home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
LLano: AMD A6 3650+MSI A75MA-G55
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 780694" data-attributes="member: 109222"><p><strong>AW: LLano: AMD A6 3650+MSI A75MA-G55</strong></p><p></p><p>Hi.</p><p>Warum es ein Vorteil ist, das die Autos heute doppelt so schwer sind wie damals, erschließt sich mir nicht so ganz. Genau so wenig wie die Aussage, das die Grafik des i3 unbrauchbar für einen HTPC sein sollte. Es gibt unzählige hochzufriedene i3 HTPC User. Die können sich doch nicht alle irren. Integrierte Grafik- Einheiten sind auch heute noch deutlich schlechter als externe Grafikkarten, klar. Das trifft aber auch auf den A6 zu. Vielleicht nicht ganz so drastisch, aber an eine gute diskrete GraKa kommt der A6 niemals ran. Aber für "normales" 1080i langt auch der i3 locker. Integrierte Grafik ist für mich persönlich ohnehin keine Option, da ich unbedingt den Cuvid Codec nutzen will. Da bliebe integriert nur Atom übrig. Außerdem steht die 3D Option noch immer im Raum. Und da ist ATI nun mal sehr rückständig. Integrierte NVidia GPU ist aber de facto aktuell auf absolute Low End Systeme beschränkt.</p><p></p><p>Für mich persönlich gäbe es aktuell für einen High- End HTPC nur einen Prozessor zur Auswahl. QuadCore 3,4 Ghz, 3 MB L3 Cache, Hyper Threading, Sockel 1155, 160€... Hört sich nach einem i5 an, ist es aber nicht. Denn die CPU die ich meine hat ein TDP von, jetzt kommt's, 20 Watt. Das ist doch mal ein brauchbarer Wert. Es handelt sich keinesfalls um eine Phantasie- CPU sondern um Realität. Das gute Stück heißt E3-1220L und ist der kleinste Spross aus Intels Xeon Serie. Doppelt so schnell wie ein i3, bei halbem Stromverbrauch. Das nenne ich Fortschritt. Der Nachteil ist die fehlende integrierte GPU, auf die ich aber sowieso verzichten würde. Bei dieser CPU muss ich die Grafik nicht ungenützt mit Strom versorgen, deswegen, nur der E3-1220L und nichts anderes. Die anderen Xeon sind deutlich schneller, brauche aber auch deutlich mehr Strom und kosten deutlich mehr. </p><p></p><p>Für Low Budget HTPC langt aber schon ein AMD E-450 problemlos. Schließlich läuft die 1.2 Beta (und erst recht die RC, bei der die benötigte Leistung noch mal reduziert wurde) durchaus brauchbar auf einem Atom330/ION1 System. Davon hab ich schon ca 20 Systeme aufgebaut, deswegen kann ich das mit Fug und Recht behaupten. Atom/ION deswegen, weil die Leute alle ganz wenig Geld ausgeben und ein ganz kleines Gerät haben wollen. Da sollte der E-450 doch deutlich schneller sein. Mit 1.1.x Versionen von MP war so ein Nettop allerdings ein Tortur und kein Vergnügen. Nur ist man ja nicht mehr auf diese inzwischen doch arg veraltete MP Version angewiesen. Der Bedarf an Rechner- Leistung ist von der 1.1 zur 1.2 locker halbiert worden. Auch das nenne ich Fortschritt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 780694, member: 109222"] [b]AW: LLano: AMD A6 3650+MSI A75MA-G55[/b] Hi. Warum es ein Vorteil ist, das die Autos heute doppelt so schwer sind wie damals, erschließt sich mir nicht so ganz. Genau so wenig wie die Aussage, das die Grafik des i3 unbrauchbar für einen HTPC sein sollte. Es gibt unzählige hochzufriedene i3 HTPC User. Die können sich doch nicht alle irren. Integrierte Grafik- Einheiten sind auch heute noch deutlich schlechter als externe Grafikkarten, klar. Das trifft aber auch auf den A6 zu. Vielleicht nicht ganz so drastisch, aber an eine gute diskrete GraKa kommt der A6 niemals ran. Aber für "normales" 1080i langt auch der i3 locker. Integrierte Grafik ist für mich persönlich ohnehin keine Option, da ich unbedingt den Cuvid Codec nutzen will. Da bliebe integriert nur Atom übrig. Außerdem steht die 3D Option noch immer im Raum. Und da ist ATI nun mal sehr rückständig. Integrierte NVidia GPU ist aber de facto aktuell auf absolute Low End Systeme beschränkt. Für mich persönlich gäbe es aktuell für einen High- End HTPC nur einen Prozessor zur Auswahl. QuadCore 3,4 Ghz, 3 MB L3 Cache, Hyper Threading, Sockel 1155, 160€... Hört sich nach einem i5 an, ist es aber nicht. Denn die CPU die ich meine hat ein TDP von, jetzt kommt's, 20 Watt. Das ist doch mal ein brauchbarer Wert. Es handelt sich keinesfalls um eine Phantasie- CPU sondern um Realität. Das gute Stück heißt E3-1220L und ist der kleinste Spross aus Intels Xeon Serie. Doppelt so schnell wie ein i3, bei halbem Stromverbrauch. Das nenne ich Fortschritt. Der Nachteil ist die fehlende integrierte GPU, auf die ich aber sowieso verzichten würde. Bei dieser CPU muss ich die Grafik nicht ungenützt mit Strom versorgen, deswegen, nur der E3-1220L und nichts anderes. Die anderen Xeon sind deutlich schneller, brauche aber auch deutlich mehr Strom und kosten deutlich mehr. Für Low Budget HTPC langt aber schon ein AMD E-450 problemlos. Schließlich läuft die 1.2 Beta (und erst recht die RC, bei der die benötigte Leistung noch mal reduziert wurde) durchaus brauchbar auf einem Atom330/ION1 System. Davon hab ich schon ca 20 Systeme aufgebaut, deswegen kann ich das mit Fug und Recht behaupten. Atom/ION deswegen, weil die Leute alle ganz wenig Geld ausgeben und ein ganz kleines Gerät haben wollen. Da sollte der E-450 doch deutlich schneller sein. Mit 1.1.x Versionen von MP war so ein Nettop allerdings ein Tortur und kein Vergnügen. Nur ist man ja nicht mehr auf diese inzwischen doch arg veraltete MP Version angewiesen. Der Bedarf an Rechner- Leistung ist von der 1.1 zur 1.2 locker halbiert worden. Auch das nenne ich Fortschritt. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
LLano: AMD A6 3650+MSI A75MA-G55
Contact us
RSS