Mainboard für HD = einige Unklarheiten (1 Viewer)

MightyNickName

New Member
November 7, 2009
1
0
Hallo zusammen,

vor kurzem entschloss auch ich mich auf HD umzusteigen, jedoch sehe ich da einige unklarheiten, die ich so nicht ganz alleine entschlüsseln konnte.

Das ganze soll ein reiner HTPC werden, sprich Aufnehmen, Filme schauen (normale DVD + BD + .mkv) und Musik, also nichts mit spielen oder so.

Aufgrund meiner sehr positiven Erfahrung mit Nvidia und den ASUS Mainboards, würde ich für den HD-HTPC auch hier wieder diese Kombination bevorzugen. Da das ganze ja Stromsparren usw sein soll, wollte ich unbedingt die onbord Grafik benutzen, hier jedoch meine unklarheiten.

1) 8000er Serie überhaupt HD fähig?

mikroATX + ASUS + Nvidia + AM2+ bieten mir leider nur wenig Auswahl (mikroATX + ASUS + Nvidia + Intel noch weniger) an Mainboards , sprich nur onbord Grafik der 8000er serie (8100, 8200 und 8300).

Frage1: Reicht diese Grafik für HD-Material 1080p? (natürlich mit geigneter AM2+ CPU vorausgesetzt)

Ob es Reicht, stellt sich mir nämlich wegen folgenem Punkt:

2) CUDA

So wie ich das verstanden habe, soll CUDA ja die CPU entlasten und dafür etwas mehr die GPU fordern.

CUDA soll ja laut Nvidia schon Standartbestandteil ab 8000er serie sein. In verschiedenen Onlineversandhäusern (z.b. Alternate) steht meistens ja sogar als Ergänzung bei, das diese onbord Grafik CUDA unterstützen.
Bei ASUS selber finde ich für diese Mainboards aber leider keine Punkte die auf CUDA Support verweisen.

Frage2: Soll ich mich auf Nvidias aussage einfach verlassen und davon ausgehen das der CUDA Support tatsächlich da ist (weil es ja 8000er sind), und das es ASUS einfach "vergessen" hat diesen punkt mit anzugeben, oder haben die Versandhäuser einfach mehr dazugedichtet als wirklich drin ist?

3. HDMI und HDCP

Bis jetzt bin ich einfach davon ausgegangen, das wo HDMI ist, auch HDCP mit vorhanden ist.
Leider lasse ich mich auch hier wieder aufgrund der Beschreibungen der Versandhäuser und Hersteller irritieren, den der eine gibt an das HDCP mit dabei ist, der andere nicht, und meistens dann bei einem anderem Mainboard genau andersrum.

Frage3: Wie ist es nun mit dem HDCP, braucht man das tatsächlich? (bin ich für HD eigentlich von ausgegnagen, weil es ja alle TVs mitlerweile haben). Und gibt es tatsächlich HDMI ohne HDCP, oder war meine Vermutung mit wo HDMI ist, ist auch gleich HDCP drin?

Fürs erste wars das glaube ich, wobei ich schon jetzt vermute das Aufgrund der Antworten noch mehr Fragen bei mir auftauchen werden.

Für die eventuell aufkommenden Antworten danke ich schonmal jetzt Herzlichst im vorraus.

mfg der mightynickname
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom