"Live-TV im Hintergrund" (1 Viewer)

1Manfred

New Member
April 26, 2012
4
1
69
Home Country
Germany Germany
Hallo und guten Tag,

ich bin das erste Mal hier. Seit gestern quäle ich mich mit MediaPortal herum.

Zu erst einaml habe ich das Programm eigentlich ganz normal installiert - hoffe ich mal. es hat auch sehr lange gedauert, bis die Installation beendet war.

Ganz oben rechts steht der tag und das Datum. darunter 4 Menüpunkte. Klicke ich nun den zweiten Müpunkt an, öffnet sich ein kleines Fensterchen mit foldendem Inhalt:

"Live-TV im Hintergrund" - rechts daneben ist ein Häkchen
Direktm untendrunter steht "Kein Video/TV wir abgespielt. Stellen Sie sicher, dass ein Video" Tja, mehr ist nicht mehr lesbar.

Die Seite öffent sich übrigrens im Vollmodus, also ausgefüllter Monitor (19")

Was mache ich falsch? Ich möchte doch nur Fernseh schauen können.

Mit dem "MediaPortal Configuration" kann ich absolut nichts anfangen. Ich kann kein englisch.

Ich habe auch mal diesen "Media Extensionsinstaller" - was auch immer das ist - geöffnet und dann sind da irgendwelche Links geladen worden. Aber das hat auch nichts gebracht.

Ich will doch nur ein Programm haben, damit ich mit meiner TV-Karte "CTX917 V.1 Analog" Fern schauen kann. Übrigens, ich habe Windows XP prof Sp3

Daneben habe ich noch Win 7 auf einer anderen Partition. Dort allerdings ist der Windows Media Center schon vorab dabei gewesen. Da klappt alles einwandfrei.

Leider gibt es den Windows Media Center für XP nicht.

Was mache ich falsch? Bitte, helft mir, vielen Dank

Übrigens:
Irgendwo im "MediaPortal Configuration" habe ich etwas mit roter Schrift gelesen. da stand was von "WintV v7.x CD 2.5c" da habe ich dann drauf geklickt, das Ding heruntergeladen, aber das nutzt auch nichts. da lassen sich noch nicht mal Treiber installieren, weil irgend etwas fehlt.

Gruß
Manfred

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Also mit so einem Beitrag kann man dir leider nicht wirklich weiterhelfen.

"Live-TV im Hintergrund" - rechts daneben ist ein Häkchen
    Direktm untendrunter steht "Kein Video/TV wir abgespielt. Stellen Sie sicher, dass ein Video" Tja, mehr ist nicht mehr lesbar.

Screenshot wäre gut.

Irgendwo im "MediaPortal Configuration" habe ich etwas mit roter Schrift gelesen. da stand was von "WintV v7.x CD 2.5c" da habe ich dann drauf geklickt, das Ding heruntergeladen, aber das nutzt auch nichts. da lassen sich noch nicht mal Treiber installieren, weil irgend etwas fehlt.

Davon auch.

Hast du den TVServer bei der Installation mitausgewählt? Die TV Karte wird über die TVServer Configuration (sollte auch eine Verknüpfung auf dem Desktop vorhanden sein) eingestellt. Sofern sie gefunden und unterstützt wird.. was bei analogen TV Karten so eine Sache ist.
    Danke!

PS:
    Warum nutzt du nicht Win7 und das Windows Media Center, wenn dort die Karte sauber funktioniert und du nur Fernsehen willst?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo.
    Es ist nahezu unmöglich, ganz ohne Englisch Kenntnisse irgendwas am Computer zu bewerkstelligen. Es gibt unzählige Fachbegriffe, die sich gar nicht ins Deutsche übersetzen lassen. Ein gewisses rudimentäres Englisch muss man einfach können. Wer das überhaupt nicht kann, der muss entweder Englisch lernen (z.B. an der VHS) oder sich in seinem Umfeld jemanden suchen, der ihm das Englische übersetzt. Anders kommt man nicht über die Runden.

Wenn du wirklich nichts anderes als Fernsehen willst, dann ist ein Programm wie DVB Viewer sicher die für dich bessere Wahl. Ein so umfangreiches Paket wie MediaPortal erfordert einfach ein wenig Einarbeitung. Außerdem sollte bei deiner TV Karte eine Software zum TV sehen dabei sein. Meist reicht diese ebenfalls zum einfachen Fernsehen aus.

XP ist obendrein nicht wirklich die optimale Ausgangsbasis für einen HTPC. Erstens ist es uralt und zweitens fehlt bei XP ganz viel, was rund um die Multimedia Geschichten gebraucht wird. Nur als ein Beispiel fehlt bei XP alles, was zum Abspielen von DVD und somit auch SD TV benötigt wird. Das muss man alles selbst nachträglich installieren. Mit XP ist es ungleich schwerer MediaPortal vernünftig ans laufen zu bekommen. XP ist nie als Multimedia Betriebssystem gedacht gewesen.

Übrigens gibt es auch eine Windows XP Version mit einem integrierten MediaCenter, nennt sich Windows XP MCE Edition. Damit hab ich vor vielen, vielen Jahren mal angefangen, mich in den HTPC Bereich einzuarbeiten. Im Vergleich dazu ist Windows 7 und das Win7 MediaCenter aber wirklich ein Kinderspiel...

1Manfred

New Member
    April 26, 2012
    4
    1
    69
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lehmden,

Tja, ob du es nun für möglich halten kannst oder auch nicht. Es gibt Menschen, die im Internet surfen, PCs zusammenbasteln, Betriebssysteme neu aufsetzen und kein Englisch können. Zu dieser Sorte gehöre auch ich - und das - seit 2000.

Gute, ich könnte jetzt sagen, doch, ich kann englisch aber nur ca. 10 Worte, aber da müsste ich selbst drüber lachen. Warum ich aber der englischen Sprache nicht mächtig bin, steht auf einem ganz anderen Blatt und gehört nicht hierher. Das würde effektiv zu weit führen.

Holzi,

Ich bin zur Zeit mit Win 7 - wie schon erwähnt - auf Experimentierstatus. Und bevor ich mich wirklich richtig dafür entscheiden wollte, dachte ich mir, dass ich diese TV-Karte auch noch auf XP versuche. Ich bin halt ein Bastler/ Experimentierer von Hause aus:)

Ich werde meinen Account hier wieder löschen und darf mich trotzdem noch einmal recht herzlich bei euch für eure versuchte Hilfe bedanken.

Das Media Portal habe ich mittlerweile wieder gelöscht.

Gruß
    Manfred

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,465
    193
    Home Country
    Germany Germany
    Wir wollten hier bestimmt niemanden vergraulen. Auch wenn Lehmden es sehr direkt formuliert hat muss ich seiner Aussage Recht geben. Grade im Open Source Bereich ist English gang und gäbe. Wer sich mit der (meist englischen) Wiki einer Software nicht auseinandersetzt (und auch mir fällt dies manchmal schwer) steht schnell hilflos dar.

Da Lehmden aber eine sehr gute deutsche Anleitung für MediaPortal verfasst hat, sollte man die ersten Schritte auch ohne Englischkenntnisse schaffen.

1Manfred

New Member
    April 26, 2012
    4
    1
    69
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Radical,

nein, nein, um Gottes Willen *lächel ... So habe ich das nicht aufgenommen, keine Sorge. Du brauchst dich also nicht für Lehmden quasi entschuldigen. Ich fühle mich nicht vergrault, beim besten Willen nicht.

Ich bin aber nicht der Typ Mensch, der in einem Forum als Mitglied bleibt, wenn er dot nichts zu suchen hat. Zu suchen in dem Sinn gesehen, dass ich weder eine Software besitze um die es in diesem Forum geht, geschweige denn Hilfestellungen geben könnte. Ich wäre also hier unnütz.

Noch dazu habe ich mich ja mittlerweile entschieden, Win 7-Fan zu werden. Ich habe also XP nicht mehr auf dem PC drauf. Ob ich mir damit eine Freude gemacht habe oder nicht, wird die Zeit zeigen. XP ist auch wieder schnell installiert.

Aber vielleicht kann ich ja noch zum Abschluss hier eine Hilfe bekommen?

Wie kann ich meinen Account hier wieder löschen?

Ich habe in meinem Profil nachgeschaut, aber nichts entsprechendes gefunden.

Liebe Grüße
    Manfred

PS: Vielen Dank noch mal

Users who are viewing this thread

Top Bottom