Low Budget HTPC (1 Viewer)

Tirador

Portal Member
June 11, 2009
7
0
Hallo liebe Community,

ich denke darüber nach für meine Eltern einen HTPC zusammenzubauen.
Aussehen der Kiste unwichtig, weil sie hinter dem Schrank verschwinden wird.

Hat jemand Erfahrung mit Low-Budget HPTC Zusammenstellung?
Gibt es etwas kostengünstiges was man als Grundlage nehmen könnte, wo man quasi nur die DVB-Karte reinstecken kann.

Das Ziel HTPC mit DVB-S (S2) Karte und großer Festplatte (zum Aufnehmen).
Ein DVD - Laufwerk sollte auch drin sein.

Venom

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 20, 2007
    78
    7
    Bad Hersfeld / Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Tirador,

schau dir doch mal die OptiPlex-Serie von Dell an! Die sind beim großen online Auktionshaus teilweise sehr günstig zu bekommen! Habe jetzt keinen Link, aber der Dell OptiPlex 360 Desktop z.B. bietet bereits HD Unterstützung! Wäre das nichts für Dich?

Grüße
    Venom

photopeter

Portal Pro
    August 14, 2008
    231
    27
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    So für ca 4000€ (je nach TV Karte) sollte man so was problemlos hin bekommen.
    Ist der "Lärm", die "Größe" und der "Verbrauch" völlig egal, tut es irgendein aktueller "Billig- PC", sofern die Grafikkarte DXVA unterstützt und das Teil mindestens 2 GB Ram hat. Ein zum Fernseher passender Ausgang sollte an der GraKa natürlich auch vorhanden sein (S- Video Out oder DVI- HDMI, je nach TV- Gerät). Deswegen gehen z.B. die Atom Rechner ja auch nur mit neueren LCD bzw Plasma Fernsehern, nicht mit Röhren, da kein klassisches TV- Out vorhanden ist.

Als Basis für einen "Billig HTPC" bietet sich der Intel Atom mit einem ION Board geradezu an. Ist klein, leise, sparsam und völlig ausreichend, selbst für HD- TV. Als Basis kann man vielleicht so etwas in dieser Art nutzen (Nur ein Beispiel). Dieses Beispiel ist in einem sehr kompakten Gehäuse (nur 20 x 7 cm groß) und braucht deswegen 2,5 Zoll Festplatte und Slim DVD Laufwerk sowie eine USB TV Karte. Eine Beispiel- Rechnung mit eBay Preisen:

Barebone (Intel Atom 330, 2 GB Ram, ION Chipsatz, GeForce 9400 Grafik, 7.1 Sound, GBit Lan, HDMI- Out) 230,- €
    HD 500 GB 70,- €
    DVD-RW 35,-€
    TV Karte USB DVB-S2 (Tevii S660) 60,- €
    falls die Fernbedienung der TV Karte nicht in MePo einzubinden geht zusätzlich
    Remote MCE kompatibel 15,- €

Für 395€ - 410€ ist das ein kompletter, voll HDTV fähiger sehr kleiner, lautloser und stromsparender (unter Last maximal 40 Watt) HTPC, der obendrein nicht hinterm Schrank verschwinden muss. Wäre auch zu umständlich, wenn man mal ne DVD gucken will, immer erst den Schrank weg zu räumen ;)
    Für 60 € mehr kann man ihn mit 2DVB-S2 Tunern ausrüsten, für 40€ mehr mit einem zusätzlichen DVB-S Tuner, sofern man mehr als einen Transponder zur Zeit sehen bzw aufnehmen will. Wobei ich denke, ein S2 Tuner reicht aktuell, der Zweite muss nicht zwingend S2 sein.

Dazu käme jetzt noch, sofern nicht vorhanden eine Windows Lizenz (XP ab ca 25€, Windows 7 ab ca 75€). Der "Rest" ist kostenlose Software und viel "Gehirnschmalz"...

Tirador

Portal Member
    June 11, 2009
    7
    0
    Ich denke ein Nettop PC ist eine gute Idee, dass spart mir den Konfigurationsaufwand und insgesamt sind die Teile ja wahnsinnig günstig. Am liebsten wäre mir ein Nettop im Desktop-Format (wo man PCI Karten einbauen kann).

Ich habe mir gerade den AsRock ION 330Pro Mini-PC angesehen:

Konfiguration:

Intel® Atom 330 Dual Core, 2GB DDR2, 320GB HD, nVidia® ION VGA shared, DVD-Writer, HDMI, W-LAN, schwarz

CPU-Typ: Intel® Atom 330 Dual Core
    CPU-Takt: 1600MHz
    Speicher (RAM): 2GB DDR2-RAM (DDR2-800, maximal 4GB)
    Festplatte: 320GB S-ATA 2.5"
    Grafikkarte (VGA): nVidia® ION Graphics DX10 shared

Dazu bräuchte ich noch einen vernünftigen USB-Stick mit DVB-S2 inkl. Fernbedienung.

Ich dachte da an TechnoTrend TT-budget S2-3600

* USB
    * DVB-S/DVB-S2
    * TimeShift, Radio
    * HDTV, MPEG-2
    * Fernbedienung

79,90 Euro

photopeter

Portal Pro
    August 14, 2008
    231
    27
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Der Asrock 330 ist auch sehr klein. Da passen ebenfalls keine PCI Karten rein. Aber zwingend ist das auch nicht nötig. Die Tevii USB Karten scheinen recht problemlos zu funktionieren, die Technotrend wohl auch. So weit ich weiß, liegen bei Tevii aber die besseren Fernbedienungen bei....

Der Vorteil des Ebay Beispiels gegenüber dem Asrock ist die völlige Passiv- Kühlung, so das kein einziger Lüfter nervt. Die (zwangsweise) kleinen Lüfter dieser Mini- PC sind fast immer furchtbar laut. Hat man etwas Geld übrig, kann man den mit einer SSD ausrüsten und ist somit völlig ohne bewegte Teile, also absolut geräuschlos. Aber eine moderne 2,5 Zoll Platte ist im Normalfall auch nicht zu hören.

Es gibt wohl demnächst ein ATX Board mit 4 oder 5 PCI Steckplätzen und Atom330, allerdings nicht mit (brauchbarer) Onboard- Grafik. Da müsste man eine PCIe GraKa einbauen.... Und damit ist der Stromspar- Effekt wohl ziemlich zum Teufel.

Users who are viewing this thread

Top Bottom