Live TV ruckelt (4 Viewers)

Bombey

Portal Member
April 2, 2008
22
0
Home Country
Germany Germany
Hallo!
Bei mir funktioniert Mediaportal 1.1.0 Final fast perfekt. Wenn da nicht dieses Ruckeln wäre bei live TV. Es ist nur bei normalen SD Sendern. Anfangs läuft alles normal. Dann nach ein paar sec. fängt alles an zu stottern. Wenn ich Shift+1 drücke sehe ich, dass die Frame Rate drastisch nach unten geht auf fast 30 Frames. Nach einer Weile geht sie dann wieder auf 50 und alles läuft normal. Dropped Frames habe ich fast keine.

An der Hardware kann es eig. nicht liegen!

Hardware:
ATI Radeon HD 5570
Digital Everywhere firedtv DVB-C Karte
Athlon II X2 240
MSI AM3 Mainboard 4GB Ram
Sharp HD TV mit 1080p 50Hz

Software:
Windows 7 64 Bit
Catalyst 10.7
Mediaportal 1.1.0 Final
Cyberlink 10 Codec DXVA aktiv

Weiß echt nicht mehr weiter. Zum TV schauen ist der HTPC so fast nicht zu gebrauchen wobei alles neue und teure Komponenten waren!

Was nichts bringt:
Downgrade auf Catalyst 10.5.
Cyberlink 9 Codecs.
schon sämtliche dshowhelper.dll ausprobiert.
Reclock.
Komplette Neuinstallation ab Windows an.
Sämtliche Codecs ausprobiert. Was seltsam ist bei den software Codecs versagt in dem Moment wenn die Framerate runter geht komplett das Deinterlacing!!!
Signalquali ist auch bestens!

Wenn ich mit der Skip Taste -15sec zurück in den Timeshift springe läuft auch alles normal!!!
Das einzigste was etwas bringt ist der Arcsoft Codec. Mit dem läuft es normal. Außer dass dieser kein DXVA sonder nur NV12 unterstützt und das Bild sieht dementsprechend nicht so flüssig und hochwertig aus wie beim Cyberlink Codec mit DXVA.

Ich glaube fast es liegt am Catalyst. Sobald DXVA ins Spiel kommt geht die Framerate runter. Wobei es bei HDTV mit DXVA richtig super läuft! Dort null Probleme alles flüssig!

Mein letzter Versuch wäre jetzt noch alles unter Windows XP zu testen. Vielleicht sind die 64Bit Treiber einfach Müll!
Es sei denn ihr könnt mir noch weiterhelfen????

Viele Grüße
 

sa_ddam213

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • March 3, 2009
    312
    281
    Canterbury
    Home Country
    New Zealand New Zealand
    Versuchen Sie, CCC Interlace-Option, um Bob (einfache De-Interlace-Methode).

    Wenn alles läuft wunderbar versuchen Sie "Adaptive Vector" (beste Qualität)
    Manchmal ist die automatische De-Interlace können wählen, / um falsche Einstellungen chane

    Sorry für die schlechte deutsche

    Sa
     

    tom78

    Portal Pro
    August 10, 2007
    149
    5
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    Hallo Bombey.

    Ich hab die selben Probleme mit meiner neuen HW / SW. Meine Befürchtung ist, daß es am Windows 7 liegt, evtl nur an der X64-Version.
    Ich werd da am kommenden WE evtl mal ein wenig damit rumspielen, vielleicht bekomm ich's ja in den Griff.
    Ich hab aber hier im Forum auc schon mehrmals was von solchen Problemen mit Windows 7 gelesen, aber bisher hat noch keiner ne Lösung.
     

    Bombey

    Portal Member
    April 2, 2008
    22
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Live TV ruckelt

    Versuchen Sie, CCC Interlace-Option, um Bob (einfache De-Interlace-Methode).

    Wenn alles läuft wunderbar versuchen Sie "Adaptive Vector" (beste Qualität)
    Manchmal ist die automatische De-Interlace können wählen, / um falsche Einstellungen chane

    Sorry für die schlechte deutsche

    Sa

    Hallo!
    Habe das versucht, hat jedoch leider auch keine Besserung gebracht!

    Habe nun mal auf VMR9 umgeschaltet. Da läuft es auf jeden Fall besser!

    @tom78: Könnte es tatsächlich am 64 Bit liegen? Hat es mal jemand mit 32 Bit versucht? Gibt es da vielleicht schon einen Thread dazu?

    Gruß
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    Hi, ich frage mal ab:
    1. hast du Probleme beim LiveTV SD?
    2. hast du Probleme beim LiveTV HDTV?
    3. sind die Aufnamen SD/HDTV auch schlecht?
    4. Kannst du Videos in verschiedenen Formaten ohne Ruckeln abspielen
    (zum Testen mal paar Testvideos in 720 und 1080 und verschiedene Formate ts, wmv, mov - ziehen)
    http://www.demo-world.eu/trailers/
    5. wie ist deine Timeshift eingestellt - ist dort genug Platz?
    Bitte antworten! ;)
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    hört sich an als wenn es der epg-grabber wäre,
    also vorm zug erst mal das grabbing im epg komplett ausschalten und schaun ob dann das ruckeln weg ist.
     

    Bombey

    Portal Member
    April 2, 2008
    22
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    Hi, ich frage mal ab:
    1. hast du Probleme beim LiveTV SD?

    Ja! Das beschriebene Ruckeln!

    2. hast du Probleme beim LiveTV HDTV?

    Nein! Alles bestens! Alle freien HD Seder die ich bekomme laufen ohne dieses Problem!

    3. sind die Aufnamen SD/HDTV auch schlecht?

    Nein! Diese laufen ohne Ruckeln durch! Auch wenn ich beim TV schauen mit skip 15sec zurück springe läuft es ohne Probs!

    4. Kannst du Videos in verschiedenen Formaten ohne Ruckeln abspielen
    (zum Testen mal paar Testvideos in 720 und 1080 und verschiedene Formate ts, wmv, mov - ziehen)
    DTS THX Dolby WMV Movie Distributor VOB Trailers

    Muss ich mal schauen! Aber alle mein DivX laufen bestens! Die Aufnahmen auch!

    5. wie ist deine Timeshift eingestellt - ist dort genug Platz?

    Timeshift hatte ich erst auf der SD-Platte C! Da ist massig Platz! Habe dann zum testen mal ne 2GB Ramdrive gemacht und das Timeshift nach da verlegt. Brachte auch keine Besserung!


    Bitte antworten! ;)


    Ich weiß echt nicht mehr weiter!! :( :(


    hört sich an als wenn es der epg-grabber wäre,
    also vorm zug erst mal das grabbing im epg komplett ausschalten und schaun ob dann das ruckeln weg ist.

    Hi! Genau das habe ich noch vergessen. Daran habe ich auch schon gedacht und habe das EPG grabben mal komplett abgeschaltet. Auch keine Besserung!

    Aber vielen Dank für die Hilfe!

    Hi,
    oder was mit dem DVB-C Signal?

    Das Signal ist gut! Wenn ich mit DVBViewer schaue läuft es auch ohne das Ruckeln!

    Es ist auch kein Mikroruckeln oder so sonder das ganze Bild stottert dann richtig! Wenn man N24 schaut sieht man es bestens an der Laufschrift unten. Die ruckt dann nur noch. Die fps gehen von 50 auf ca 33 runter. Nach 5sec pegelt es sich dann wieder ein. Was ich auch bemerkt habe dass Ton und Video danach ziemlich asynchron sind!

    Nur wieso läuft HDTV dann?

    Der hier hat genau das selbe:
    https://forum.team-mediaportal.com/codecs-476/saf5-win7-64bit-tv-ab-und-zu-ruckler-86203/

    Und bei euch läuft es mit Win7 64bit problemlos?

    Gruß
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    Hi,
    also so langsam kommt es mir hier vor, als wenn Win7-x64 unser (aller) Problem mit Ruckeln Codecs usw ist?

    Na gut wenn es bei dir nur beim LiveTV ist liegt es eventuell wo anders.

    Da hätte ich noch:
    1. Firewire > liegt der IRQ des Firewireports auf dem gleichen wie der vom AHCI?
    (ich habe trotz Onboard eine zusätzliche PCIe Firewire-Karte drin und den internen ausgeschalten, aber nur weil die Floppy sporadisch on/off)
    2. DVB-C Signal zu stark? > eventuell versuchen eine Dämpfung zu erzeugen (ich habe ein manuell einstellbares Dämpfungsglied vor der Floppy)
    3. sind alle SD-sender betroffen oder nur bestimmte Frequenzen? > eventuell andere TV-Dose (nicht DVB-C fähig?, aber da dürfte gar nix durchkommen)

    Ich würde mal bei 2. suchen, oder den SAF rausschmeißen und mal nur den Win7-Codec nutzen, oder HD-Pack2.3 mit AC3-Filter.
    SD muß doch gehen wenn sogar HDTV und Video alles "löppt" - los mach mal. ;)
    G4
     

    Bombey

    Portal Member
    April 2, 2008
    22
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    Hi,
    also so langsam kommt es mir hier vor, als wenn Win7-x64 unser (aller) Problem mit Ruckeln Codecs usw ist?

    Na gut wenn es bei dir nur beim LiveTV ist liegt es eventuell wo anders.

    Da hätte ich noch:
    1. Firewire > liegt der IRQ des Firewireports auf dem gleichen wie der vom AHCI?
    (ich habe trotz Onboard eine zusätzliche PCIe Firewire-Karte drin und den internen ausgeschalten, aber nur weil die Floppy sporadisch on/off)
    Muss ich mal versuchen. Ich habe meine SD garnicht im AHCI Modus laufen, da das nur Probleme machte. Die Platte war damit komischerweise sau langsam. Habe wieder auf IDE umgestellt!
    2. DVB-C Signal zu stark? > eventuell versuchen eine Dämpfung zu erzeugen (ich habe ein manuell einstellbares Dämpfungsglied vor der Floppy)
    Muss ich mal schauen wo ich sowas her bekomme.
    3. sind alle SD-sender betroffen oder nur bestimmte Frequenzen? > eventuell andere TV-Dose (nicht DVB-C fähig?, aber da dürfte gar nix durchkommen)
    Glaube ich kaum dass es daran liegt. Die Dose ist modernisiert und mit nem normalen Digital Reciever auch keine Probleme!

    Ich würde mal bei 2. suchen, oder den SAF rausschmeißen und mal nur den Win7-Codec nutzen, oder HD-Pack2.3 mit AC3-Filter.
    HD-Pack habe ich ausprobiert. Das selbe. Die Win7-Codecs laufen überhaupt nicht! Da geht nicht einmal das Deinterlacing. Und diese ruckeln komplett die ganze Zeit!!! Der einzigste Codec der ohne Probleme läuft ist der Arcsoft nur dass der kein DXVA kann!
    SD muß doch gehen wenn sogar HDTV und Video alles "löppt" - los mach mal. ;)
    G4

    Ja sollte! Vielleicht sollte ich echt mal mit Win7 32bit testen. Habe ja Image!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom