Live TV in zwei Netzwerke streamen (1 Viewer)

Kupferdings

Portal Member
July 9, 2010
5
1
Home Country
Germany Germany
Country flag
Hallo!

Ich bin seit vielen Jahren (müsste so 2008 sein) ein zufriedener Mediaportal Nutzer. Vor einiger Zeit stand ein Umzug an und das war eine gute Gelegenheit auf MP2 und mehrere Clients umzustellen. Ich hoffe, dass ich jetzt in den richtigen Bereich poste, denn das Problem ist eigentlich unabhängig von MP1 oder MP2.

Der TVServer verfügt über zwei Netzwerkkarten und verfügt dadurch über zwei IP Adressen aus zwei unterschiedlichen Netzwerken. Kann ich den TV Server irgendwie dazu bringen, den RTSP Port zum Streamen von Live TV in beiden Netzwerken zu öffnen? In der Konfiguration des TV Servers ist eine ComboBox, die beide IPs korrekt anzeigt, jedoch kann immer nur eine ausgewählt werden. Mit "netstat -a" kann man dann auch schön sehen, dass auf der ausgewählten IP der Port 554 geöffnet wird.
Ich habe Clients in beiden Netzwerken, die auf den TV Server zugreifen sollen, was so natürlich nicht funktionieren kann. Die Clients verbinden sich zwar alle mit dem MP2 Server und können z.B. auch die Senderliste und EPG korrekt abrufen, aber Live TV starten können immer nur die Clients, die sich in dem Netz befinden, auf dem der TV Server den RTSP Port geöffnet hat, was ja auch logisch ist.
Gibt es da einen speziellen Hintergrund, warum eigentlich alle Ports (UPnP etc.) außer dem RTSP auf allen Netzwerken geöffnet werden und nur der RTSP nicht? Ich habe da bisher keine Erklärung gefunden und mir fällt auch kein Grund ein, warum man nicht den RTSP Port auf mehreren Netzwerken öffnen sollte.

Aktuell ist es so, dass ich mir einen kleinen TCP Forwarder / Reverse Proxy geschrieben habe (bin selbst Entwickler :)). Der öffnet im zweiten Netz den RTSP Port und leitet alles zu dem Netzwerk um, in dem der TV Server den RTSP Port geöffnet hat. Das funktioniert soweit auch ziemlich problemlos, ist aber natürlich keine besonders schöne Lösung. Da das aber prinzipiell funktioniert habe ich die Hoffnung, dass das MediaPortal Entwicklerteam vielleicht einfach "vergessen" hat, mehrere Netzwerke auswählbar zu machen ;)

Kann da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,
 

Users who are viewing this thread

Similar threads

Ich würde sowas generell im englisch-sprachigen Forum plazieren, das erhöht die Chance auf eine Antwort um ein Vielfaches.
Ich würde sowas generell im englisch-sprachigen Forum plazieren, das erhöht die Chance auf eine Antwort um ein Vielfaches.
Hallo, da ja nun endlich meine aktueller SingleSeat wieder einwandfrei läuft, kann ich mich dem nächsten Projekt verschreiben. :)...
Replies
7
Views
894
Anbei der Installer mit dem TVMosaic Plugin https://forum.team-mediaportal.com/download/2021/10/331682_MP2_Setup_TVMosaic.zip Du benötigst außerdem: TVMosaic CE for Windows
Anbei der Installer mit dem TVMosaic Plugin https://forum.team-mediaportal.com/download/2021/10/331682_MP2_Setup_TVMosaic.zip Du...
Hallo. Seit ein paar Tagen ist der ehemals kommerzielle TV Server TVMosaic Open Source, da die Herstellerfirma den Betrieb...
Replies
6
Views
421
Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du nur EPG in MP2 haben, oder? Ich bin mir nicht sicher was du da programmieren willst. Probiere mal den EPGBuddy. Suche im Forum danach und du findest einen eigenen Thread dazu mit Anleitung. VDR sagt mir leider nichts. Kann ich dir leider nicht sagen. Schaue mal, dass du den letzten...
Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du nur EPG in MP2 haben, oder? Ich bin mir nicht sicher was du da programmieren willst...
Hallo, ich nutze seit vielen Jahren Linux VDR und überlege einen Umstieg auf MediaPortal. MP 2 läuft gerade auf einem Testsystem...
Replies
1
Views
274
Danke für die berechtigte Anmerkung. Ein aktuelles Log des Clients von heute morgen hänge ich in die Attachments. Dabei habe ich zunächst ARD in HD angesehen, was einwandfrei funktionierte, danach RTL in SD. Dabei hatte ich lediglich den Ton, kein Bild.
Danke für die berechtigte Anmerkung. Ein aktuelles Log des Clients von heute morgen hänge ich in die Attachments. Dabei habe ich...
Guten Abend, heute wollte ich im Sommerwohnzimmer den Laptop zum Einsatz bringen. Leider kann ich keine Sendungen in SD...
Replies
2
Views
330
Hallo es sieht danach aus das nach dem Standby die TV-Karte nicht genug Zeit hat wieder aufzuwachen bzw. sich nicht in der vom System vorgegebenen Zeit zu initialisieren/ zurückmelden . Lösungsansätze wären: 1. Bios Bitte einmal schauen ob man die Initialisierungszeit des PCI Steckplatzes des Mainboard Bios verändern kann (z.B. auf...
Hallo es sieht danach aus das nach dem Standby die TV-Karte nicht genug Zeit hat wieder aufzuwachen bzw. sich nicht in der vom...
Ich weiß nicht genau wann das Problem das erste Mal auftrat. Ich meine bei MP1.27. Nachdem der PC aus Standby gestartet ist habe...
Replies
1
Views
148
Top Bottom