Lohnt es sich was anderes als eine Nova-HD-S2 zu kaufen? (1 Viewer)

Tobias Claren

Portal Member
March 31, 2005
49
1
Köln
Hallo.

Ich suche immer noch nach einer DVB-S2-Karte.

Die Hauppauge-Karte gibt es mit Porto für ~84 Euro.
Die Technotrend S2-2300 HDTV-2 kostet mit Porto ~111 Euro.
Die "DigitalRise" 154,29 Euro mit Porto
Die KNC-One für ~161 Euro mit Porto

Und eine TchnoTrend "Premium S-2300" für ~172 Euro mit Porto.
Aber was die jetzt so "Premium" macht ist mir nicht klar. Und davon gibt es auch noch eine "gemoddete" Neu vom Händler, ohne dass die schreiben was "gemoddet" ist.


Gibt es Gründe dafür "mehr" als die Hauppauge zu kaufen. Hauppauge war ja eigentoich nie "schlecht".
Oder gibt es eine andere Karte die aus irgend einem Grund besser ist?

Eine die mehr Sender findet, oder Kompatibler mit mehr HTPC-GUIs ist (MediaPortal sollte an erster Stelle stehen, aber MCE ist ja auch nicht falsch, vor allem wenn man es eh im System hat), usw...


P.S.: Ich las gerade in einem anderen Beitrag die Hauppauge würde noch gar nicht unterstützt :O .
Gilt das für alle diese Karten?
Funktionieren diese Karten bzw. die Hauppauge gar nicht, oder nur DVB-S2 nicht?

Ist es ansonsten möglich an eine aktuelle Version des kommenden MP zu gelangen?
Mit diesen "Snapshots" kam ich nicht klar. Das sind keine ausführbaren Dateien, oder gibt es die auch?
Es gab ja mal Leute die das wohl umgewandelt haben, aber die sollten das wohl lassen.
Ich meine, sie könnten dies zumindest außerhalb des Forum noch tun. Damals wollte ma wohl nur nicht das verliken im Forum.

Wo liegt das Problem? Besteht ein RIsiko für de Hardware?
Auch die letzte stable kann bei mir Probleme machen. Möglicherweise bin ich mit der Beta sogar besser dran.
Solange es ken Risiko für "Leib und Leben" von mir oder dem Rechner gibt bin ich bereit mögliche "Risiken" einzugehen.
Wobei ich Fehlfunktionen usw. nicht als RIsiko ansehe.

Ich habe kein aufwändig eingerichtetes System mit aufwendig erstellter Senderliste usw..
Ich habe gar nichts beständiges. Immer wenn ich das System neu installierte, insalliertenich auch MP ne.
Und wirlich verwendet wurde auch das MP nict auf Daur. Ich weiß nur, dass ich auch damit schon Probleme hatte.

Da kann ich es auch mit einer Vorabversion versuchen, und bin damit möglicherweise zufriedener als mit der letzten "stabilen". Und Fehler kann ich natürlich auch melden.

Wir sind jetzt ohne Karte. Die nächste sollte jetzt eigentlich hur noch eine DVB-S2-Karte sein.
Vor allem, weil der passende Ferseher für HDTV da ist (Slimfit-Röhre).
Deshalb scheint mit die innoffizielle MP-Version mit die einzige Möglichkeit. Sonst muss ich ganz auf MP verzichten.
 

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Im Moment haben alle Hauppauge DVB-S2 Karte Probleme. Das Problem ist der Treiber von Hauppauge. Das ist hier schon mehrfach und ausführlich thematisiert worden (u.a von infinityloop)

    Zum Thema DVB-S2 Karten im Allgemeinen: Sicher baut Hauppauge gute Karten, nur solange der Treiber nicht vernünftig funktioniert, nutzen die Karten im S2 Bereich nichts. Eine gute Alternative ist die TT S3200. Sie besitzt schon ein CI-Slot für Pay-TV, S2 funktioniert und die Bugs und Probleme, welche es anfänglich mit der Karte gab sind behoben.
    Eine weitere Alternative ist die Floppy DTV DVB-S2, welche seit kurzem erhältlich ist (http://www.digital-everywhere.com)
    Die KNC hatte ich auch schon im Betrieb, war aber problembehaftet. (CI nicht erkannt).

    Was verstehst Du unter einer "Vorabversion"? Eine spezielle Version nur für Dich? Jeder kann sich den Source-Code laden und selbst kompilieren, dann hat man seine "eigene" Version.
    Deine Problem mit den SVN-Snapshots kann ich nicht verstehen. Das sind ausführbare Dateien(.exe). Man klickt drauf und es installiert sich über die bestehende MediaPortal Installation. Wenn man diese nutzt, unabhängig davon, dass sie ungetestet sind und auch Fehler enthalten können, hat man die jeweils "neueste" Version von MediaPortal.
    Allerdings sollte man und das wurde hier auch schon oft besprochen, nicht serienweise SVN Versionen über eine bestehende MediaPortal Installation bügeln.
    Aus diessem Grund bietet der SVN Installer ja auch die Möglichkeit ein Backup der Ur-MediaPortal Installation zu machen.
     

    boseg23

    Portal Member
    August 30, 2007
    33
    0
    Hi,

    kann das mit den Treibern nicht nachvollziehen.
    HD Sender laufen Problemlos, lediglich die Codecs mußte ich über ein Patch von PowerDVD aktualisieren.
    Außerdem gibt es wohl noch eine Verwechslung bei der Multiswitch-Ansteuerung (auf meiner Panasonic Box B/A, bei der NOVA-S2 A/B für den zweiten LNB).
    Was ich bei Hauppauge derzeit noch vermisse, ist ein CI-Adapter... bei den Preisvorstellungen von Pr* und Ar* kann ich allerdings im Moment noch gut darauf verzichten.
    ... und ja, die mitgelieferte Software kann man getrost in den Karton belassen. Dafür haben wir ja MP:D

    Gruss
    Arno
     

    kiesow

    Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Die gemoddeten Varianten sind meistens in Zusammenarbeit mit dem VDR-Projekt entstanden. Teilweise sind dann andere Schnittstellen verfügbar, der Sat-Eingang ist gegen Überspannung geschützt oder die Bildqualität am TV-Ausgang ist verbessert.
     

    Tobias Claren

    Portal Member
    March 31, 2005
    49
    1
    Köln
    Naja, ein CI wird eh nicht gekauft.

    Unter der "Vorabversion verstehe ich diese "Snapshots".
    Aber das letzte was ich lud war nichts installierbares.


    @ boseg23

    Die Nova-HD-S2 läuft im MP "Problemlos"? Was wird denn dann hier bemängelt? Liest sich für mich so, als würde die Karte gar nicht laufen.



    @ JackTramiel

    Die Skystar, ja die sind mir untergegangen. Obwohl ich nach S2 suchte. Anscheinend wird bei der Eingrenzung bei Geizhals.at nur der Titel und nicht der Untertitel duchsucht.

    Ist diese Skystar also auch im System absolut identisch mit der TT 3200? Gibt es da einen Grund eine der beiden zu bevorzugen?
    Was ist mit der Nutzbarkeit von mehr als einer? Angeblich soll es noch eine Karte geben die das nicht kann.

    Ich finde eine "Technisat SkyStar HD PCI" für 95,70 Euro und eine "Technisat SkyStar 2 HD PCI" für 110,29 Euro. Sind das tatsächlich zwei verschiedene Karten? Wenn ja, worin unterscheiden sie sich?



    @ Kiesow

    "TV-Ausgang"? Sind das keine DVB-S2-Karten? Ich las es gäbe noch keine Karten mit eigenem Decoder. Und für einen TV-Ausgang war das doch nötig (?).



    Ein anderer Punkt ist, die Karte sollte auch im MCE laufen.
    Das waren bisher nur die Hauppauge und Technotrend (meine ich). Wenn die Skystar identisch sind, laufen sie dann auch im MCE?

    Ich las auch nebenbei was von einem Universaltreiber für DVBS-Karten, aber da findet sichkeine Information und nicht was man laden kann. Sowieso finde ich keine Seite die die Updates für das MCE auflistet und erklärt und einen Download anbietet.
     

    balu05

    Portal Pro
    September 7, 2007
    64
    0
    Home Country
    Germany Germany
    hallo,
    bin jetzt etwas verunsichert. Geht nun die Hauppauge DVB-S2 HD oder nicht im MP. Habe gerade die hardware für meinen ersten HTPC bestellt und unter anderem diese Karte. Sollte ich noch lieber auf die Technisat HD Karte umbestellen?

    Gruß Balu
     

    boseg23

    Portal Member
    August 30, 2007
    33
    0
    hi,

    sie geht! Definitiv und ohne größere Probleme.
    Bei MP mußt Du Dich allerdings immer auf ein wenig Basteln und Tunen einstellen. Ich wollte ursprünglich auch eine Lösung, die keinen Ärger macht, aber erstens gibt es die nicht und zweitens fängt es an, richtig Spass zu machen. Langsam überlege ich mir sogar, ob ich mein VS7 wieder aus dem Karton ziehe und anfange mit zu programmieren.

    Du mußt allerdings den TV Server einsetzen! Installation ist aber mit dem Video-Tutorial recht einfach. :D an den Autor dafür im Übrigen.

    Gruss
    Arno
     

    balu05

    Portal Pro
    September 7, 2007
    64
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Arno,
    danke für die schnelle Info:D ,
    basteln und Tunen is o.k. und mach ich gern. Sonst würd ich mir auch keinen HTPC selbst bauen. Meinen Desktop PC hab ich mir vor zwei Jahren auch selbst zusammengestellt und gerade aufgepeppt.

    Möchte nur das ich nicht unmögliches versuchen weil`s technisch nicht geht.

    Werd also die Hauppauge nehmen. Schau bitte mal wieder rein (kannst mir ja auch deine e-mail geben), falls ich mit der Installation Probleme habe. Die Videos hab ich mir schon angesehen. Da sieht es ganz einfach aus... mal sehen:)

    Also vorerst vielen Dank für die Hilfe
    Gruß Jörg:D :D :D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom