Mainboard Frage (1 Viewer)

flurfunk

Portal Pro
June 20, 2009
233
4
36
Viersen
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: 1.0.2.0
MediaPortal Version: 1.0.2.22555
MediaPortal Skin: Blue3
Windows Version: Windows XP SP3
CPU Type: amd 64 3000+
HDD: Maxtor 80Gb SATA
Memory: 2* 512mb DDR2 Single CH.
Motherboard: MSI K8T Neo2-F V.2.0
Video Card: Nvidia Geforce 4 Mx4000 64mb Ram
Video Card Driver: 6.14.0010.5673
Sound Card: Realtek AC97 Audio (Onboard)
Sound Card AC3:
Sound Card Driver: 5.10.0000.6230
1. TV Card: Technisat Skystar 2 HD PCI
1. TV Card Type: DVB-S /2
1. TV Card Driver: 1.1.1.302
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: MPC Mpeg 2 Video Dec. (Gabest)
MPEG2 Audio Codec: MPC-MPA Dec. Filter
h.264 Video Codec: MainConcept AVC/H.264 Video Dec.
Satelite/CableTV Provider: Astra 19,2 E
HTPC Case:
Cooling: Standard
Power Supply: 350Watt Noname
Remote:
TV: Samsung PS-50A556 s2F
TV - HTPC Connection: DVI

So hab mir jetzt mal über die wichtigen Teile meines HTPC's gedanken gemacht und hab bis jetzt folgendes auf meiner Einkaufsliste:

CPU: AMD 64 3200+ Venice - Kühler:EKL Groß Clock'ner oder ein Scythe Mugen 2
Graka: Radeon HD4650 iSilence (HIS Radeon HD 4650 iSilence 4, 512MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, PCIe 2.0 (H465H512P) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland)
TV-Karte: Technisat Skystar HD2
Festplatte: SATA 500GB irgendwas von Seagate denk ich mal
Soundkarte: Soundblaster von Creative

Leider bin ich beim Mainboard hängen geblieben, brauch ja allein wegen der CPU ein 939 Board...
Kann mir da jemand was empfehlen? Und könntet ihr kurz mal sagen ob die angepeilte CPU und Graka Leistung für HDTV ausreicht?

Viele Grüße

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,456
    183
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde die CPU entsorgen.
    Es ist schon ein gewisses Risiko, ob dies CPU ausreichend ist. Es wird wohl gehen, sobald die HD-Beschleunigung der Grafikkarte funktionert. Die Beschleunigung setzt aber einen entsprechenden Codec und das passende Bildmaterial voraus.
    Anstelle jetzt nochmal in ein veraltetes Board zu investieren, würde ich gleich zu einer günstigen Dual-Core CPU und einem aktuellen Board greifen.

Gruß
    Larry

flurfunk

Portal Pro
    June 20, 2009
    233
    4
    36
    Viersen
    Home Country
    Germany Germany
    Naja also die CPU hab ich in der "Komponentenberatung" gefunden, da gabs ja ne große Tabelle. Mmh habt ihr denn Vorschläge was für meine Zwecke sinnvoll wäre an Board und CPU ? Könnt ihr ein paar Vorschläge machen?

Viele Grüße

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    59
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+ - GigaByte GA-MA78GM-UD2H und ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel AM2+ - AMD Athlon X2 7850

Wenn Du vorhast, die onboard 3200 Grafikkarte zu benutzen, nimm obigen Prozessor, da er HT 3.0 unterstützt, das ist wichtig für vernünftiges deinterlacing. Solltest Du vorhaben, eine diskrete Grafikkarte zu nutzen reicht auch ein sparsamerer AMD 4850.

Gruss Cress

Edit: Ups, ich hab das mit der 4650 überlesen. Dann reicht der 4850 wirklich aus. Den alten Prozessor solltest Du wirklich vergessen und gleich in eine gute Board/CPU Kombi investieren. Ich hab das Board selbst und bin hochzufrieden!

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Ohne Doppelkernprozessor würde ich nicht anfangen. Du brauchst zwar nicht die hohen Taktraten, aber wenn z.B. das EPG-Grabbing losgeht hast du bei einem Kern 100% Auslastung und beim Doppelkern merkst du nix während TV/Video schauen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom