Lohnt sich ein MediaCenter überhaupt noch? (wegen HD+ & Co...) (1 Viewer)

muellinger

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten.
    Allerdings beschäftigt mich das Theme momentan.

    Ich plane den Bau eines PCs mit MediaPortal und HD-fähiger SAT-Karte.
    Evtl wirds ne TT-Budget S2-3200 werden. Aber darauf lege ich mich jetzt noch nicht fest.

    MediaPortal soll demnächst meinen 40€ Baumarkt Digital-Sat Receiver ablösen. Hauptsächlich wird
    darüber dann live-TV geschaut. Schnelle Umschaltzeiten sind pflicht, da der WAF sonst extrem im Keller landet ;-)
    Als nettes Schmankerl soll dann natürlich auch mein DVD-Player (später evtl BluRay) und der alte Videorecorder verschwinden.

    Da ich aber natürlich auch HD-fähig sein möchte stellt dich die Frage ob es sich überhaupt lohnt, da ja frei empfangbare HD-Sender via SAT spärlich werden und der ganze HD+ Schrott eh nix ist. Was will man schon mit nem schlecht hochskalierten SD-Material?

    Was ist hier eure Meinung. MediaPortal trotzdem einsetzen?

    Danke.

    Gruß
    Carsten
     

    Davion70

    Portal Pro
    March 15, 2008
    60
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    meines Erachtens ein klares ja. Mepo bietet ja nun auch noch andere Möglichkeiten wie PVR,Spielekonsole,Surfstation etc...
    Auch wenn alle auf HD+ schimpfen,habe seit März diesen Jahres ein Abo und werde es auch verlängern. Ein großer Teil der User die hier und in anderen Foren darüber herziehen haben oder hatten nie ein Abo und können sich daher meines Erachtens auch kein Urteil erlauben.Egal ob hochskaliert oder nicht für mich schauts besser aus als die entsprechenden SD-Sender.
    Aber jeder so wie er will und mag.

    ;)
     

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Lohnt sich ein MediaCenter überhaupt noch? (wegen HD+ & Co...)

    @Davion.
    Benutzt di MePo also nicht fürs TV und verwendest einen HD+ Receiver extra?

    HD+ ist mir nicht wichtig. Mir gehts hier prinzipiell um die Zukunft eines HTPC wenn hier nie eine
    offizielle Zertifizierung seitens irgendwelcher Kartensysteme stattfinden wird. Unabhängig ob HD+, Sky oder sonstwer.



    Gruß
    Carsten
     

    Davion70

    Portal Pro
    March 15, 2008
    60
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Vasilich

    Prinzipiell hast du recht, zumindest nicht ohne deren AGBs zu verletzen. Und das machen wir ja nicht.
    Mir gehen bloß Meinungsäußerungen wie ".....und der ganze HD+ Schrott eh nix ist....." auf den Sender.

    Aber wie Muellinger schon schrieb,wir wollen hier ja keine Grundsatzdiskussion pro/kontra HD+.


    muellinger

    Ich nutze den HTPC schon zum Fernsehen,aber eben auch als Videoplayer,Videorecorder,Spielkonsole usw.
    Das mit der zertifizierung für irgendwelche Kartensysteme ist denke ich ein globales Problem welches halt auch TV-Receiver,Fernseher usw. betrifft.Das die Industrie kein Interesse hat irgenwas einheitlich zu machen ist ja auch ne altbekannte Tatsache.Und ich denke das man mit nem HTPC einfach (noch) die umfassensten Möglichkeiten hat.

    Gruß Sven :)
     

    madvario

    Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Lohnt sich ein MediaCenter überhaupt noch? (wegen HD+ & Co...)

    Meine Erfahrung ist, mit einer guten GraKa und den richtigen Codecs ist das Fernsehbild des PCs besser als das eines DVBS-Receivers der 150€-Klasse.

    Ist natürlich nur ein objektiver Eindruck meinerseits, aber mit dieser Meinung stehe ich wohl nicht als einziger da.


    Und ob HD+ oder SD, das Programm der Privaten ist meines Erachtens eh nur Sch.....:cool:
     

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Lohnt sich ein MediaCenter überhaupt noch? (wegen HD+ & Co...)

    Hi,
    Bildqualität und Umschaltzeiten (unabhängig von SD oder HD) sind durchaus die wichtigtsten Argumente. Auch die anderen Vielfältigkeiten wie DVD Player, Aufnahme, Timeshift etc lasen mich momentan so oder so eher pro HTPC tendieren. Ich bin halt einer dieser ängstlichen Typen die meistens zu denen gehören, bei denen die Anschaffugn eines coolen Geräts später stattfindet und das Teil dann nach kurzer Zeit schon nicht mehr mit den aktuellen Gegebenheiten mitziehen kann. :-D

    Zwischenzeitlich habe ich ja auch die eine oder andere Info bzgl. des nicht AGB-konformen Fernsehschauens gelesen. Nicht das ich sowas tue (habe eh keine Abos und will diese auch nicht unbedingt haben), aber es beruhigt mich, dass im Notfall evtl. doch noch Möglichkeiten bestehen könnten.

    Ich denke ich probier es mit MePo jetzt einfach aus.

    Mir fehlt nur noch die passende Tv-Karte. Aber hierzu finde ich ja genug im Forum.

    Danke euch!

    Viele Grüße
    Carsten
     

    HisDudeness

    Portal Member
    September 16, 2009
    40
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Lohnt sich ein MediaCenter überhaupt noch? (wegen HD+ & Co...)

    Schnellere Umschaltzeiten kannst Du aber vergessen im Vergleich zu einem Sat Receiver. Schnelle Zapporgien von Kanal zu Kanal sind bei MePo nicht vorgesehen, bzw nicht zu realisieren. Das hatte bei mir den WAF extrem gedrückt, bis meine Holde angefangen hat über den mini Guide umzuschalten. Sie hat sich mittlerweile daran gewöhnt.
    Die Bildqualität ist nicht schlecht, aber im Vergleich zu meinem Kathrein USF910 doch spürbar reduziert. Allerdings wiegen die Vorteile, die ein HTPC mit MePo bietet, diese Nachteile imho locker auf.

    Gruss HD
     

    disaster123

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Lohnt sich ein MediaCenter überhaupt noch? (wegen HD+ & Co...)

    HisDudeness
    ich habe mit Mepo Umschaltzeiten von 0,8 - 1,8s - habe mit dem TVServer Stresstesttool gemessen 5000 Channel changes avg. change time 1,3s. Ich finde das schnell - so schnell wie bei analog ist es aber generell nie mehr auch mit jedem DVB-X Receiver nicht.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Lohnt sich ein MediaCenter überhaupt noch? (wegen HD+ & Co...)

    die umschaltzeiten sind weder gut noch schlecht, finde ich.
    ich hab allerdings mein zapp-verhalten mittlerweile auch komplett geändert,
    entweder ich schau bzw. schalte über den epg dorthin wo mich was interessiert
    oder ich stöbere (immer öfter) lieber in den infoservice news wärend der werbepausen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom