPC an?
     

    evilgroby

    Portal Pro
    February 2, 2011
    355
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, mit der Auflösung gäbe es ja auch noch die Möglichkeit das Signal per HDMI direkt an den TV und Ton per optischem Kabel an den AV-Receiver. Werde ich noch mal testen. Danke aber erst mal dafür ;-)

    Die Platte an den HTPC ist zum einen nicht so praktisch, da der nicht einfach zugänglich ist. Zum anderen möchte ich in diesem Fall einen 3D Film ansehen. Das geht out of the box direkt am TV selber. Über den HTPC wüsste ich aktuell nicht wie.
     
    Last edited:

    evilgroby

    Portal Pro
    February 2, 2011
    355
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Okay, Problem so gelöst:
    TV per optischem Kabel an den AV-Receiver. Mit ARC über HDMI gab es komischen Nebeneffekte.
    So läuft es nun bisher wie gewünscht.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom