Loopbackadapter (Virtuelle Netzwerkkarte verwenden) (1 Viewer)

Sellistefan

Portal Member
February 1, 2007
5
0
Hallo,
der Tv Server arbeitet ja nur wenn die Netzwerkkarte Link hat.
Nun wars bei mir so, das ich wenn ich den Router ausstelle der TV Server nicht mehr läuft.

Habe folgende Lösung gefunden:

- In der Systemsteuerung unter Hardware den Microsoft Loopbackadapter manuell installieren.
Quelle: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=3&TID=995&URBID=14

- Für die virtuelle Netzwerkkarte eine fest IP vergeben
- Die Ip mit den Namen des MediaPortal PC's in Hostdatei (c:\windows\system32\drivers\etc\hosts) eintragen, Datei mit den Editor öffnen. könnte dann so aussehen:

# Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
#
# Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
# für Windows 2000 verwendet wird.
#
# Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
# Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
# Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
# Hostnamen stehen.
# Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
# Leerzeichen getrennt sein.
#
# Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
# einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
# aber müssen mit dem Zeichen '#' eingegeben werden.
#
# Zum Beispiel:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver
# 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost

127.0.0.1 localhost
192.168.0.1 media-center

-evtl. im TV Server Setup die Ip noch ändern.

Nun läuft der Server auf der virtuellen Netzwerkkarte und ihr könnt euern Router eine Pause können.

Hoffe hilft ein bischen!
Gruß Stefan
 

Thrakath

Portal Pro
August 21, 2006
87
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

Danke für den Tip. Aber ist 127.0.0.1 schon automatishc das Loopbackdevice?

Thrakath
 

Sellistefan

Portal Member
February 1, 2007
5
0
Hallo,
127.0.0.1 ist der Localhost. Dient als "lokale Standart IP Adresse",
das Loopbackdevice ist eine virtuelle Netzwerkkarte mit einer Schleife die dadruch immer Link hat.

Bei meinen Rechner wars so das wenn ich den Router aushabe, die Netzwerkkarte dadruch keinen Link mehr hatte, der MediaPortal den lokalen TVServer nicht mehr gefunden hat.

Gruß
 

MoPhat

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 17, 2007
    816
    226
    Berg
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Ich habe beim meinen Single-Seat im MP als TV-Server Adresse 127.0.01 eingegeben... damit sollte es doch egal sein ob ich Link habe oder nicht (?).

    Dann muss ich auch keinen Loopback Adapter hinzufügen etc...

    Gruss
    MoPhat
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom