Mainboard mit Onboard HDMI und s-Video? Gibt es sowas (1 Viewer)

masom

New Member
February 4, 2008
2
0
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen HTPC zusammenstellen. Aktuell habe ich noch eine Röhe. Im kommenden Jahr wird es dann wohl einen LCD geben. Jetzt überlege ich wie ich die Hardware am günstigsten und langlebigsten zusammenstelle, damit ich beides unterstütze.

Gibt es ein Board wo z. B. sowohl HDMI als auch S-Video oder Chinch OnBorad vorhanden sind? Alternativ kann es natürlich auch eine entsprechende (leise) Grafikkarte sein

Viele Grüße
Marcus
 

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich habe eine Sapphire HD4550 passiv mit DVI/VGA/S-Video, da ich am Anfang auch noch einen Röhren-TV hatte. Der Adapter DVI-HDMI liegt den Light Retail Versionen bei.
     

    masom

    New Member
    February 4, 2008
    2
    0
    Danke für die Info,

    an diese Richtung (DVI->HDMI) hatte ich gar nicht gedacht. Wie ich gerade beim herum-'Bing'en (ich google neuerdings nicht mehr :D ) herausgefunden habe, gibt es auch einen Adapter von VGA auf S-Video. Ich denke dann werd ich lieber das bald abzulösende analoge Signal mit Adaptern verwurschteln. Oder wie seht ihr das?

    Das könne übrigens ein Kandidat für mein neues System werden. Als Gehäuse habe ich bereits ein Silverstone LC20. Meine IDE-Platte verwende ich weiter. Genauso wie mein DVD LW und den DVB-T Twin/Divesty Stick. Blueray/DVB-S/DVB-C brauche ich aktuell nicht. Kommt mit dem neuen Flachmann im nächsten "Geschäftsjahr".



    Was meint Ihr? Vor allem im Bezug auf das Zauberwort "WAF"...Women Acceptance Factor -> Leise und günstig :)
    • Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM 19.99 €
    • RAM: 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2 34.99 €
    • CPU: AMD Athlon64 X2 4850e 2x2.5GHz TRAY 42.36 €
    • Netzteil: 400W Topower SilentEZ 34.48 €
    • Board: Gigabyte GA-MA780G-UD3H 780G 68.16 €

    Viele Grüße
    Marcus
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Für diesen Einsatz ist die Hardware ausreichend. Wenn du aber auch für HDTV vorbereitet sein willst oder hochauflösende Videos in h.264 anschauen, dann reicht die CPU in Verbindung mit der Chipsatzgrafik nicht für Vector Adaptives Deinterlacing, da der 4850e nur HT2.0 und nicht HT3.0 unterstützt. Die Qualität von VGA auf S-Video Adaptern ist glaube ich nicht so das Wahre. Die neuen Athlon 64 CPUs, wie der 250 nutzen den HT3.0. Davon sollen auch noch welche in der "e" Version erscheinen, aber ich weiß nicht wann.
     

    Ernyssysen

    Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    also ich würd mir jetzt ein Atom Board kaufen mit TV-Out kosten ~50€
    und dann mit dem neuen Fernseher einfach ein neues Atom board mit HDMI.

    wird dich vermutlich in summe günstiger kommen, und technisch besser sein, da die entwicklung da oft in 6monaten quantensprünge hinlegt.

    Ich selbst habe im moment ein normales intel Atom board für meinen SDTV Plasma über component out und bin damit hoch zufrieden ... braucht keine 20W unter vollast, d.h. er produziert so wenig abwärme das ich nicht ein einziges bewegliches Teil in dem Gerät verbaut habe.
    und die kosten von 50€ für Mobo inkl CPU und Graka ist ebenfalls unschlagbar.
    IMHO ist der WAF hier am höchsten, extrem billig, extrem leise, und da HW wird von intel extrem gepusht, keine TreiberProbleme usw.
    Es gibt sogar tools von Intel zum Download mit denen man z.b. den Bios spash idioten sicher verändern kann, bei meinem System merkt man nichtmal mehr das da gerade ein PC startet ;)

    Wenn du vor hast HDTV erst in einem Jahr so richtig zu benutzen, würd ich mir jetzt noch keine HW dafür kaufen, da die unnötig teuer ist. Es gibt jetzt bereits ION mobos die BluRay mit einem Atom darstellen können, und die kosten jetzt schon nur 100€, in einem Jahr gibts die sicher auch schon um 50€, insofern steigst sogar teuerer aus wenn du jetzt schon "zukunftssicher" sein willst.

    Hier also meine Vorschläge
    SDTV:
    Mobo + CPU + Graka Intel Essential Series D945GCLF2 bulk, i945GC (PC2-5300U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 65€
    RAM Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (KVR667D2N5/2G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (wozu grossartig schnellen RAM zum TV schaun?) 15€
    Netzteil Seasonic SS-250SU 250W SFF12V Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 45€

    Summe: 125€ für ein Komplettes SD fähiges TV System

    HDTV
    Mobo + CPU + Graka + Netzteil: Zotac ION ITX A, GeForce 9400 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 160€
    RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (KVR667D2N5/2G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (wozu grossartig schnellen RAM zum TV schaun?) 15€

    Summe: 175€ für ein Komplett HDTV fähiges System 1080/24p Problemlos darstellbar (angeblich bringt Nividia sogar besser bildquailität als ATI beim Scaling)

    Leiser, kompakter, verbrauchsärmer und billiger gehts in meinen augen eigentlich kaum
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom