Live und Aufnahmen TV ruckeln Lösung? (1 Viewer)

vernado

Portal Pro
December 2, 2006
172
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

gibt es eigentlich schon eine richtige Lösung wie man das leidige Problem mit dem Ruckeln und Klötzchenbildung unter Mediaportal 1.1.x.x. lösen kann.

Ich habe hier etliche Beträge gelesen, aber keines der Vorschläge hat bei mir wirklich zum Erfolg geführt.

Ich habe es mit den unterschiedlichen Codec MPC, Cyberlink und auch MS DTV-DVD probiert.
Was sehr verwunderlich ist, das wenn ich eine z.B. eine MP Aufnahme mit MP unter Anwahl der MC Codecs versuche abzuspielen es zu Probleme führt unter Windows 7 Mediacenter es aber einwandfrei funktioniert.

Das alle passiert wohlgemerkt bei SD-TV Inhalten, von HDTV will ich erstmal gar nicht sprechen.

Ich habe es mit unterschiedlichen Hardwareplattformen probiert:
Clients:
Intel i7 930 /NV Geforce GT 240 Win7 Ult64
Intel E2220/ ATI 5450 Win7HP 32
AMD Athlon II 250/G785 Win7 32
Server:
Intel i530/H55 WHS

Alles ohne Erfolg.

Auch der Debugmodus via UNC ist keine richtige Lösung, da auch hier Ruckler auftreten.

Zur Fehlersuche habe ich den Shift+1 Modus probiert.
Ich sehe zwar das einige Frame verloren gehen, aber wie sind die Linien zu deuten?
Kann ich irgendwo eine Anleitung zu diese Funktion finden?

Was ich sehr weiterhin sehr eigenartig finde ist, das auf dem alten Server (Athlon X2 3800 /NV 430-6150) und den alten MP Versionen mit den gleichen Client überhaupt keinen Probleme hatte.
Die Probleme entstanden erst mit der Neuinstallation von MP 1.1.0.0 und auf dem neuen Server.

Was können wir tun, um die Probleme in den Griff zu bekommen.

Würde einen evtl. ein Sammelthread helfen, indem die möglichen Lösungen und Hilfen übersichtlich zur Verfügung stehen würden.
Gerne mit Erfolgsnachrichten

Danke und Gruß

Vernado
 

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live und Aufnahmen TV ruckeln Lösung?

    Mann Mann, das scheint ja bei Dir eine nie enden wollende Baustelle zu sein... :mad:

    Also, was bei mir wunderbar funktioniert, stell ich Dir hier mal vor - vielleicht ist es ja auch eine Lösung für Dich.
    Ich nutze das SAF 4 Codec Bundle KLICK!
    Und nutze für alle Videocodecs und auch TV den ffdshow. Ich habe die Video-Settings des ffdshow-Filters angepasst, so, dass Inhalte, die ein bestimmtes Format unterschreiten, automatisch hochscaliert werden auf HD, ebenso habe ich andere Einstellungen verändert, dass ich (subjektiv) ein unverpixeltes, weiches aber scharfes TV Bild habe.

    Ich selber habe seither KEINEN anderen Codec gehabt, der mir ein so schönes Bild macht. Die reg-Datei hänge ich Dir an, einfach registrieren, wenns Dir dann nicht gefallen sollte, einfach das Codec-Bundle neu installieren, dann werden die Settings resettet.

    Damit ruckelt bei mir nix, alles läuft so wie es soll und das Bild gefällt mir sehr gut.

    Probiers mal aus und poste, obs was gebracht hat.

    Gruss
     

    Attachments

    • ffdshow_Settings.zip
      18.2 KB

    vernado

    Portal Pro
    December 2, 2006
    172
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    Danke erstmal für Diene Hilfe.:D

    Ich habe es mit Deiner Lösung probiert.
    Es traten keine störenden Ruckler auf.
    Auch die Funktionen zur Bildverbesserungen gefallen mir sehr gut. Werde damit noch etwas experimentieren.

    Aber auch auf dem unveränderten Client traten eigenartiger Weise auch keine Ruckler auf!?!

    Ich glaube es liegt bei mir doch an etwas Anderem.
    Als Server werkelt bei mir ein WHS. Die TV Aufnahmen und Timeshift liegen auf einer separaten HDD damit der "Demigrator Dienst" nicht stört. (Das war bei dem alten System auch so)

    Evtl. liegt es an dem MP Server Dienst. Lassen sich dort irgendwo Anpassungen machen?

    Erst hatte ich gedacht, das es evtl. am TV Movie EPG Updater liegen könnte. Da dieser aber gegen 3 Uhr aktiv sein soll, dürfte er beim TV Betrieb gegen 20:00Uhr nicht stören.

    So langsam weis ich nicht mehr wo ich suchen könnte.

    Gruß
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live und Aufnahmen TV ruckeln Lösung?

    ich hab fast ein identisches Multiseat-System mit WHS, etc. Auch ich hab ne separate HDD für TS und Recordings.
    Oft liegt es dran, dass der TV Server EPG-grabbt, das scheint oft zu kleinen Rucklern zu führen. Ist das bei Dir auch so oder nutzt Du komplett alles über den Clickfinder so wie ich?
     

    vernado

    Portal Pro
    December 2, 2006
    172
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich nutze auch nur den Clickfinder.

    Bei mir ruckelte auch schon mal bei aktivierten DVB-EPG Grabber im Timeshift und Live TV.
    Deshalb habe ich es auch deaktiviert.

    Ich habe fast das Gefühl das an der Remoteverbindung zum Server gelegen haben könnte.
    Es war 2 mal der gleiche Benutzer angemeldet einmal local auf dem Server und einmal per Remote-Desktop.

    Dadurch gab es Problme mit dem Clickfinder.

    Ich werde es heute Abend nochmal testen ob die Ruckler nun dauerhaft weg sind.


    PS:

    Hast Du beinen Deinen MP Einstellungen unter TV Codecs bei MPEG ffdshow oder Cyperlink angewählt?

    Gruß

    Vernado
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live und Aufnahmen TV ruckeln Lösung?

    ich nutze nur noch den ffdshow, der macht mir bei SD Inhalt mit den Einstellungen das beste Bild. ich hab schon oft en direkten Vergleich gemacht - ffdshow machts besser. VIEL besser.
     

    Clyde

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 20, 2010
    154
    14
    OWL
    Home Country
    Germany Germany
    Ponyriemen
    Hi,
    nutzt du denn auch win7 x64?
    Da du ja anscheinend recht viel Erfahrung mit ffdshow hast, würde ich gerne wissen ob du mal die x64 Version von ffdshow getestet hast bzw. ob du vieleicht diese schon nutzt. Wäre ja naheliegend die x64 Variante beim x64 BS zu nutzen.

    Wer sonst Infos zur x64 Varinante hat ... immer her damit ;)

    Gruss Clyde
     

    tom78

    Portal Pro
    August 10, 2007
    149
    5
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live und Aufnahmen TV ruckeln Lösung?

    Under MediaPortal kannst du die x64-Variante von ffdshow nicht nutzen. MediaPortal ist eine reine 32-Bit-Anwerndung und kann deshalb nicht auf die 64-Bit-Codecs zugreifen. So wurde mir das in nem anderen Thread erklärt. ...
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live und Aufnahmen TV ruckeln Lösung?

    Clyde: ich nutze WinXP, ist derzeit (meiner meinung nach) das beste für MePo auf nem Low-Cost-Clienten. Ich kenne mich mit 64bit nicht aus, ist nix für mich... ;)
     

    Haraldpeter

    Portal Pro
    March 16, 2010
    352
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Live und Aufnahmen TV ruckeln Lösung?

    @Clyde: ich nutze WinXP, ist derzeit (meiner meinung nach) das beste für MePo auf nem Low-Cost-Clienten.

    Gerade wollte ich deine Settings auch ausprobieren. Habe aber WIN7 weshalb ich mich nicht traue das zu installieren.:eek:

    Gruß Harald
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom